Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3

<< < (30/65) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Maltese Falcon am  7.02.2009 | 14:16 ---Ich denke man lehnt sich wirklich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt D&D3.5 ist kein richtiges Rollenspiel, insofern @Topic, die Nachfolge wird gut angetreten.

--- Ende Zitat ---
Doch das tut man. D&D3 ist in seiner Grundstruktur mit seinen Vorgängerversionen vergleichbar. und mal so als kleinenen Hinweis: Mit D&D wurde das Rollenspiel erfunden. Wenn D&D3 also kein Rollenspiel ist, dann gibt es keine Rollenspiele.

Falcon:
ja, ich empfinde das aber so und bin da nicht der Einzige. Wenn man sich damit eindeutig zu weit hinauswagt, dann beweise das erst einmal, ansonten kann ich das genauso festlegen wie du.

D&D1 ist nicht D&D3.5

Bastian:

--- Zitat von: Enpeze am  7.02.2009 | 11:21 ---Deshalb kämpfen wir nicht 3x pro Abend wie in anderen auf hirnlose Action getrimmten Systeme üblich, sondern ein Kampf ist etwas besonderes (vielleicht alle 2-3 Abende mal einer). Der Rest ist Charakterdarstellung und Story gewidmet. (die ich als SL oft mit einem anderen Thema wie Politik oder Intrigen garniere) Allerdings direkt fällt mir kein wirklich auf Politik spezialisertes Regelsystem ein.

--- Ende Zitat ---

;D

Na endlich isses Raus.
Es geht dir gar nicht so sehr um D&D 4.
Insbesondere der Teil über alte D&D Editionen entlarvt dich .
Kämpfe sind also böse, böse und "richtiges Rollenspiel™" wird nur von Stimmungsspieler gespielt die gleichzeitig auch den totalitären und umunstößlichen Wahrheitsanspruch haben.

Ich hielt Leute wie euch ja für ausgestorben ! Was für ein Sensation !
Ein paar haben also tatsächlich überlebt. In diesem Fall nehme ich alles gesagte zurück und gebe dir uneingeschränk Recht.
So etwas fällt einfach unter Artenschutz.

*verbeugt sich ehrfürchtig vor dem urzeitlichen Wesen aus einer anderen Zeit* ~;D

Falcon:
Bastian, wir wissen doch alle, daß sich "Kampf" und "Charakterdarstellung und Story" ganz explizit ausschliessen. Das lernt man in jeder 20jahre währenden Rollenspielkarriere (ich glaub sie ist dafür sogar notwendig, weil Neulinge bei meiner eigenen Jungspunderfahrung viel unverantwortlicher mit der Trennung umgehen und das einfach vermischen!).

Vash the stampede:

--- Zitat von: Enpeze am  7.02.2009 | 11:21 ---...
Aber 4e ist eine andere Kathegorie. Ich glaube, die meisten "4e ist trotzdem ein Rollenspiel" Befürworter fallen einfach auf das Label "Rollenspiel" herein, welches WotC dieser neuen D&D Version verpaßt hat, ohne zu hinterfragen, ob es denn wirklich eines ist. Den Rest der Zeit verbringen sie sich das Spiel zurechtzubiegen (dann kommen so typische Scheinargumente wie z.b. "für Rollenspiel braucht man keine Regeln" :)) statt gleich ein richtiges Rollenspiel zu verwenden.

Ist ähnlich wie bei den Computerrollenspielen. Die werden von ihren Fans und den Marketingleuten auch als "Rollenspiel" bezeichnet, obwohl ich sie nicht als solches bezeichnen würde.

--- Ende Zitat ---

Hab' mal den wichtigsten Teil der Aussage hervorgehoben. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln