Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Hyperborea

<< < (2/4) > >>

Dahark:

So, ich habe es mir jetzt mal angesehen, gekauft und durchgelesen. Und ich bin begeistert! Das Material ist wirklich nicht all zu Umfangreich, aber genau daher bietet es viel Platz für eigene Ideen und entwürfe.

Die Idee der "Verlangen" ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, und je nach Gruppe muss man sich wohl vorher einigen, wie intensiv man diese Idee in das Spiel einfließen lässt.

Alles in allem, ein tolles System das sich von üblichen Fantasy-Rollenspielen deutlich unterscheidet.

Ghul:
Ich war auch von der Idee von Hyperborea begeistert, finde aber die Umsetzung bestenfalls mäßig.

Die Idee, eine Waffe, zu seinem Hauptcharakter zu machen, die quasi an "ihrer Geschichte schreibt", und den Träger austauschbar, ist absolute klasse! Top inovativ!

Aber dann sollte die Waffe auch die Hauptrolle im System spielen.
Besonders enttäuscht hat mich der Charakterbogen. Auf einem DIN A4-Blatt ist grade mal ein kleines Kästchen für die Werte der Waffe vorgesehen. Sie beschränkt sich auf Modifikatoren, die sie dem Träger verpasst, z.B. in den Verlangen. Ziemlich mager, dafür, dass es eigentlich dein Hauptcharakter sein soll.

Der Nârr:
Je nach gewünschter Spielweise kannst du die Waffe (die über noch mehr als diese Mods verfügt, es gibt schließlich ein eigenes Regelsystem, wie man der Waffe Fähigkeiten zuweist) zum Hauptcharakter des Spiels machen. Der Witz ist aber, dass du auch die Kampagne so anlegen kannst, dass die Waffen im Verborgenen das Ruder in der Hand haben. So kannst du dich entscheiden, ob du nur den/die Träger spielen möchtest, nur die Waffe oder aber beide. Auch das enthaltene Abenteuer hat wie ich finde die Waffen als wesentliches Element integriert.

Das Kampfsystem finde ich wirklich flott und schnell, mir gefällt, das Fertigkeitensystem finde ich völlig ausreichend. Alles ist auf schnellen Ablauf im Spiel ausgelegt, so dass mehr Raum für Beschreibungen und Charakterdarstellung bleibt, aber auch Hack'n Slay - Fans kommen auf ihre Kosten.

Den Hintergrund finde ich wirklich einmalig.

In Frankreich ist eine Menge Material zum Spiel erschienen, es ergab sich daraus eine einzige, große Kampagne, bei der die Hintergründe der Waffen herausgefunden werden sollten (in Frankreich standen die Infos nämlich nicht im Grundregelwerk). Das Original heißt übrigens "Blood Lust". Es sollte auch mal eine englische Fassung erscheinen, leider hat die Firma dicht gemacht. Wer weiß, vielleicht traut sich da ja noch mal 'ne Firma dran, denn Truant wird nix mehr dazu übersetzen.

Ich finde das System und Hintergrund jedenfalls klasse, und wer weiß, wenn ich irgendwann mal meine Französisch-Kenntnisse aufgebessert habe, werde ich wohl auch mal beim französischen Ebay vorbeischauen ;-).

Ghul:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 17.02.2004 | 08:37 ---Je nach gewünschter Spielweise kannst du die Waffe (die über noch mehr als diese Mods verfügt, es gibt schließlich ein eigenes Regelsystem, wie man der Waffe Fähigkeiten zuweist) zum Hauptcharakter des Spiels machen.
--- Ende Zitat ---

Auf dem Charakterbogen bleiben sie dennoch unterrepräsentiert. Und dass magische Waffen besondere Kräfte/Fähigkeiten verleihen, ist nun wirklich nicht neu. Das hat man auch in anderen Systemen.

--- Zitat ---Der Witz ist aber, dass du auch die Kampagne so anlegen kannst, dass die Waffen im Verborgenen das Ruder in der Hand haben. So kannst du dich entscheiden, ob du nur den/die Träger spielen möchtest, nur die Waffe oder aber beide.

--- Ende Zitat ---

Auch ein Punkt, der mich interessieren würde:
Wie handhaben Hyperborea-Spieler diese Teilung in der Praxis?

Romaal:
Mir hat Hyperborea sehr gut gefallen. hab das gleich nach dem Erscheinen gekauft.

Wollte fragen ob noch Leute hier sind die das schon mal gespielt haben?

Ich habe es leider nur ein einziges Mal gespielt. habe mir aber schon überlegt, französische Materialien dazu zu kaufen.

Hier noch eine sehr gute Seite zum Rollenspiel (wenn auch auf Französisch):

www.bloodlust.fr.fm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln