Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
Arkam:
Hallo zusammen,
ja als RAM - Diva gilt das Bord.
Nach den Angaben von http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/P6T_WS_Professional/#specifications gilt aber auch:
"6 x DIMM, 24 GB, DDR3 1600*/2000(O.C.)*/1866(O.C.)*/1800(O.C.)*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture"
Da wäre ja tatsächlich eine Überlegung das Board voll zu machen. Da werde ich einfach Mal sehen was die Finanzen im nächsten Monat hergeben.
Ach ja der neue Monitor ein LG_IPS235P-PN ist angekommen und angeschlossen. Ich habe ihn bereits jetzt ins Herz geschlossen. In Libre Office drei DIN A4 Seiten lesbar zu sehen erleichtert die Arbeit an Texten schon ein Stück weit.
Aber auch die Möglichkeit zwei Programmfenster nebeneinander und eben noch gut lesbar und bedienbar nebeneinander zu positionieren ist sehr hilfreich.
Gruß Jochen
Darius der Duellant:
Wenns funktioniert und due es nutzen kannst, immer vollmachen ;D
Will meine 16 nicht mehr missen (auch wenn jetzt langsam 32 bezahlbar wären 8] ), 8 GB wären mir zu wenig.
Arkam:
Hallo Darius_der_Duellant,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich es nutzen werde.
2 GB sind definitiv zu wenig. Da gibt mir Boinc schon Mal an wegen mangelnden Speichers keinen Datenblock zusätzlich rechnen zu können.
Da ich aber auch etwas intensiver in die Bildbearbeitung und die Bearbeitung von hochauflösenden Videos einsteigen will gehe ich Mal davon aus das mehr Speicher nie schaden kann.
Hinzu kommt das ich vermute das der 8 Kern Prozessor für Heimanwender, für Server gibt es ihn ja schon, noch auf sich warten lassen wird. Und falls nicht eine Killerapplikation, ußer 3D Videoschnitt, unbedingt einen 6 Kern Prozessor oder die paar Prozent Rechenleistung die ein neues Bord bei altem Prozessor benötigt werde ich erst dann ein neues System zusammen stellen.
Irgendwie vermute ich das ich dann 2015 das jetzige System entweder wieder modernisiere oder aber zwangsweise Umsteige weil Motherboard oder Prozessor den Geist aufgeben.
Gruß Jochen
Darius der Duellant:
2015 noch modernisieren wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Nächstes Jahr steht schon wieder ein neuer Intel-Sockel an und da die Dinger immer effizienter und schneller werden...
Ich weiss nicht wie gut BOINC mit RAM skaliert, aber gerade für die Bildbearbeitung könnte es sich lohnen. Bei 24 GB könntest du den Kram nämlich vollständig in eine RAM-Disk auslagern, ohne am restlichen System etwas abzwacken zu müssen.
12 GB könnten sicher auch ausreichend sein (ich glaube das wäre die Untergrenze mit der ich gut zurecht käme, 8 sind mir zu wenig), aber wie fantomas oben schon schrieb, die Preise sind jetzt nach ner kurzen Spitze wieder schön niedrig und wenn du das Geld eh hast...
Arkam:
Hallo Darius_der_Duellant,
aber für was brauche ich wirklich noch ein System das etwa 10-15 Prozent schneller ist? Ok das merke ich dann schon aber der Preis ist selbst für einen Hardware Leistung Liebhaber ein recht beträchtlicher.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln