Umfrage

Ich halte SR4 für eine gelungene Fortsetzung der ersten drei Editionen des Spiels.

Stimme voll und ganz zu
Stimme eher zu
Teils teils
Stimme eher nicht zu
Stimme ganz und gar nicht zu

Autor Thema: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3  (Gelesen 4600 mal)

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Samael

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Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« am: 1.02.2009 | 22:44 »
Aus aktuellem Anlass. Siehe Diskussion hier.
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 22:48 von Samael »

Offline Spicy McHaggis

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #1 am: 1.02.2009 | 22:52 »
Stimme voll und ganz zu, die Regeln der alten Editionen fasse ich ums verrecken nicht mehr an...
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Offline Skyrock

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #2 am: 1.02.2009 | 22:54 »
Negativ.
SR4 hat genau vier Sachen richtig gemacht, nämlich Matrix- und Fahrzeugregeln einzubauen, die auch von Nichtraketenwissenschaftlern verstanden werden, den ausufernden Karmapool durch das neue Edge gecappt, so dass auch hochkarmiges Spiel ohne Bauchnabelschau à Exalted möglich ist, sowie den Grundmechanismus um Teamwork ergänzt.

Dafür wurde einiges an coolen Elementen gestrichen (Pools), andere Probleme wurde nicht addressiert (vier Würfe zur Auflösung einer Kampfsequenz, limitierte Essenz vs grenzenlose Initiation), und etliches wurde sogar noch verschlechtert (Charaktererschaffung, Essenzteilung zwischen Cyber- und Bioware, noch ausuferndere Skilliste).


Wobei ich SR1-3 inzwischen auch nur noch mit einer 10'-Stange (Sandelholz) anfasse...
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Offline Medizinmann

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #3 am: 2.02.2009 | 11:26 »
Von den Regeln her ist SR4 den alten Editionen deutlich überlegen.  :d stimmt genau  :)
an die WiFi welt und den" Minority Report- Touch" muss man sich erst gewöhnen.Aber ImO ist das eine logischere weiterentwicklung als die alte "Kabelwelt" zu SR3 Zeiten die selbst Ende 2005 immer noch nicht berücksichtigt hatte,das es real schon seit Jahren Handys mit Kamera gab.

HokaHey
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Offline Fat Duck

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #4 am: 2.02.2009 | 14:35 »
Meiner Meinung nach ist die 4te sowohl von Regeln als auch vom Fluff her deutlich interessanter geworden als die vorigen Editionen, aber wenn's nach mir ginge, hätte es sowieso einen Umstieg ala nWoD geben sollen.
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Heretic

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #5 am: 2.02.2009 | 20:10 »
Es gab nur ein gutes SR, und das war das SR 3.01D.
Es war kurz vor "gut spielbar" und dann kommt 4.01...

 :q

Offline Timo

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #6 am: 2.02.2009 | 20:30 »
Stimme Heretic absolut nicht zu. 3.01D war das mieseste Shadowrun überhaupt, hätte auch JaggedAlliance:Seattle heissen können.

SR4 hat definitiv die besten Regeln aller 4 Systeme, vom Setting her kommt allerdings nix an SR1 ran(innerhalb SR1-4)
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Offline EliasvY

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #7 am: 2.02.2009 | 20:33 »
Teils teils.

Meiner Meinung nach ist zuviel der "Physik" verändert wordern.

Heretic

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #8 am: 2.02.2009 | 20:48 »
Stimme Heretic absolut nicht zu. 3.01D war das mieseste Shadowrun überhaupt, hätte auch JaggedAlliance:Seattle heissen können.

Wie kannst du es WAGEN, eines der besten PC-Spiele überhaupt verunglimpfen zu wollen!?!?
 

Offline Timo

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #9 am: 2.02.2009 | 20:57 »
wieso verunglimpfen?
Ich finde nur, dass SR3.01 die  Runnerteams mit militärischen Knarren, dickste Rüstungsmods und extrem taktischem Können gefestigt hat, also quasi alles was im Kreuzfeuer 2.01D drin stand was Söldner besser/anders macht als Runner war ab SR3 Runnerstandard.
Was finde ich SR3 zum Söldnerspiel machte. Ein gutes, lustiges Söldnerspiel, aber kein Bradstreet-Cyberpunk-Shadowrun.
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Samael

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #10 am: 2.02.2009 | 22:33 »
Es gab nur ein gutes SR, und das war das SR 3.01D.

Nicht was die Art Direction anging....

Offline Joerg.D

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #11 am: 2.02.2009 | 22:38 »
SR 4.01 ist das spielbarste aller SRs. Man kann endlich Hacker in der Gruppe spielen und die Charaktere sind erheblich balancierter als in den vorherigen Versionen.

Wenn man die soziale und Rassismus Karte Spielt, dann sind die Rassen auch von den Preisen her in Ordnung.

Der Hintergrund von SR 1.0 war der Beste, aber alle Versionen haben ihren Reiz.
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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #12 am: 2.02.2009 | 23:32 »
Ich kenne jetzt nur die Editionen 2 und 4, aber die 4. gefällt mir deutlich besser. Der Fluff ist guzt aufbereitet und fühlt sich wieder "futristischer" an, die gedeckelten Würfelpools sorgen für Übersicht und die Regeln funktionieren nach zwei oder drei Durchgängen sauber und fix.

Heretic

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #13 am: 3.02.2009 | 04:26 »
wieso verunglimpfen?
Ich finde nur, dass SR3.01 die  Runnerteams mit militärischen Knarren, dickste Rüstungsmods und extrem taktischem Können gefestigt hat, also quasi alles was im Kreuzfeuer 2.01D drin stand was Söldner besser/anders macht als Runner war ab SR3 Runnerstandard.
Was finde ich SR3 zum Söldnerspiel machte. Ein gutes, lustiges Söldnerspiel, aber kein Bradstreet-Cyberpunk-Shadowrun.
Ahja. Als ob man SR NICHT AUCH ANDERS hätte spielen können.
Ts.
Du bist auch einer von diesen Typen, die sich drüber beklagen, dass mehr Optionen hinzukommen.

Offline Timo

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #14 am: 3.02.2009 | 09:36 »
Es waren dadurch weniger Optionen, viele 3.01 Spieler haben gar nicht erst anders gespielt, als die dicken Rüstungen nehmen, optimalste Konstellation von Cyberware, Waffen sowieso nur die mit dem besten Nutzenfaktor um die Pools auszureizen, Adepten die alles wegmoschen, etc. pp
(es ist hoffentlich klar, das ich alles überspitzt darstelle um meinen Standpunkt klarer darzustellen)

Was aber SR1-3 alle hatten ist wie schon angemerkt das schwächere Regelnsystem im Vergleich mit 4(was auch nicht der ehilige Gral ist), aber immerhin kann man wirklich Hacker/Decker locker in die Gruppe aufnehmen ohne dass das Spiel Stundenlang zur OneManShow wird, die Pools sind auch ein wenig kleiner, aber noch weit vom optimalen entfernt.

Dafür ist das Kampfsystem tödlicher geworden durch einen höheren Zufallsfaktor, in 3.01D waren die meisten Runner so ausgerüstet, dass sie eigentlich nur durch extreme Übermacht Probleme bekamen(im direkten Feuergefecht) in 4 darf man auch mal Probleme mit stinknormalen Gangs haben.
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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #15 am: 3.02.2009 | 09:40 »
Stimme Heretic absolut nicht zu. 3.01D war das mieseste Shadowrun überhaupt, hätte auch JaggedAlliance:Seattle heissen können.

SR4 hat definitiv die besten Regeln aller 4 Systeme, vom Setting her kommt allerdings nix an SR1 ran(innerhalb SR1-4)

Stimme Ich dir zu (obwohl Ich Jagged Aliance nicht soooo genau kenne )
SR1 war (ImO) deshalb so interessant,weil es noch den "Pink Mohawk" Touch hatte.(und auch noch als einziges  Cyberpunk genant werden darf)
SR 4 hat dieses "Minority Report" Flair,an das sich einige (gerade alt eingessesene SR3 Spieler) nicht ,oder nur schwer,gewöhnen könne. Und das lustige ist,eines der am Häufigsten benutzten Argumente,warum es nicht gefällt ("Buhuu,die haben diese blöde WiFi reingebracht,das fühlt sich überhaupt nicht mehr wie SR an) gar nicht wirklich valide,denn die WIFI gab es schon zu SR3 Zeiten,sie war halt nur nicht im Vordergrund ,sondern ein bischen versteckt  ;)

Bei SR3 war man gezwungen Profis zu spielen,wenn man nicht hinterherhinken wollte,mit dem SotA 64 wurde es zum AdeptenRun (oder Magierrun)
Die Regeln waren "Brocken" (Ok,auch einige SR4 Regeln sind "Broken",aber so zerbröselt wie SR3 ist's noch lange nicht).
Das einzige ,was Ich ein bischen vermisse sind die Pools bei SR3 (Ich hatte richtige kleine Holzschälchen,wo Ich die Würfel reintat und dann zum Wurf dazupackte  :-\ ,die sammeln jetzt zuhause Staub an)

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Offline Joerg.D

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #16 am: 3.02.2009 | 09:52 »

Dafür ist das Kampfsystem tödlicher geworden durch einen höheren Zufallsfaktor, in 3.01D waren die meisten Runner so ausgerüstet, dass sie eigentlich nur durch extreme Übermacht Probleme bekamen(im direkten Feuergefecht) in 4 darf man auch mal Probleme mit stinknormalen Gangs haben.

Ja, Wachen und Gangs werden wieder zu einem ernstzunehmenden Faktor. Das hat aber auch Vorteile für Magiere und Hacker oder Rigger, die dadurch auch eine bessere Unterstützung sind, wenn man geballert wird. Es ist für den SL erheblich einfacher, die Gruppe vor Herrausforderungen zu stellen, als in den alten Versionen. Gegner sind viel einfacher zu erstellen, als früher
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Offline mat-in

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #17 am: 3.02.2009 | 10:14 »
Stimme ich nicht zu.

Die Regeln der alten Version waren sehr fürchterlich, die neuen sind nur noch Fürchterlich. Eine Verbesserung, aber nicht gut genug.

Die zweite, erst seit kurzem vorhandene Verbesserung ist der neue Verlag. Die Bücher sind ansprechend hochwertige Hardcover mit gefälligem Artwork.

Die Storyline ist ... sonaja. Ich mochte das anspielen auf Earthdawn und brauchte keinen unkreativ in die story hineineditiertes W-Lan.

Offline Fat Duck

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #18 am: 3.02.2009 | 12:20 »
@Medizinmann:
Wenn du mehr Würfel haben willst, spiel nen Pornomancer, 50+ Würfel auf Soziale Proben sollten doch ausreichen. ;)

@mat-in:
Also die Einführung von WiFi und Technomancern hat mich auch nicht sonderlich beeindruckt, aber das Ghost Cartells Kampagnenbuch hat zbs. richtig Spaß gemacht zu lesen.
Die Regeln haben mMn einige Schwachstellen, die man mit den Corebüchern, wie Unwired leider nur unzureichend ausgeglichen hat, aber insgesamt mag ich sie sehr gerne.
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Ranor

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #19 am: 3.02.2009 | 12:35 »
SR 4 ist schon ganz okay, hat aber nicht genügend Vorteile um mich (oder unsere Gruppe) zum Umstieg zu verleiten. Wir benutzen einige der Quellenbücher wie das Augmentation und passen die Ausrüstung dann ggf. an, aber SR 4 hat sich imo nicht so weit verbessert, dass man (wir) wirklich umsteigen müssten. Wir haben es uns über die Jahre mit SR 3gemütlich gemacht und Regeln, Preise etc. angepasst.
Man hätte uns vielleicht mit einer coolen Kampagne den Umstieg schmackhaft machen können, aber leider war "System Failure" eine einzige Katastrophe.

MarCazm

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #20 am: 3.02.2009 | 12:37 »
Es waren dadurch weniger Optionen, viele 3.01 Spieler haben gar nicht erst anders gespielt, als die dicken Rüstungen nehmen, optimalste Konstellation von Cyberware, Waffen sowieso nur die mit dem besten Nutzenfaktor um die Pools auszureizen, Adepten die alles wegmoschen, etc. pp
(es ist hoffentlich klar, das ich alles überspitzt darstelle um meinen Standpunkt klarer darzustellen)

Ist doch immer noch so.

Was aber SR1-3 alle hatten ist wie schon angemerkt das schwächere Regelnsystem im Vergleich mit 4(was auch nicht der ehilige Gral ist), aber immerhin kann man wirklich Hacker/Decker locker in die Gruppe aufnehmen ohne dass das Spiel Stundenlang zur OneManShow wird, die Pools sind auch ein wenig kleiner, aber noch weit vom optimalen entfernt.

Ist auch noch so wenn man den Hacker/Technomancer sein Zeug machen lässt.

Dafür ist das Kampfsystem tödlicher geworden durch einen höheren Zufallsfaktor, in 3.01D waren die meisten Runner so ausgerüstet, dass sie eigentlich nur durch extreme Übermacht Probleme bekamen(im direkten Feuergefecht) in 4 darf man auch mal Probleme mit stinknormalen Gangs haben.

Ist auch immer noch so.

Also hat sich nich wirklich viel geändert. ;D

Offline Medizinmann

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #21 am: 3.02.2009 | 12:40 »
@Medizinmann:
Wenn du mehr Würfel haben willst, spiel nen Pornomancer, 50+ Würfel auf Soziale Proben sollten doch ausreichen.

Mir reicht erstmal meine jungfräuliche Elfenmaid,die Ihr Einhorn sucht. 25 W auf Leadership und 20 W auf überreden reichen mir   ;D  ;D
Nö,Es ging mir damals um den Spass "reale" Holzpools zu haben,aus denen man die Würfel nahm und mit in den Becher kippte  :bloodbowl:
aber im Grunde genommen wars beim Kampf immer so ,am Anfang den ganzen Pool zu nehmen um den Gegner zu verletzen.Soooooviel Taktik war mit dem Pool auch nicht (jedenfalls nicht bei uns)

@Marcasm
Ist doch immer noch so.
Nicht ganz  :)
bei SR3 hat niemand Holdout oder Leichte Pistolen benutzt (jaJa ,gleich kommt wieder der eine einzige Spieler,der Schreit"Aber Ich hab"  ;) ) weil die einfach keinen Schaden machten.
In  SR4 ist das viel besser geregelt .Da muss man nicht von den Regeln her unbedingt schwere Knarren nehmen

mit nicht soooooviel Tanz
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MarCazm

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #22 am: 3.02.2009 | 12:49 »
@Marcasm
Ist doch immer noch so.
Nicht ganz  :)
bei SR3 hat niemand Holdout oder Leichte Pistolen benutzt (jaJa ,gleich kommt wieder der eine einzige Spieler,der Schreit"Aber Ich hab"  ;) ) weil die einfach keinen Schaden machten.
In  SR4 ist das viel besser geregelt .Da muss man nicht von den Regeln her unbedingt schwere Knarren nehmen

Natürlich. Baer es ging ja immer noch um die extrem hohen Pools und Gefährlichkeit der Gegner. Um mit einer Leichten Pistole ordentlich aua zu hinterlassen, brauch man nunmal entweder einen hohen Pool oder so viele Leute bis den Spielern quasi die Reaktion ausgeht.^^
Schocker Mun hilft natürlich auch ne ganze Menge, die quasi in jeder Leichten drin sein sollte, weil es da egal ist wieviel Schaden die Waffe macht. ;)

Offline Timo

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #23 am: 3.02.2009 | 13:29 »
Naja, macht mal selbst den Vergleich zwischen den Versionen:

Troll, Angepasste Körperpanzerung, Panzerjacke, Orthoskin oä wird von:
- PantherSturmkanone getroffen
- wird von 6 Gangern mit Holdoutpistolen oä beschossen

bei 3 lacht er wie der Russetm, bei 4 kann es durchaus sein dass er ordentlich einsteckt.
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Offline Medizinmann

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Re: Eure Meinung: SR4 als Nachfolger von SR1-3
« Antwort #24 am: 3.02.2009 | 13:31 »
Ach Ja Schocker Mun.....
Obwohl viele meiner Chars sie benutzen,halte Ich sie für ein bischen Imba (gerade in Holdouts. Schöner hätte Ich als Spieler (nicht als Char  ;) ) gefunden,wenns die nur ab Gewehrkaliber gegeben hätte (Shotguns und Rifles). Für Shotguns gibts die Dinger ja Heute schon,wär also daher OK

HokaHey
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