Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Als Spiel ist 4E innerhalb seines Anspruchs konsequent und gekonnt umgesetzt, dazu gut vom Verlag begleitet. Vielleicht nicht ganz meine Tasse Tee, aber beeindruckend gut. Das Encounterformat finde ich übersichtlich, das System ist schlank, aber in Hinblick auf Kampf optionsreich. Das Supportmaterial (Module) zeigte sich bislang von erstaunlich (oder bewußt?) limitierter Qualität.
Fühlt es sich wie D&D an. Nope. Nicht wie D&D 3.X, schon gar nicht wie ältere Editionen. Von daher ist es als Fortführung der Reihe mißlungen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 1.02.2009 | 22:40 ---Insbesondere scheint mir D&D4 aber tatsächlich neue Spielerschichten erschlossen zu haben. Ist aber hier schwer beantwortbar. Wäre vielleicht eine weitere Umfrage wert.
--- Ende Zitat ---
Tja, schade, dass es hier keine "personalisierten" Umfragen gibt (wie z.B. bei den B!).
Dann könnte jeder aus den Benutzernamen hinter der jeweiligen Option seine Schlüsse ziehen.
Trotzdem kaufe ich dir das mit den neuen Spielerschichten ab.
Die Umfrage spiegelt mMn auch die Benutzerstruktur des :T: als tendenziell "indy-phil" wider.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 1.02.2009 | 23:38 ---Ein paar geifernde Fanboys weniger, dafür viele neue Spieler. Geht in Ordnung ~;D
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du auf "viele neue Spieler".
1. D&D4 ist ausserhalb der etablierten Rollenspielszene nicht wahrgenommen worden. (Im Gegensatz zur Einführung von D&D3 habe ich nirgendswo außerhalb der Rollenspielszene Werbung mitbekommen (genau genommen nichtmal innerhalb))
2. D&D4 hat momentan keinen Deutschen Vertrieb
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 2.02.2009 | 09:16 ---Wie kommst du auf "viele neue Spieler".
--- Ende Zitat ---
Ist, ebenso wie bei Dir, nur ein persönlicher Eindruck.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 2.02.2009 | 09:39 --- Ist, ebenso wie bei Dir, nur ein persönlicher Eindruck.
--- Ende Zitat ---
OK, aber ich hab immerhin(!?) 2 Argumente die dagegen sprechen. Gibt es bei Dir in der Umgebung einen Signifikanten D&D zuwachs?
Ganz unabhängig davon wie scheiße ich D&D4 finde, sehe ich die Pfründe eher schwinden und das finde ich in sofern schade, das es schwieriger wird neue Spieler für D&D (welche Version auch immer) zu begeistern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln