Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Dark Sun
MarCazm:
--- Zitat von: sir_paul am 26.02.2009 | 15:06 ---Zwerge im orginal Athas AD&D haben -2 Charisma. Dies habe ich mit der Unfriendly Hindrance abgebildet.
Das könnte eventuell ersetzt werden, gibt es passende Vorschläge?
--- Ende Zitat ---
Stubborn. Zwerge wollen halt ihren Kopf durchsetzen, was sie sehr unfreundlich wirken lässt...
Man muss sowas ja auch nicht immer durch direkte Charisma abzüge abbilden. Gewisse Gewohnheiten, durch Habit oder Quirk reichen da dochauch meist schon um all sowas abzudecken.
--- Zitat von: sir_paul am 26.02.2009 | 15:06 ---Half-Elves im original Athas AD&D:
Habe ich durch Bastard ersetzt, eigendlich equivalent zu Outsider bezüglich Menschen und Elven. Durch was könnte man diese fehlende Akzeptanze besser abbilden?
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist viel eher warum werden die Elfen nicht so akzeptiert??
Liegt es daran, dass sie ne völlig andere Auffassung haben was gewisse Dinge angeht? Das könnte man mit Delusional z. B. abdecken.
--- Zitat von: sir_paul am 26.02.2009 | 15:06 ---Mul im original Athas AD&D:
Dies have ich halt auch mit -2 auf charisma abgebildet, aber auch hier bin ich offen für
--- Ende Zitat ---
Dazu kann ich überhaupt nix sagen, weil ich mir darunter überhaupt nix vorstellen kann.
alexandro:
--- Zitat von: MarCazm am 26.02.2009 | 16:08 ---Stubborn. Zwerge wollen halt ihren Kopf durchsetzen, was sie sehr unfreundlich wirken lässt...
Man muss sowas ja auch nicht immer durch direkte Charisma abzüge abbilden. Gewisse Gewohnheiten, durch Habit oder Quirk reichen da dochauch meist schon um all sowas abzudecken.
--- Ende Zitat ---
Wäre ich dagegen.
Wie Zornhau schon sagte: Rassennachteile bringen keine Bennies. Wo ist der ANREIZ diesen Nachteil auch wirklich auszuspielen (ich hab was dagegen meinen SPIELERN immer "ins Lenkrad zu greifen" und sie darüber zu belehren, wie sie den Charakter "richtig" spielen - ich habe schon genug mit der Welt zu tun).
Eine Alternative wäre vielleicht, dass Zwerge einen Abzug auf "Cooperative Rolls" kriegen, wenn sie Pläne unterstützen, welche nicht auf ihre Idee zurückgehen (der Zwerg ist halt nicht wirklich bei der Sache...). Noch besser: bei einer "1 on skill die (regardless of wild die)" des Zwergs kriegen alle ANDEREN den Abzug (der Zwerg versucht halt unterbewusst es "besser" zu machen und ruiniert damit das Gruppenziel).
Dann hätte der Spieler einen harten, regeltechnisch begründeten, Grund, warum sein Charakter da nicht mitmacht.
MarCazm:
--- Zitat von: Alexandro am 26.02.2009 | 17:20 ---Wäre ich dagegen.
Wie Zornhau schon sagte: Rassennachteile bringen keine Bennies. Wo ist der ANREIZ diesen Nachteil auch wirklich auszuspielen (ich hab was dagegen meinen SPIELERN immer "ins Lenkrad zu greifen" und sie darüber zu belehren, wie sie den Charakter "richtig" spielen - ich habe schon genug mit der Welt zu tun).
--- Ende Zitat ---
Ja kommen wir wieder zu dem Teil, in dem man selber entscheiden kann ob man gerade Blind, Einarmig oder Einbeinig ist, obwohl man es genommen hat.
Bennies durch ausspielen von Hindrances schön und gut aber nicht ausspielen wollen von Hindrances, die man nur zum Punkteschinden genommen hat ist fürn Arsch. DAnn hätte sich derjenige besser keine Hindrance geholt.
Wenn der Spieler seine Hindrance selber ausspielt gibt's nen Bennie. Macht er das nich, wirkt sich die Hindrance automatisch aus und er bekommt keinen. Sind ja nicht umsonst Hindrances.
Soviel Meinung von mir dazu.
--- Zitat von: Alexandro am 26.02.2009 | 17:20 ---Eine Alternative wäre vielleicht, dass Zwerge einen Abzug auf "Cooperative Rolls" kriegen, wenn sie Pläne unterstützen, welche nicht auf ihre Idee zurückgehen (der Zwerg ist halt nicht wirklich bei der Sache...). Noch besser: bei einer "1 on skill die (regardless of wild die)" des Zwergs kriegen alle ANDEREN den Abzug (der Zwerg versucht halt unterbewusst es "besser" zu machen und ruiniert damit das Gruppenziel).
--- Ende Zitat ---
Idee ist gut, nur sollte der Abzug vielleicht doch schon 2 sein. 1 erscheint mir recht mickrig bei einen Coop Roll.
--- Zitat von: Alexandro am 26.02.2009 | 17:20 ---Dann hätte der Spieler einen harten, regeltechnisch begründeten, Grund, warum sein Charakter da nicht mitmacht.
--- Ende Zitat ---
Aber dann bekommt er auch keinen Bennie dafür. ;)
alexandro:
Meinte "mit einem Abzug" nicht -1. Den genauen Abzug hab ich offen gelassen. Der Nachteil war auch explizit für die Option gedacht, dass Rassennachteile keine Bennies bringen (wie im Nachbarthread bemerkt: ich handhabe das selber nicht immer so, aber ich kann durchaus Situationen sehen, in denen das sinnvoll ist).
--- Zitat ---Ja kommen wir wieder zu dem Teil, in dem man selber entscheiden kann ob man gerade Blind, Einarmig oder Einbeinig ist, obwohl man es genommen hat.
--- Ende Zitat ---
Jede Hindrance kann so beschrieben werden, dass sie auch Nachteile über die rein regeltechnischen hinaus bringt.
Wenn ein Spieler bei mir "Bad Luck" nimmt und bei einem gescheiterten Wurf schön beschreibt, wie genau der Charakter die Aktion verkackt, dann gibts 'nen Bennie.
Genauso kann man den Charakter so "pimpen", dass Hindrances wie One Eye (Spezialisierung auf Nahkampfwaffen), One Arm (Kampfmagier, der zum Zaubern nur eine Hand braucht) oder sogar Blind (blinder Priester, der viel Soziale und Wissenfertigkeiten hat und die Gruppenmitglieder im Kampf mit "support" Sprüchen (Boost/Lower Trait, Smite...) unterstützt, während die ihn beschützen) im Spiel praktisch nie zum Tragen kommen. Durchaus im Bereich des Möglichen - bei SW verzichtet der Spieler damit allerdings auf Bennies, weshalb dieses "Builden" (welches ich ich schon bei vielen punktebasierten Systemen HASSEN gelernt habe) wieder einigermaßen ausgeglichen wird.
sir_paul:
Hallöle,
im Attachment findet ihr meine aktuelle Version der Dark Sun konvertierung "The Savaged World of Athas". Ich bitte hiermit um reges Feedback ;)
Offene Punkte:
* Viele Rassen haben eine "-2 auf Charisma" Penalty (siehe Diskussion weiter oben)! Da möchte ich nochmal drüber schauen ob ich das nicht ändern kann
* Die settingspezifischen Waffen müssen noch in die Waffenliste aufgenommen werden
* Ich muss mal schauen welche Settingregeln benötigt werden, ich denke vor allem den Bereich fatigue sollte ich mir mal genauer anschauen
Gruß
sir_paul
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln