Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3

<< < (19/65) > >>

Drudenfusz:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.02.2009 | 09:10 ---Naja, mag schon sein, aber ist das ein Grund, diese mit 4E weniger glücklichen Spieler als "Schreier" abzuqualifizieren?  Der Reiz an einem klassenbasierten Rollenspiel ist doch gerade, dass jede Klasse andere einzigartige Fähigkeiten erschließen soll, die andere nicht duplizieren können. Und bei 3E kam dann eben noch der besondere Kniff mit dem Multiclassing hinzu, eben auch speziell PrCs. Wenn das nun alles wegfällt, und im Endeffekt alle gleichgeschaltet sind (oder maximal in die Nischen Tank, Nuker etc. aufgeteilt), was soll der Quatsch dann noch?
--- Ende Zitat ---
Die ewige Mär von gleichgeschalteten Charakteren...
Würde mich echt freuen, wenn Leute die offensichtlich keine Ahnung haben, einfach ihre Beine mal stillhalten würden.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am  6.02.2009 | 08:57 ---Sehr schoen formuliert und keine unhaltbare These, denn:

--- Ende Zitat ---
Sich aus mehreren Argumenten eines Rauszusuchen und dann zu sagen, die Ablehnung liege vor allem daran, ist schon etwas schwach, oder?
Ariadne hat IMHo ziemlich deutlich geschrieben was ihr nicht gefällt, und der Spellcaster war nur ein Punkt.
Das da noch sowas stand wie "Alle Freiheiten die in D&D3 dazugekomemn sind wurden wieder gecancelt" überliest man da mal gerne wenns nicht in die Argumentation passt.

--- Zitat ---Ich war lange Jahre der Meinung, daß sowas wie Wushu kein Rollenspielsystem ist, weil es eigentlich überhaupt kein richtiges System ist. Irgendwann hab ich den Spieß dann umgedreht, weil ich es einfach Leid war jeden Blödsinn als RPG angepriesen zu sehen und würde mittlerweile sogar Golfen als Rollenspiel sehen, hängt immer davon ab, was man damit tut,
--- Ende Zitat ---
In dem Fall fehlt uns natürlich ein minimum an Diskussionsbasis.

--- Zitat von: Drudenfusz am  6.02.2009 | 09:15 ---Die ewige Mär von gleichgeschalteten Charakteren...
Würde mich echt freuen, wenn Leute die offensichtlich keine Ahnung haben, einfach ihre Beine mal stillhalten würden.

--- Ende Zitat ---
Eine Mär ja?

Drudenfusz:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  6.02.2009 | 09:20 ---Eine Mär ja?
--- Ende Zitat ---
Balancing =! Gleichschaltung

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Drudenfusz am  6.02.2009 | 09:30 ---Balancing =! Gleichschaltung

--- Ende Zitat ---
Balancing != Nicht Gleichschaltung

Beide Aussagen sind richtig. Aber sagen nichts darüber aus, ob in der 4th Ed die Charaktere gleichgeschaltet sind.
Nach einigen Spielen mit der 4th Ed. sage ich alle Klassen fühlen sich gleich an. Wenn an nichts für Onlinegaming Kampftaktiken übrig hat, dann kann man der 4th Ed nichts abgewinnen.

Riot:
Kein MMO(RPG) welches ich bisher gespielt habe spielt sich wie D&D4. Finds engstirnig von der Einordnung der Klassen zur einfachen Orientierung, was der Char denn kann, drauf zu schließen, dass D&D4 wie ein MMO sein sollte, nur weil allgemeinbekannte Bezeichnungen benutzt werden.

War auch erst skeptisch, als ich die Previews zu D&D4 gesehn hab aber nach mehrfachen spielen hats mich überzeugt. Am Rollenspiel hat sich bei uns durch den Umstieg nichts geändert, da die Regeln, wenn benötigt, vollkommen dafür ausreichen.

Wobei ich noch keine plausible "ingame" Begründung gefunden habe, warum es Encounter und Daily Powers gibt. Aber das gleiche gilt für das Spellslotsystem von (A)D&D in Version X

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln