Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

RISEN

<< < (26/42) > >>

Falcon:
ziehe meine letzten Aussagen mal runter, weil ich editiert habe:

@Teylen: einigen wir uns darauf, daß wir unter "Schwierigkeitsgrad" unterschiedliches verstehen. Bei Mass Effect würde ich mich gar nicht trauen den Begriff auch nur anzuwenden.

Venetica wurde ja ziemlich mies bewertet, glaube ich. Vom Paten wird allerdings SO viel gesprochen, daß sollte ich mal antesten. Und bei Fable2 warte ich auf den PC Releases, ich glaube, daß sollte aber auch zu leicht sein.

Die BanditenQuests konnte ich nicht lösen, weil ich mich mit zu vielen Banditen verscherzt habe. Das hat mich geärgert, weil gleich mind. 3Quests von einer Aussage abhingen, aber wenigstens war das eine Konsequenz.

Ich fand es nur spassiger als Oblivion bei Risen die Dungeons auszuräumen, weil fast alles von Hand gestaltet war und einfach eine saugute Atmosphäre hatte und es sich zudem fast immer gelohnt hat (wegen Loot) + sehr gutem Kampfsystem. Von ausgfeilten Kampfmechanismen kriege ich nicht genug, da kann ich hundertschaften Monster erledigen. Oblivion dagegen war einfach nur öde, weil man nur draufkloppen konnte.
die EP reichen imho locker für 2Waffenklassen. Finde ich auch besser als diese Spiele, wo man am Ende alles auf Maximum hat.

--- Zitat ---Hm. Das hat mich zum ersten mal bei Mass Effect überrascht. Wobei ich es auf den zweiten Blick nicht so dumm finde weil man ja ansonsten nur reloaden würde.
--- Ende Zitat ---
Nein, es gibt noch zwei feine Unterschiede.
1. man strengt sich mehr an und muss es auch (sonst Laden). Beim neuen Konzept feuert man einfach alles ab, ignoriert alle Verluste und geht danach weiter. Es ist ja egal ob du es gut, schlecht oder nur gerade eben geschafft hast, man wird nicht belohnt gut zu spielen, Was zu Punkt 2 führt.
2. Keine Strategie und kein Ressourcenmanagement. Man haut einfach alles raus, was man hat, muss nur noch von 12 bis Mittags denken und die Qualität des Sieges spielt überhaupt keine Rolle. Völlig egal, ob du deine Taktik super war und du kaum Lebenspunkte und Ressourcen verbraucht hast, oder nicht.

Beim Wiederladen hast du eben nur diesen Speicherstand und es wird nichts rückgängig gemacht, was du verbraucht hast.

Teylen:
Hm, vielleicht eher etwas fuer den Venetica Thread, aber mich wuerde doch interessieren auf welche Punkte die schlechten Wertungen fuer das Spiel abzielen. Mein erster Eindruck ist, obwohl ich zu beginn zwei grossen (XBox-)Bugs begegnete, doch sehr positiv.

Bei Fable 2 wuerde ich darauf wetten das es dir um *einiges* zu leicht erscheinen wird. Man kann dort ueberhaupt nicht sterben und selbst wenn man es koennte waere es noch ueberaus leicht.
Da ist fast selbst Prince of Persia (ohne Addon) schwerer. Es macht aber dennoch Spass. (beide ^^; )

Was Mass Effect angeht ist es schwerer als Fable 2 oder Prince of Persia (o.A.) aber immernoch leicht. Das streite ich auch nicht ab. [Ich habe erst im 'normal' Modus entdeckt das die Charaktere Spezialfaehigkeiten haben bzw. wie man die anwendet]

RISEN hingegen ist soweit das schwerste Spiel das ich bisher auf der XBox (durch) gespielt habe und das trotz "Einfach" Einstellung.

Was das Kampfsystem betrifft finde ich nahezu jedes Spiel besser, aktuell jedoch besonders Venetica sowie Prince of Persia.
In den Hoehlen von Risen fand ich nicht viel begeisterndes, zumal die doch eher klein geraten waren. Auch wo gerade die Waffen Auswahl, meiner Meinung nach, eher erbaermlich ist. In dem Ost Tempel fand ich im Chapter One ein Daemonenschwert - und das tat es dann bis Chapter four. Selbst das kaputte Schwert (Souleater) das ich zusammen setzte war schlechter.
Schilde hatte ich insgesamt vielleicht fuenf.

Wegen den Quests, nicht bekommen waere in Ordnung gewesen, negativ beendet ideal und einfach aus dem Questlog geloescht auch noch okay. Aber da bleibt fast ein halbes dutzend einfach so als offen stehen und kein NSC reagiert drauf.
Im Grunde ist es das Gegenteil einer Konsequenz.

Naja die EP reichen gerade so fuer Schwert + Bogen und ich steigerte Schwert primaer weil ich sonst damit zu schlecht gewesen waere. Ich meine mich erinnern zu koennen das man in Gothic 1+2 auch mal zum Axt Kaempfen (gegen Trolle und so) gezwungen wurde und nicht gar so mit EP geknausert..

Wegen dem Konzept, naja bevor mein erstes Teammate starb kam ich gar nicht auf die Idee die umkommen zu lassen. Nu und weniger Muehe gab ich mir nach der Erkenntnis auch nicht ^^;

Heinzelgaenger:
Das ist schon ein unseliger Trend bei Videospielen, den Schwierigkeitsgrad zu vermasseln.
Im Zweifelsfall (bei grossen Produktionen sowieso) lieber zu leicht und bei kleineren Spielen wie der Gothic Reihe wird gewurstelt.
Die Balance war schlecht, das Spiel nicht per se schwer.
Wie erwähnt (glaub ich), die härtesten Kämpfe hatte ich mit Abstand im B.Lager, danach konnte ich alles mit ein paar Hieben totprügeln oder ich habs gelassen und bin später nochmal hin. Aber selbst dann gab es kein richtig befriedigendes Kampferlebnis, eben wegen dem missratenem Balancing. Die Gegner landen zu viele Zufallstreffer, einzelne Gegner "pullen" zu müssen ist genauso albern wie ständiges Heiltrank- saufen.

Die Piranhas benötigen DRINGENDST ein, zwei neue Spieldesigner, die frischen Wind hineinbringen.
Glücklicherweise richtet sich der Markt nur wenig an Qualität und auch die Konkurenz ist zu Tode gehypt (speziell Oblivion +Fallout3).
Gerade Fallout hat vom Schwierigkeitsgrad so was von versagt!
Mein Charakter ist irgendein Pansen, spaziert aus der Vault in die hübsche Aussenwelt und schiesst so ziemlich ALLES mit seiner Pistole dank Anhaltemodus über den Haufen.

Teylen:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.01.2010 | 19:38 ---Wie erwähnt (glaub ich), die härtesten Kämpfe hatte ich mit Abstand im B.Lager, danach konnte ich alles mit ein paar Hieben totprügeln [..]
--- Ende Zitat ---
Boh, auf was hast du den da geskillt? Axt?

--- Zitat ---Mein Charakter ist irgendein Pansen, spaziert aus der Vault in die hübsche Aussenwelt und schiesst so ziemlich ALLES mit seiner Pistole dank Anhaltemodus über den Haufen.
--- Ende Zitat ---
Also ich hatte mit VATS sogar noch mit den fetten Ratten arg zu kämpfen o.o
Nur weil man zielen kann heißt es nicht das man auch trifft / genügend Schaden macht..

Heinzelgaenger:
Komisch.
Im B-Lager musste ich wahre Schlaghagel auf die Arena-Gegner einprasseln lassen, so 1 bis2 Dutzend vielleicht?

Später hab ich zugesehen, mir immer das beste Schwert zu leisten, das war aber glaub ich eh fast immer Selbstgeschmiedetes.

Im Endeffekt hab ich nie wieder so heufig auf Gegner eindreschen müssen. Du ja warscheinlich auch nicht? 3-4 mal vielleicht, vielleicht bissl mehrm aber nicht 20+ mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln