Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Dark Sun

<< < (13/21) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zornhau am 26.02.2009 | 11:44 ---Somit wäre ich SEHR verwundert, wenn ein Charakter aus einer Rasse mit -2 Charisma sich zum "Knuddelbären" und "Beliebtheitskönig" in der Gruppe entwickeln würde, ohne mit anderen Edges dies auf Null/Positiv gebracht zu haben.
--- Ende Zitat ---
Das gilt doch aber nicht nur für Vertreter einer Rasse.
Ich wäre auch bei einem Menschen-SC verwundert, wenn dieser als Nachteil -2 Charisma nimmt und sich dann zum "Knuddelbären" und "Beliebtheitskönig" in der Gruppe entwickelt.

Es ist vollkommen egal, ob dieser Nachteil nun Teil einer Rasse ist oder ob es Teil der Sozialisierung des Chars ist.

--- Zitat ---Wenn Du auf die Wirksamkeit von Rassen-Nachteilen "verzichtest", dann hätten aber auch die Spieler anderer Rassen, die z.B. rein physische Nachteile haben, DAS RECHT darauf, daß ihr körperlicher Nachteil dann eben auch nicht wirkt - weder innerhalb der Gruppe der "Superfreunde" noch bei "guten Beziehungen zu NSCs".
--- Ende Zitat ---
Auch dieser Satz gilt uneingeschränkt nicht nur für Rassennachteile, sondern für ALLE Nachteile.

Zornhau:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.02.2009 | 13:22 ---Ich wäre auch bei einem Menschen-SC verwundert, wenn dieser als Nachteil -2 Charisma nimmt und dann zum "Knuddelbären" und "Beliebtheitskönig" in der Gruppe entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Verwundert kann man da auch sein, jedoch gehören die RASSEN-Nachteile zum Balance-Mechanismus, der Fremdrassen gegeneinander "aufrechnen" läßt. Die Nachteile, die dort hineinfließen, unterliegen in ihrem Einsatzentscheidung NICHT ALLEIN DEM SPIELER.

Sie gehören zur "Weltmodellierung" dazu - sind somit Teil des SPIELLEITER-Entscheidungsraums.

Bei den PERSÖNLICHEN Nachteilen bekommt der Spieler für diese Nachteile seine Charaktererschaffungspunkte. Ausgespielt werden MUSS KEINER dieser Nachteile. Es gibt nur den ANREIZ für das Ausspielen Bennies zu bekommen. Es gibt KEINE VERPFLICHTUNG für den Spieler seine Nachteile auszuspielen.

Klar, die Spieler SOLLTEN die Nachteile, gerade die Charakterzugsnachteile, im Spiel darstellen und ihre Effekte ausspielen. Aber das ist in jedem Einzelfall, in jeder potentiell einen "weichen" Nachteil betreffenden Situation, die Entscheidung des Spielers.

Bei den RASSEN-Nachteilen ist das anders. Sie sind EINGEBAUT, sie unterliegen NUR der Balance-Überlegung zwischen den Spielercharakterrassen für ein faires Spiel für alle Spieler.

Daher gibt es auch KEINEN Bennie-Anreiz bei Rassen-Nachteilen. - Wenn ein Halbork mit Outsider sich nun beim Versuch höflich Informationen einzuholen schwer tut, dann bekommt er KEINEN Bennie dafür. Als Halbork reagiert die SPIELWELT auf ihn AUTOMATISCH.

Ein anderer Charakter, der keiner Rasse mit EINGEBAUTER Outsider-Hindrance angehört, kann auch - durch Wahl des Spielers - die Outsider-Hindrance haben. Jedoch ist das ein Charakterzug, der nur bei diesem Individuum vorhanden ist. Über die INTENSITÄT und über die AUSLÖSER und über die AUSPRÄGUNG entscheidet ALLEIN DER SPIELER.

Nochmal: Die vom Spieler gewählten Hindrances, werden allein vom Spieler geführt. Bei "harten" Hindrances gibt es da nicht viel zu entscheiden, sie wirken eh immer. Andere Hindrances brauchen einen auch vom Spieler oder - je nach Text - vom Spielleiter oder den Regeln festgelegten Auslöser. Ist keine gegeben, dann ist das dem Spieler VÖLLIG FREIGESTELLT. Hindrances haben eine Intensität. Bei solchen mit Minor und Major Varianten sagt das Regelwerk schon etwas dazu. Ansonsten ist es dem Spieler VÖLLIG FREIGESTELLT, wie intensiv er eine Hindrance ausspielen mag. Unterschiedliche Personen mit derselben Hindrance haben unterschiedliche Ausprägungen. Man wird kaum jemals zwei Charaktere finden, die Loyal identisch interpretieren.

Die bei der Charaktererschaffung frei gewählten Hindrances und die individuell durch traumatische Erlebnisse später hinzukommenden Hindrances (siehe Fear Effects und Settingregeln von Tour of Darkness, DL:R usw.) liegen vollkommen in der Hand der Spieler und liefern als Ausspielanreiz, dafür, daß man seinen Charakter nicht ständig sich zusammenreißen läßt, eben Bennies.

Man beachte: Auch ein Außenseiter oder ein Fiesling kann sich mal zusammenreißen. Nicht für lange! Vielleicht gerade lange genug, um bei der Polizeikontrolle die Klappe zu halten, statt die Beamten zu provozieren. - Wenn der SPIELER entscheidet, mein Charakter wird sich aber nicht zusammenreißen, sondern es ist seine Art die Obrigkeit überall anzupissen, dann gibt das natürlich Ärger mit der Polizei und einen Bennie.

Wenn aber ein Charakter einer RASSE, die im Setting als Außenseiter modelliert wurde, bei einer Polizeikontrolle angehalten wird. Dann wird der Charakter, OHNE DASS DER SPIELER ETWAS DAZU TUT(!), peinlichst gefilzt, ruppig behandelt, ihm wird von Anfang an mißtrauisch begegnet, sein Fahrzeug wird zerlegt, "weil dieser Abschaum ja immer irgendwas zu verbergen hat", usw.

Ist denn nicht klar, was eine GLEICHLAUTENDE Hindrance auf Individuen-Ebene (Außenseiter: Eremit, exzentrischer Künstler, Schönheitsoperationssüchtiger, Rollenspieler&Metal-Freak) von einer Hindrance auf RASSEN(Volks)-Ebene (Gungan, Ewok, Pak'mara, Halbork) unterscheidet?

Bei der Hindrance, die JEDEN im Volk betrifft, spielt der SPIELLEITER den von der Hindrance beeinflußten Umgang des Rests der Welt mit den betroffenen Vertretern des Volkes.
Bei der Hindrance, die nur das eine Individuum betrifft, spielt der SPIELER aktiv das der Hindrance angemessene (im Beispiel: Außenseiter-)Verhalten.

Beispiel Fahrzeugkontrole:
Die "Fremdrasse" ist bekannt für Suizidbombenanschläge auf die Friedenstruppen. JEDER Wagen, der entsprechende Turbanträger und vollverschleierte Frauen im Privatzelt aufweist, wird von den für diese Hindrance empfänglichen Teilen der Welt, z.B. einer Polizei- oder Armee-Straßensperre, schwerst und peinlichst kontrolliert. Es herrscht ein GRUNDSÄTZLICHES Mißtrauen gegen JEDEN, der zur Beschreibung dieser "Fremdrasse" paßt.
Das Individuum, der Metal-Freak&LARPer, wird bei der Kontrolle angehalten. Er läßt einfach seine MEGALAUTE Musik weiterdröhnen, weil ihm die Bullen am Arsch vorbei gehen. Den Beamten paßt das nicht, weil sie sich nur schreiend mit dem Fahrzeugführer verständigen können. Barsch fordern sie ihn auf, die Musik leiser zu machen. Er sagt aber, das sei sein gutes Recht Musik zu hören, und sie sollen sich nicht so haben, sie können ja Oropax nehmen. Die Polizei wird jetzt energischer, der Fahrer muß aussteigen, ein Blick in seinen Wagen läßt jede Menge Schwerter, Äxte und andere "gefährliche Waffen" im Kofferraum und auf der Rückbank zwischen alten McDonalds-Tüten entdecken. Nun werden die schon pampigen Beamten noch weiter filzen.

Also ICH finde, der Unterschied zwischen RASSEN-Hindrance und INDIVIDUELLER Hindrance ist offensichtlich.

sir_paul:
Hallo Leute,
das wird jetzt ein wenig zu off-topic, ich fände es gut wenn dieser Strang Dark Sun spezifischen Themen gewidmet bleibt. Für die Diskussion über "Hindrances ausspielen - ein Zwang?" sollten wir eventuell einen eigenen Strang machen
Gruß
sir_paul

Zornhau:

--- Zitat von: sir_paul am 26.02.2009 | 14:02 ---das wird jetzt ein wenig zu off-topic, ich fände es gut wenn dieser Strang Dark Sun spezifischen Themen gewidmet bleibt.
--- Ende Zitat ---
Um dann mal wieder beim Thema zu bleiben: Du verwendest VIELE Charisma-Abzüge für die Rassen-Modellierung. Das bedeutet nach meinem Verständnis, d.h. ohne die Hindrances nur auf dem Papier stehen lassen zu wollen, daß VIELE Rassen in Deiner Athas-Interpretation SEHR OFT miteinander in Streit, in Aggression, in Provokation enden werden.

Wenn ich nach der Sicht, daß alles, was bei RASSEN modelliert wurde - also auch die Rassen-Nachteile, zur Weltmodellierung gehört, dann käme dabei aber ein Athas heraus, daß noch eine ganze Spur unangenehmer ist, als es in der Originalvorlage schon eh der Fall ist.

Grundreaktion ohne irgendwelche kritischen Punkte bei Rassenvertretern mit -2 Charisma ist VOM REST DER WELT "unfriendly" behandelt zu werden. Da fehlt nicht viel bis zu "hostile" - und damit der Wahrscheinlichkeit für offene (oder verdeckte) Gewaltanwendung.

Wenn EINE oder ZWEI Rassen in einer Welt solch einen Nachteil haben, dann ist das schon eine rauhe Welt - zumindest für alle Vertreter dieser Rassen. Hier sind es aber gleich fünf der Spielercharakterrassen. - Das nimmt schon beinahe DeGenesis-ähnliche Züge an!

Also ich würde die allgegenwärtigen Charisma-Abzüge wirklich durch etwas anderes, passenderes ersetzen. - Man kann den rauhen Umgangston einfach - ähnlich wie Common Knowledge - als Üblicher Umgang für das Setting entsprechend schildern und festlegen OHNE eine Hindrance draus zu machen.

Echte Charisma-Abzüge aus Hindrances kann man dann eben als eine ÜBER das eh schon rauhe Klima hinausgehende, von fast allen anderen Bewohnern Athas NICHT akzeptierte Verhaltensweise aller Rassenvertreter oder als ein weltweit bestehendes Vorurteil modellieren.

sir_paul:
Danek für den Hinweis, gehen wir mal auf die Charisma abzüge ein:

Halflings im original Athas AD&D kommen aus einer gänzlich fremden Kultur und jeder weiss das andere Humanoide in ihrem Speiseplan vorkommen (sie mögen vor allem Elfen gerne ;) ) Hier finde ich die -2 auf Charisma bei allen anderen Rassen OK und würde das nur ungerne ersetzen.

Thri-Kreen im original Athas AD&D sind aus einer noch fremderen Kultur als die Halflings, es sind intelligente Insekten, auch hier würde ich gerne bei der Hindrance analog zum Outsider bleiben.

Zwerge im orginal Athas AD&D haben -2 Charisma. Dies habe ich mit der Unfriendly Hindrance abgebildet.

Das könnte eventuell ersetzt werden, gibt es passende Vorschläge?

Half-Elves im original Athas AD&D:

--- Zitat von: Dark Sun ---A half-elf's a life is typically hardened by the intolerance of others. Neither fully human nor fully elven, half-elves rarely find acceptance with either race.
--- Ende Zitat ---

Habe ich durch Bastard ersetzt, eigendlich equivalent zu Outsider bezüglich Menschen und Elven. Durch was könnte man diese fehlende Akzeptanze besser abbilden?

Mul im original Athas AD&D:

--- Zitat von: Dark Sun ---The rigors of their upbringing in bondage makes them sullen and difficult to befriend - mul characters subtract two from their initial Charisma scores.
--- Ende Zitat ---

Dies have ich halt auch mit -2 auf charisma abgebildet, aber auch hier bin ich offen für Voschläge!

Zusammengefasst

Halflings & Thri-Kreen: Die -2 auf Charisma würde ich gerne behalten, ich finde es gerade für die beiden Rassen sehr passend!

Dwarf, Half-Elf & Mul: Für diese Rassen wäre ich an Vorschlägen interressiert welche anderen Minor Penalties die -2 auf Charisma erstzen könnten.

Natürlich könnte ich z.B. beim Mul einfach einen Pinalty einführen:
Sullen: The rigors of their upbringing in bondage makes them sullen and difficult to befriend

Also eine weiche Hindrance ohne jede regelteschnische Auswirkung, aber irgendwie fühle ich mich da nicht so richtig wohl mit, wie seht ihr das?

Gruß
sir_paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln