Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 5.02.2009 | 20:19 ---ich glaube Leute, die D&D4 nicht als Rollenspiel sehen, sind dieselben, die auch abstrakt designte Erzählspiele nicht als Rollenspiel sehen, wenn sie sie denn überhaupt kennen würden.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Du siehst in D&D4 mehr als es ist.
Es ist ein Derivat aus den hier im thread schon genannten Spielgenres, und ergibt nur in den Augen von Leuten die sich länger mit Rollenspieltheorie beschäftigt haben ein Spiel, das das Rollenspiel auf die abstrakte Ebene verschiebt.
Allein schon der Ausdruck "Aktionsbasiertes Rollenspiel" ist eine Luftnummer. Was war denn an D&D3 Aktionsbasiert, was bei D&D4 nicht Aktionsbasiert ist?
Bastian:
Vor acht Jahren erschien ein Rollenspiel auf welches sich die "alteingesessenen" Gamer sofort wie ein Rudel Wölfe auf ein junges Reh stürzten.
Man bemängelte die aufgelöste Verzahnung von Fluff und Crunsh, die Einbindung von Miniaturen, die Überarbeitung von Kampagnensettings und noch so einiges anderes.
Letzendlich sprach man dem Spiel den Grundsatz ab überhaupt ein Rollenspiel zu sein.
Das war die Einführung der 3rd Edition von D&D.
Im Ernst: Dieses "Das ist ja gar kein Rollenspiel" ist auf dem gleichen Niveau wie "Das ist ja wie WoW" und ihr macht es den Leuten die tatsächlich einige fundierte Kritik zur 4E haben, über die man nachdenken könnte und durchaus berechtigt ist, echt schwer.
Falcon:
@Thalamus schrieb: aber die Debatte Hack'n Slay ungleich Rollenspiel gabs doch auch schon lange vor D&D4.
Vor allem auch zu D&D3.5.
die Nörgler umfassten meisstens
1. Spieler anderer Systeme
2. Fanboys der alten Editionen desselben Systems (z.b. AD&D Spieler).
Bis eben Leute heran mussten, die erstmal erklärten:
1. Hack'nSlay ist auch Rollenspiel und
2. Man kann mit 3.5 auch was anderes als Hack'n Slay spielen
und solche Leute braucht es jetzt eben wieder, und nein, ich meine nicht mich. Nur sind die 3.5 Spieler eben die neuen Nörgler aber sonst ist alles wie immer.
@aktionsbasiert: Milestones z.b, sind nicht aktionsbasiert. Action Points auch nicht. Sie stellen nichts dar, was ein SC tut. HP generiert schneller, auch im Kampf, scheinbar ohne, daß der SC was dafür tut (was aber so nicht korrekt ist, da D&D4 eben abstrakter als 3.5 ist).
EDIT: oder was Bastian schreibt.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Bastian am 5.02.2009 | 20:43 ---Das war die Einführung der 3rd Edition von D&D.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht wie Intensiv du diese Umstellung mitgemacht hast. Im Vergleich zu diesem Umbruch war das garnichts.
Die Schreie waren vor allem vor dem Erscheinen der 3.0 laut geworden, aber nach deren Veröffentlichung sind die allermeisten ziemlich schnell umgestiegen.
Bei D&D4 zeichnet sich ein anderes Bild.
D&D4 wurde von den meisten geradezu erwartet, und die große Ablehnung trat auf, als sie rauskam und die Leute das unterschiedliche Spielgefühl erlebt haben.
@Tiamat
Milestones und Actionpoints sind für mich, udn auch für das was ich bisher von anderen D&D4-Ablehnern gehört habe absolut kein Thema (Actionpoints sind auch nichts neues, die hatte schon Eberron und ich fand sie eigentlich immer ganz gut.) Milestones sind ein zusätzlicher Belohungsmechanismus, der aber kaum in den Regelmechanismus greift, deshalb auch nicht von Belang.
D&D4 wird wahrscheinlich Aktionsbasierter gespielt als D&D3 je gespielt wurde, da es genau darauf fokussiert ist.
Bastian:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 5.02.2009 | 21:25 ---Ich weiß nicht wie Intensiv du diese Umstellung mitgemacht hast. Im Vergleich zu diesem Umbruch war das garnichts.
Die Schreie waren vor allem vor dem Erscheinen der 3.0 laut geworden, aber nach deren Veröffentlichung sind die allermeisten ziemlich schnell umgestiegen.
Bei D&D4 zeichnet sich ein anderes Bild.
D&D4 wurde von den meisten geradezu erwartet, und die große Ablehnung trat auf, als sie rauskam und die Leute das unterschiedliche Spielgefühl erlebt haben.
--- Ende Zitat ---
Vollkommen richtig. Aber daran hab ich auch nicht gezweifelt oder ? Das der Aufschrei jetzt wesendlich Größer ist stimmt nämlich.
Aber ich bezog mich rein auf die Argumente die damals benutzt wurden. Und die ähneln sich doch ziemlich stark und sind zT sogar identisch.
Insbesondere dieses "Das ist doch gar kein Rollenspiel mehr" habe ich damals sehr oft gelesen.
Und es geht mir heute noch genau so auf die Nerven wie damals.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln