Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside) - SPOILER fuer Volumes 1-3
Sidekick:
Es gibt ja eine ausführliche Diskussion über die heroes-Ausstrahlung auf RTL2, wo man sich (zu recht) über die Synchro-und-Schnittverbrechen der ersten Staffel aufregte.
Aktuell habe ich ein deutlich schwereres Problem. Staffel 2 zeigt sich Ideenlos, Staffel 3 saugt.
Einmal von Vorn: Als ich anfing, Heroes zu gucken war ich... begeistert. Ein hochinteressantes Konzept, viele gute Charaktere und ein extrem guter Spannungsbogen. Heroes 1 mag begeistern. Schwächen wie eine unübersichtliche Anzahl Charaktere und zu unübersichtliche Handlungsstränge sind vertretbar.
Man guckt die erste Staffel zu ende und denkt sich "Hey, das war ja schon fast im Stil eines Animes. Hauptcharaktere werden hier schonungslos abgeledert, wenn eine Staffel zuende ist, schöne Story geht vor Fandom."
Die zweite Staffel beginnt. und nun ja, die Konzeptlosigkeit zeigt sich deutlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Hiro reist in die Vergangenheit und begründet dort den eigenen Familienmythos. Schick, aber widersprüchlich. In allen zuvor gezeigten Bildern sah Takesho Kensei genau so aus, wie der "Future Hiro", man dachte sich also dass Hiro selbst Takesho Kensei ist. Naja, dafür wird Adam eingeführt.... welcher in seinem Subplot ganz vertretbar war.
- Claire und ihre Familie tauchen ab, Claire trifft fliegenden Superman-Junior. Man fässt sich an den Kopf und denkt sich "Smallville!?" Und insgesamt wirkt der gesamte Claire-Storyarc komplett nebensächlich und trivial. Schade um gute Charaktere, auch Noahs Rolle in Season 2 enttäuscht erstmal schwer.
- Sylar... OMG Sylar. Einen überflüssigen, überreitzten Bösewicht sollte man sterben lassen, solange er noch cool ist. Stattdessen baut man diesen trägen, langweiligen Plot mit den Südamerikanern ein. und macht eine Nebenstoryline aus Sylars Rückkehr.
- Nathan: gut, man hat ihn überleben lassen, damit er sich Tapfer dem nächsten Schicksal entgegenstellt. Mal wieder darf er zwischen Macht und Moral entscheiden und man fragt sich: Hatten wir das nicht schon?
- Peter: Auch ein Charakter der Riege "in würde Sterben wär gut gewesen"... stattdessen löscht man sein Gedächtnis und baut eine krude Storyline um das Schweizer Taschenmesser der Serie. Er kann alles, schafft alles und tanzt über die kleinen Plotholes wie eine Ballerina. Schade, dass man die Machtschraube so anzieht und damit das Ambiente der Serie untergräbt.
- Der "Hauptplot" vermag lange zeit nicht zu begeistern, doch insgesamt ist er erträglich. Es fällt auf, dass viele Charaktere überflüssig, also ohne dramaturgischen Zusammenhang gekillt werden und dabei doch nur raum für weitere, schlechtere Charaktere schaffen.
Season 3 allerdings ist eine Qual. Plotlöcher, das komplette Überwerfen von Charakterkonzepten und eine komplette Unsicherheit im Handlungsbogen machen die 3. Staffel zu einer Tortur für Fans.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Nathans Vater lebt, und steht hinter der nächt grösseren Evil Conspiracy, wie er schon hinter jedem Komplott zuvor stand.
- Er kann Fähigkeiten dauerhaft "rauben"... und nimmt damit interessante Chars reihenweise aus der Serie.
- Zeit und Raum sind keine Hindernisse, für irgendwen. Auch ist es kein Problem, irgendwen zu Finden. Von NY nach Santa Verde (FLO)? ein schnitt, und der Gute Sylar wusste nichmal, wo er hinsoll. Eine einsame Hütte mitten in der Savanne? Kein Problem für EvilPetrelli, er weiss genau wo er hinsoll.
- Die Kontrolle von Fähigkeiten ist nur für jenen ein Problem, der mit ihr geboren wurde. Komplizierte Fähigkeiten wie die "Atombombe" sind für all jene kein Problem, die sich die Fähigkeit ausborgen.
- Böse Charaktere sind plötzlich gut, die guten werden Böse.
- Irgendwie sind ALLE miteinander Verwand.
- Man weiss nicht, worauf es hinausläuft... aber irgendwie wird mal wieder die Welt vernichtet.. oder davor bewahrt... oder sowas halt. Aber alle daran beteiligten Personen/Organisationen sind nochmals grösser, Böser und tiefer ineinander verzweigt.
- Man versucht, JEDES noch so kleine Ereignis der Vergangenen Staffeln miteinander zu verknüpfen... teilweise auf hahnebüchende Art und weise.
In diesem Sinne: geniesst Season eins, geniesst die guten Teile von Season 2.... aber MEIDET Season 3.
Edit von Selganor: Ueber Volumes 1-3 (also bis 1. Haelfte 3. Season) kann hier im Klartext geschrieben werden, Volume 4+ bitte in Spoiler Tags
Selganor [n/a]:
Zum einen die Anmerkung: Season 3 ist noch nicht zuende, nur Volume 3. Volume 4 hat gerade gestern angefangen und ist der zweite Teil der 3. Season.
Volume 2 hatte das Problem dass mitten in der Staffel auf einmal ein LANGE andauernder Autorenstreik die Dreharbeiten vorzeitig beendet hat und der "Feiertagscliffhanger" (der die Leute von Dezember bis Februar hingehalten haette) auf einmal ein Staffelfinale wurde.
Dazu wurden noch schnell Szenen der letzten Folge umgedreht, teilweise Szenen aus den darauffolgenden Folgen (die noch nicht fertig gedreht waren und durch die Planaenderung wohl nie das Licht der Sonne sehen werden) mit eingeflochten um das Ganze zu einem irgendwie "befriedigenden" (nicht "gutem" oder "sehr gutem") Ende zu bringen, da noch nicht klar war wann (wenn ueberhaupt) die Dreharbeiten weitergehen konnten.
Ich gehe aufgrund deiner Spoiler-Aeusserungen mal nicht davon aus dass du Volume 3 schon fertig geschaut hast... Einige der Klagen werden in den letzten Folgen (bis auf weiteres) geloest.
Ansonsten aber mein (spoilerfreier) Kommentar zu Heroes:
Wer Superheldencomics (und deren Plots) mag der sollte sich Heroes (auch Volume 2 und 3) anschauen.
Einfach nicht vergessen... Es handelt sich dabei NICHT um die Realitaet sondern um eine Welt in der Superpowers/-helden/-boesewichte existieren und wenn die sich an alle Dinge halten muessten, die die "normale" Realitaet so mit sich bringt waere es doch weit weniger interessant... ;D
Uebelator:
--- Zitat von: Selganor am 3.02.2009 | 20:30 ---Wer Superheldencomics (und deren Plots) mag der sollte sich Heroes (auch Volume 2 und 3) anschauen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt.
--- Zitat von: Selganor am 3.02.2009 | 20:30 ---Einfach nicht vergessen... Es handelt sich dabei NICHT um die Realitaet sondern um eine Welt in der Superpowers/-helden/-boesewichte existieren und wenn die sich an alle Dinge halten muessten, die die "normale" Realitaet so mit sich bringt waere es doch weit weniger interessant... ;D
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich haste damit Recht. Allerdings finde ich, dass gerade die Tatsache, dass ein paar ganz normale Leute feststellen, dass sie Dinge können, die sonst keiner kann, und trotzdem versuchen ein weitgehend normales Leben zu führen, der interessanteste Teil an Staffel 1 war.
Nun mag man sagen, dass ja jeder gute Superheldencomic damit anfängt, dass jemand ganz normales seine Kräfte entdeckt und zum Superhelden wird, um dann später alles an Powers rauszuhauen, was geht.
Ich für meinen Teil fand z.B. auch den ersten Spiderman super und die beiden Nachfolgerfilme nr noch so... naja... mittelmäßig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was mich an Staffel 2 und 3 gestört hat war, dass plötzlich jeder irgendwas kann oder zumindest eine Verschwörung plant. Und wenn ich in einer US-Serie was von Verschwörungen höre, zucke ich seit Akte X immer ein bissl zusammen.
Stimme da Sidekick durchaus zu, dass man den einen oder anderen Charakter hätte sterben lassen sollen, um die Geschcihte irgendwie auf andere Weise weiterzuerzählen. Das Prinzip "Pack einfach mehr von allem rein, dann wirds schon besser." klappt einfach nie. Mehr Powers, mehr Verschwörung, mehr komische Verwandtschaftsverstrickungen... aber leider weniger Konsistenz.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Sidekick am 3.02.2009 | 20:06 ---In diesem Sinne: geniesst Season eins, geniesst die guten Teile von Season 2....
--- Ende Zitat ---
Wie schon mein Vorredner sagte:
Die schlechten Teile von Season 2 kommen daher, dass die Autoren in den USA gestreikt haben und man dann irgendwie ohne Autoren (bzw. mit Streikbrecher-Autoren) noch schnell ein Ende hinzimmern musste.
Selganor [n/a]:
Das Ende wurde nicht ohne Autoren hingezimmert (der Produzent der Serie war ja auch einer der Hauptautoren) sondern es musste noch schnell (waehrend Folge 11 noch fertiggedreht wurde) von Folge 12 + 13 die beide schon angefangen wurden zu drehen ein potentielles Staffelende statt einem "Midseason Finale" gemacht werden.
Details dazu (und auch Szenen der "gestrichenen" Folgen) finden sich im Bonusmaterial der DVDs der 2. Staffel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln