Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
Drudenfusz:
DeGenesis
Es gibt viele andere Spiele wo man Charaktere aus verfeindeten Fraktionen am selben Spieltisch sehen kann (Vampire the Masquerade oder Legend of the Five Rings um nur 2 bekannte zu nennen), halte das bei DeGenesis für nicht schlimmer...
KatharSys
Mir ist ein solides Regelwerk immer lieber als eines was man erst umarbeiten muß (sicher ein paar Anpassungen mit Hausregeln macht man immer, aber wenn man schon beim Lesen sieht das es nicht funktioniert, dann läuft etwas falsch). Für mich sollen Regeln das Spielgefühl unterstützen, aber KatharSys scheint mir nicht nach diesem Aspekt designed worden zu sein. Einziger Punkt wo man sehen kann was der Plan war ist das die Charktere sehr schwach nach der Erschafung sind, halt aber die Strategie um erfolgreich ein Erzählspiel zu haben, die Charaktere klein zu halten für total lächerlich (beweißt für mich das man nicht in der Lage ist mit Spielern umzugehen oder vernünftige Abeneteuer zu entwickeln).
Funktionalist:
--- Zitat von: Drudenfusz am 20.02.2009 | 14:49 ---DeGenesis
Es gibt viele andere Spiele wo man Charaktere aus verfeindeten Fraktionen am selben Spieltisch sehen kann (Vampire the Masquerade oder Legend of the Five Rings um nur 2 bekannte zu nennen), halte das bei DeGenesis für nicht schlimmer...
--- Ende Zitat ---
NUr ne anmerkung:
VtM hat ja noch die Camarilla als großen Hut, unter den alle passen und somit ein Protokoll, dass alle miteinander reden können.
Degenesis hat das halt nicht...Da muss man schon ausgestoßene des eigenen Kultes spielen, damit man mit anderen zusammenarbeiten kann, so fanatisch wie das alles gehalten ist.
Tybalt:
--- Zitat von: Das Grauen am 20.02.2009 | 12:39 ---Die Degenesis-Welt wird von vielen einfach nur im Schwarz-Weiß-Spektrum gesehen. Graue Bereiche der Spielwelt gibt es da anscheinend nicht! ;)
--- Ende Zitat ---
Du triffst (wenn auch wohl nicht beabsichtigt) genau das, was ich mir nach dem Durchlesen des Regelwerks gedacht habe. Schon irgendwie ein interessantes Setting, aber wenn man so spielen will wie es das Regelwerk vorgibt gibt es nicht viel Platz für Grautöne.
Und was das Regelsystem angeht: Gelesen, gelacht, abgehakt. Für unsere Gruppe absolut ungeeignet, ich hasse es, die Luschen vor dem Herrn zu spielen, und dem Rest geht es ähnlich.
Schade eigendlich, ich denke, Degenesis hat großartige Ansätze, macht aber u.A. durch gnadenlose Schwarzweißmalerei und durch ein grottiges System alles wieder kaputt. Mal sehen, vielleicht lande ich mit Barbarians of Lemuria und dem demnächst erscheinenden Quellenbuch mit Barbarians of the Aftermath wieder bei Degenesis.
Dann wird aber gerockt, nicht gekrochen...
Tybalt
Zornhau:
--- Zitat von: Tybalt am 20.02.2009 | 15:27 ---Mal sehen, vielleicht lande ich mit Barbarians of Lemuria und dem demnächst erscheinenden Quellenbuch mit Barbarians of the Aftermath wieder bei Degenesis.
Dann wird aber gerockt, nicht gekrochen...
--- Ende Zitat ---
Offengestanden: Das könnte RICHTIG GEIL sein!
Gepiercete Barbarenschwänze, denen die Haut an ihrer Perforation schon abreißt, schlagen sich mit dicken Schlachtbeilen aus alten Stop-Schilden die Schädel ein. - Gestörte Spitalier desinfizieren ihre Mitmenschen, bis nur keimfreie Protoplasmasuppe übrigbleibt. - Ölig glänzende, sadistische Neger jagen Horden von weißen Frauen für die Sklavenmärkte Nordafrikas.
Und was ist mit den idiotischen Kulten?
Die gehen einem RICHTIGEN HELDEN DER APOKALYPSE sowas von AM ARSCH vorbei!
Statt sich von irgendwem sagen zu lassen, wen er hassen und wem er gehorchen soll, machen sich die HELDEN VON DEGENESIS kraft ihres eigenen Willens und ihrer eigenen (nicht gerade geringen) Fähigkeiten zu den HERREN DER WELT.
"By this sharpened Stop sign I rule!"
Auf solch eine Runde hätte ich sogar SOFORT Lust.
Backalive:
^-^ Na ja. Wer sozialkritisches Realitätsrollenspiel haben will, muß halt zu 'Kramer gegen Kramer' greifen. ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln