Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Produktqualität
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Falcon am 1.02.2009 | 19:12 ---deswegen würde ich mal eher sagen: Viele Andere tun das auch nicht ;)
--- Ende Zitat ---
Ok, das nächstemal deutlicher: Mit Andere meinte ich, andere Leute als Dich, mich beispielsweise. Und dennoch bezog sich auf dein zum Spielen. Sprich andere Leute als du schaffen es trotz minimaler Settinginformationen mit den Büchern zu spielen, d.h. ich teile dein selbstverständlich nicht. Im allgemeinen solltest du aufhören ständig zu verallgemeinern, dass nervt.
@topic
Ich finde den Vergleich zwischen Aventurien und Golarion unfair, da zwischen beiden Welten bezüglich der Entwicklungszeit liegen. Weiterhin haben DSA-Regionalspielhilfen meist mehr Seiten als eine typische Golarion-Spielhilfe. Ich bin auch jemand, des es schlicht mag und wenn ich das Grundthema leicht erkennen kann, dann hilft mir das viel eher als, wenn ich ständig WTF-Momente habe und mir alles schwer erarbeiten muss.
MfG
Stefan
Falcon:
achso, jetzt weiss ich wie du das meintest. Kinshasa ist also selber Schuld wenn er es nicht schafft mit den gegebenen Informationen Abenteuer zu spielen und die Lücken (sagen wir Gräben) selber zu füllen.
Ich hab damit übrigens keine Probleme. Falsche Rückschlüsse und Mutmaßungen durchlesen zu müssen nervt aber auch. Allerdings finde ich Lücken füllen nervig, und Kinshasa offensichtlich auch, und greife daher eher zu detailreicheren Settings.
Aber darum gehts ja auch nicht, mein Kommentar bezog sich ja darauf mit den Infos zu spielen OHNE etwas zu erfinden und da würde mich mal interessieren wie das gehen soll; wie lange habt ihr denn damit gespielt ohne eine einzige Info (und ich meine keine!!), die nicht in den 4e Settinginfos im Corebook steht, zu erfinden?
Da muss eine echte Herausforderung sein.
Selganor [n/a]:
Kommt immer drauf an wie detailreich man seinen Hintergrund will.
Wenn die Gruppe ein "gottloses Gesindel" (ohne irgendwelche Divine Classes oder besonders glaeubige Charactere) sein sollten (und in D&D wird man ja nicht - wie in anderen Systemen "gezwungen" sich einen Schutzpatron aussuchen zu muessen) dann kann es einem doch egal sein ob zu den Goettern ein Absatz oder ein Kapitel steht solange man keine Abenteuer spielt in denen Goetter (oder deren Anhaenger) eine groessere Rolle spielen ohne sich etwas dazu erfinden zu muessen...
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Falcon am 1.02.2009 | 19:47 ---Kinshasa ist also selber Schuld wenn er es nicht schafft mit den gegebenen Informationen Abenteuer zu spielen und die Lücken (sagen wir Gräben) selber zu füllen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich das gesagt? Nein.
--- Zitat von: Falcon am 1.02.2009 | 19:47 ---Aber darum gehts ja auch nicht, mein Kommentar bezog sich ja darauf mit den Infos zu spielen OHNE etwas zu erfinden und da würde mich mal interessieren wie das gehen soll; wie lange habt ihr denn damit gespielt ohne eine einzige Info (und ich meine keine!!), die nicht in den 4e Settinginfos im Corebook steht, zu erfinden?
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht behauptet nur mit den veröffentlichten Settinginformationen zu Spielen ohne etwas selber zu erfinden. Leg mir bitte nichts in den Mund. Aber ich habe kein Problem damit etwas selber zu erfinden. Ich bezweifle auch, dass du mit dem detailreichsten Setting der Welt nichts selbst erfinden müsstest.
OfG
Stefan
Selganor [n/a]:
BTW: Zum Thema Setting und (A)D&D... Erinnert sich noch jemand an die Hintergrundinfos (z.B. zu den Goettern) die in den Prae-3.x Grundregelwerken standen? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln