Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Produktqualität
Enpeze:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 12.03.2009 | 22:41 ---Übrigens, nur damit Du es weisst: Du bist schuld. ;D
Das ist es, was ich an der Paizo-Comm im Allgemeinen so mag. Selbst aus einem in den Streit abgerutschten Thread ziehen die noch Inspiration ;)
--- Ende Zitat ---
Das find ich ja ziemlich witzig. Ein Spinoffthread. :) Da zeigen sich die wahren Fans.
Irgendwie freut mich das ganze ja auch. Die heftige manchmal äußerst emotionalen Reaktion, der Spinnoftthread und über 100 Posts zeigen daß ich offenbar einen Nerv getroffen hab. Die Leute hats beschäftigt und einige haben mir sogar mehr oder weniger recht gegeben in meiner Kritik über die modernen Bilder, Andoria und Galt. Der Mehrzahl gefällts jedoch, also werden wir hier textlich leider nicht viel Änderung erleben. Trotzdem ist zu hoffen, daß sie in Zukunft mit ihrer Bilderauswahl ein wenig sorgfältiger sind. Ich würd es einfach nicht schaffen mittelalterliche Ritter in Plattenrüstung und Napoleonsoldaten mit Bihändern und Zylinderhüten+3 nebeneinander in Schlacht marschieren zu sehen, begleitet vielleicht von ein paar Harry Potter Schulmädchen-Zauberinnen.
Wie hier auch schon angedeutet wurde bin ich ein vielleicht zu "stockkonservativer Rollenspieler" und vor allem ein zu alter Sack, weil ich das nicht versteh. Mag sein. Oder vielleicht rauch ich auch zuwenig dieses bunte Zeug.... ;)
Wormys_Queue:
Stimmt, an den Ländern werden sie wohl thematisch kaum was ändern (Retconning ohne Editionswechsel wäre aber auch mal was ganz neues), was aber umgekehrt (so zumindest meine Vermutung) auch heißt, dass sich der Modernitätsvirus nicht über die Landesgrenzen hinaus verbreiten wird. Und was die Bilder angeht, bin ich schon mal sehr auf den im April angekündigten Companion für Taldor gespannt (Andoran kommt ja erst im Dezember dran, dazwischen noch Cheliax).
Enpeze:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 13.03.2009 | 11:06 ---Stimmt, an den Ländern werden sie wohl thematisch kaum was ändern (Retconning ohne Editionswechsel wäre aber auch mal was ganz neues), was aber umgekehrt (so zumindest meine Vermutung) auch heißt, dass sich der Modernitätsvirus nicht über die Landesgrenzen hinaus verbreiten wird. Und was die Bilder angeht, bin ich schon mal sehr auf den im April angekündigten Companion für Taldor gespannt (Andoran kommt ja erst im Dezember dran, dazwischen noch Cheliax).
--- Ende Zitat ---
Ja Taldor wird wirklich wegweisend sein, wie sie sich den Rest des Südens so vorstellen. So ist z.B. bei diesen modernen Dingen der Verdacht naheliegend das Soldaten, die eine napoleonische Stoffkleidung tragen wie der Adlerritter nicht nur inkonsistent vom Setting her, sondern auch regelproblematisch sind. Die wären gegen andere Nationen mit ner Metallrüstung doch auch nach D&D Regeln sowas von im Nachteil oder? Welches Land würd seinen Soldaten dann mit sowas ausrüsten?
Ich meine Stoffkleidung für de Krieg hat sich doch nur entwickelt weil sich das ganze auf Schußwaffen verlagert hat und Rüstungen zunehmend sinnlos/zu teuer waren. Ergo. sollte Andoria serienmäßig über Musketen verfügen. Wenn sie diese nicht haben und so siehts derzeit in der Landbeschreibung aus, ist das andorianische Militär ein recht angenehmer Gegner für gerüstete Nachbarn. :)
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Enpeze am 13.03.2009 | 12:38 ---Ich meine Stoffkleidung für de Krieg hat sich doch nur entwickelt weil sich das ganze auf Schußwaffen verlagert hat und Rüstungen zunehmend sinnlos/zu teuer waren. Ergo. sollte Andoria serienmäßig über Musketen verfügen. Wenn sie diese nicht haben und so siehts derzeit in der Landbeschreibung aus, ist das andorianische Militär ein recht angenehmer Gegner für gerüstete Nachbarn. :)
--- Ende Zitat ---
Ich bin da überhaupt kein Experte, aber ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass in England die Armbrust für einfache Leute verboten war, weil sie durchaus geeignet waren, die Rüstungen der adeligen Rüstungsträger zu durchschlagen.
Wenn das so wäre (müsste ich nochmal recherchieren, ich erinnere mich daran nur sehr dunkel), dann wäre natürlich die Frage, wie dass denn in einer Welt aussieht, in der Armbrüste einfache Waffen sind, die jeder Hanswurst tragen kann.
Dazu kommt natürlich auch prinzipiell die Regeltatsache, dass die getragenen Rüstungen stark von der Klasse der Person abhängen. Wobei letzteres bei den Eagle Knights dann wohl eher für schwere Rüstungen sprechen dürfte ^^.
Enpeze:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 13.03.2009 | 13:41 ---Ich bin da überhaupt kein Experte, aber ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass in England die Armbrust für einfache Leute verboten war, weil sie durchaus geeignet waren, die Rüstungen der adeligen Rüstungsträger zu durchschlagen.
Wenn das so wäre (müsste ich nochmal recherchieren, ich erinnere mich daran nur sehr dunkel), dann wäre natürlich die Frage, wie dass denn in einer Welt aussieht, in der Armbrüste einfache Waffen sind, die jeder Hanswurst tragen kann.
--- Ende Zitat ---
Man sollte hier zwischen den verschiedenen Armbrusttypen unterscheiden. Bei den Engländern gabs da eher das schwerere Modell. Außerdem hatte das auch m.E. nach politische Absichten dahinter wie den Schutz der wertvollen Edelmänner, die sich nicht einfach von nem Leibeigenen abknallen lassen wollten.
Aber das geht sicher zu sehr ins Detail und hat m.E. nur bedingt mit dem unhistorischen Golarion zu tun.
--- Zitat von: Wormys_Queue am 13.03.2009 | 13:41 ---Dazu kommt natürlich auch prinzipiell die Regeltatsache, dass die getragenen Rüstungen stark von der Klasse der Person abhängen. Wobei letzteres bei den Eagle Knights dann wohl eher für schwere Rüstungen sprechen dürfte ^^.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist die Napoleonkleidung ja nur ein Überwurf und drunter tragen sie Plattenunterwäsche damit sie die vorgeschriebene Rüstungsklasse erreichen. ;D Ehrlich gesagt, traue ich den Paizoleuten das durchaus zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln