Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Produktqualität

<< < (11/24) > >>

Wawoozle:
Also gemessen an dem Aufwand den die Paizianer in ihre Produkte stecken können, so ein Adventure Path schreibt sich ja auch nicht von selbst, finde ich die Supplements (Chronicles und Companion) eigentlich sehr gut.

Im übrigen ziehe ich oft mehr inspiration aus der grafischen Gestaltung und sprechenden Bildern.
Bspw. finde ich allein das Cyphergate von Riddleport inspirierender als so ziemlich jedes Bild in den Earthdawn Sourcebooks das ich bisher gesehen habe (das waren zwar nicht alle, aber schon ein paar).

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Wawoozle am  2.02.2009 | 10:20 ---Also gemessen an dem Aufwand den die Paizianer in ihre Produkte stecken können, so ein Adventure Path schreibt sich ja auch nicht von selbst, finde ich die Supplements (Chronicles und Companion) eigentlich sehr gut.

Im übrigen ziehe ich oft mehr inspiration aus der grafischen Gestaltung und sprechenden Bildern.
Bspw. finde ich allein das Cyphergate von Riddleport inspirierender als so ziemlich jedes Bild in den Earthdawn Sourcebooks das ich bisher gesehen habe (das waren zwar nicht alle, aber schon ein paar).
--- Ende Zitat ---

Ja, ja und ja. Die Bildchen sind der Grund, weshalb auch ich neben den AP noch die Chronicles kaufe. Auch bei ED gebe ich Dir recht. Paizo könnte zwar bisweilen das Manga-Meter in den Illus ein wenig runterschrauben, aber insgesamt sieht das doch alles sehr fein aus und wird durch eine angenehme Haptik unterstützt. Liegt gut in der Hand, der Stoff  :D

Greifenklaue:

--- Zitat ---Paizo könnte zwar bisweilen das Manga-Meter in den Illus ein wenig runterschrauben, aber insgesamt sieht das doch alles sehr fein aus und wird durch eine angenehme Haptik unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Das unterstütz ich beides so  :D

Da ihr hier etwaaaaaaaaaaaaas abgeschweift seit (Ptolus! Ptolus! Prolus! Auuuuu...) mal kein Doppelpost, sondern nur bei Ulisses. [Schreib ich natürlich nicht, weil ich so viel Wert auf meine Meinung lege, sondern weil ich im Eingangspost gefragt wurde und nicht der Eindruck entstehen soll, ich wäre unhöflich, wolle mich drücken, etc.]

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Greifenklaue am  2.02.2009 | 11:01 --- Das unterstütz ich beides so  :D
--- Ende Zitat ---

Immerhin :-) Dass wir bei dem Rest eher schwerlich zusammenkommen, hatte ich mir gedacht  8]

Ansonsten ganz kurz abschließend noch zu Ptolus, weil ich per PM um eine Erläuterung gebeten wurde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ptolus ist in mancher Hinsicht zweifelsfrei ein ganz hervorragendes Produkt. Wer sich mit seiner Hardcore-3.X-Runde auch mal in einer Stadt durch Dungeons mähen möchte, kommt wunderbar auf seine Kosten. Auch der Support mit der schönen CD-ROM, Comics, tollen Maps sowie einem Übersicht-Booklet für die Spieler ist einfach klasse. Ptolus hat nicht umsonst viele Preise abgeräumt und wird für seine unbestreitbaren Qualitäten vollkommen zu Recht gepriesen.

Wer jedoch ein in sich stimmiges, atmosphärisch (im DSA- oder Earthdawn-Sinne) dichtes Setting sucht, wird mit Ptolus rein gar nichts anfangen können. Viele der Elemente von Ptolus wirken auf mich an den Haaren herbeigezogen und einfach vollkommen hanebüchen. Ich konnte mich jedenfalls bei der Lektüre kaum davon befreien, dass mir die innere Plausibilitätskeule konstant durch den Schädel turnte. In meiner Vorstellung kann Ptolus einfach in dieser Form unmöglich funktionieren und es würde für meine Bedürfnisse einen gigantischen Aufwand bedeuten, das Setting spielbar zu machen.

Insofern kann ich wie gesagt gut verstehen, weshalb man an Ptolus sehr viel und sehr lange Freude haben kann. Aber für mich stellt das Ding in seiner ganzen, überwältigenden Pracht wirklich den Gipfel der Unsinnigkeit und Unbrauchbarkeit dar. Trotzdem fänd ich es übrigens toll, wenn sich Ptolus verkauft wie warme Semmeln. Vielleicht fällt dann irgendwann auch mal ein solch exzellent gemachtes Premiumding mit Leuten wie mir als Zielgruppe an  :D

Falcon:

--- Zitat von: Bombshell am  1.02.2009 | 20:09 ---Hallo,

Habe ich das gesagt? Nein.

Ich habe nicht behauptet nur mit den veröffentlichten Settinginformationen zu Spielen ohne etwas selber zu erfinden. Leg mir bitte nichts in den Mund. Aber ich habe kein Problem damit etwas selber zu erfinden. Ich bezweifle auch, dass du mit dem detailreichsten Setting der Welt nichts selbst erfinden müsstest.

OfG

Stefan

--- Ende Zitat ---
Dann war dein vorheriger Kommentar doch überflüssig. Dasselbe habe ich ja auch gemeint. Deswegen wunderte es mich das statt "Ja, du hast Recht" ein Spruch kam. Manchen Leuten fällt das eben schwer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln