Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Dark Sun

<< < (16/21) > >>

Der Wray:
Hi!

Wollte mich kurz einklinken - bin ein SW Neuling, habe deswegen (noch) keine regeltechnischen Vorschläge. Bin aber ein AD&D 2nd Edition Dark Sun Veteran und hab hier spontan noch zwei Aspekte, die du vielleicht noch berücksichtigen magst!

1. Half-Giants haben sich im alten Setting immer ein "Vorbild" gesucht, das sie dann imitiert haben, besonders was Kleidung, Auftreten, Waffen usw. betraf. Das gab ihnen immer etwas...Lustiges. Wenn du das absichtlich weggelassen hast, kann ich das aber auch verstehen ;)

2. Obsidian Waffen - die waren auch relativ häufig und sollten auch auf irgendeine Weise implementiert werden...

Das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, werd ichs anbringen. Ansonsten sieht das doch alles schon sehr gut aus - hatte eigentlich vor, DS in BRP zu spielen, aber mit SW könnte das echt noch besser werden..

weiter so!!!

OverNout

Der Wray

Enpeze:

--- Zitat von: darkseph am 25.03.2009 | 20:18 ---Hi!

Wollte mich kurz einklinken - bin ein SW Neuling, habe deswegen (noch) keine regeltechnischen Vorschläge. Bin aber ein AD&D 2nd Edition Dark Sun Veteran und hab hier spontan noch zwei Aspekte, die du vielleicht noch berücksichtigen magst!

1. Half-Giants haben sich im alten Setting immer ein "Vorbild" gesucht, das sie dann imitiert haben, besonders was Kleidung, Auftreten, Waffen usw. betraf. Das gab ihnen immer etwas...Lustiges. Wenn du das absichtlich weggelassen hast, kann ich das aber auch verstehen ;)

2. Obsidian Waffen - die waren auch relativ häufig und sollten auch auf irgendeine Weise implementiert werden...

Das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, werd ichs anbringen. Ansonsten sieht das doch alles schon sehr gut aus - hatte eigentlich vor, DS in BRP zu spielen, aber mit SW könnte das echt noch besser werden..

weiter so!!!

OverNout

darkseph

--- Ende Zitat ---

Als alter BRP Fan kann ich Dir nur sagen, daß dieses System zwar wunderbar aber wahrscheinlich zu tödlich für Dark Sun ist. Jedenfalls wirst Du die normalen dafür erhältlichen Module ziemlich verändern müssen, wenn Du BRP nimmst, sonst hast Du alle 2 Abende einen TPK.

Der Wray:
Ich hab nur Erfahrung mit Cthulhu und etwas Stormbringer...hab gerade das generische BRP Buch von Chaosium bekommen, da sind ziemlich viele Optionen zur Anpassung des Spiels drin, also mal schauen. Aber das ist alles off-topic, deswegen bin ich ruhig.

SW sieht nach ner besseren Lösung aus. Interessant wären die ganzen legendary edges für Advanced Beings ;)

Thot:

--- Zitat von: Der Wray am 25.03.2009 | 22:20 ---Ich hab nur Erfahrung mit Cthulhu und etwas Stormbringer...hab gerade das generische BRP Buch von Chaosium bekommen, da sind ziemlich viele Optionen zur Anpassung des Spiels drin, also mal schauen. Aber das ist alles off-topic, deswegen bin ich ruhig.

--- Ende Zitat ---

Wobei BRP auch wieder nur Listen mit Spells und Powers hat, aber keine wirklichen Optionen, diese anzupassen.

--- Zitat ---SW sieht nach ner besseren Lösung aus. Interessant wären die ganzen legendary edges für Advanced Beings ;)

--- Ende Zitat ---

Da SW's Edges offenbar auch nicht im Rahmen des Regelsystems wirklich anpassbar sind, hat sich meine Erwartung auf das deutsche Werk etwas gedämpft. Aber wenn die restlichen Mechaniken halten, was hierzuforums versprochen wird, ist es immer noch ein guter Beitrag für die Vielfalt deutschsprachiger Systeme.

Enpeze:

--- Zitat von: Der Wray am 25.03.2009 | 22:20 ---Ich hab nur Erfahrung mit Cthulhu und etwas Stormbringer...hab gerade das generische BRP Buch von Chaosium bekommen, da sind ziemlich viele Optionen zur Anpassung des Spiels drin, also mal schauen. Aber das ist alles off-topic, deswegen bin ich ruhig.

SW sieht nach ner besseren Lösung aus. Interessant wären die ganzen legendary edges für Advanced Beings ;)

--- Ende Zitat ---

Ja das neue Buch war eher eine Enttäuschung für mich. Fast 400 Seiten Blablabla für ein System welches mich einmal wegen seines cleveren Minimalismus restlos überzeugt hat. Offensichtlich sterben die Regelmonstrositäten noch immer nicht aus. Und dann nicht einmal ein Stärken/Schwächensystem dabei. Na wie auch immer. Wenigstens hat BRP PSI-Regeln inkludiert. k.A. ob diese auch so für Dark Sun verwendet werden sollten. Ist aber nicht so wichtig, denn ich würde es ohnehin so machen wie bei einer Savage Konversion. (Das Setting ändern und nicht die Regeln)

Um die Tödlichkeit halbwegs in den Griff zu kriegen, empfehle ich die CON+SIZ für PC-HP nicht zu halbieren. Ist trotzdem gefährlich genug.

Alles in allem denk ich aber, daß Du mit SW besser beraten wärst. Dieses hat einfach den Fokus mehr auf den Spielern und auf Action als BRP. Du kannst mit BRP natürlich auch jedwegige Action spielen aber
a. es dauert länger
b. wenn Du auf Minis stehst wirst Du bei BRP nicht unterstützt
c. es ist beschreibungsintensiv und erfordert daher erfahrenere Spieler damit Actionszenen gut werden. (dh. werden die Actions nicht entsprechend gut von den Spielern/SL beschrieben bzw. mit den Beschreibungen entsprechenden Skillzu- und Abschlägen modifiziert, wirds eher ein ödes: ich hau zu, du haust zu)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln