Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
RISEN
Falcon:
3-4 mal ist doch auch in Ordnung. War bei mir ähnlich (wenn auch nur gegen Ende).
Jetzt fällt mir auch wieder ein, wieso ich viel mehr Spass an solchen Rollenspielen habe. Das Spieldesign von Risen und Gothic1+2 hat einen sehr guten Flow wie nur wenige Spiele innerhalb vom RPG Genre (wie gesagt z.b. DungeonLords). Das ist gut von Actionspielen wie Shootern oder Jump'n Runs geklaut. Das hat auch nichts mit Mainstream zu tun, denn komischerweise verkacken das gerade viele moderne Spiele (die alten aber genauso). Nie steht man im übertragenen Sinne lange auf der Stelle und hat das Gefühl nicht vorran zu kommen. Entdecken,Kämpfen, Sammeln,Reden,basteln, - Entdecken,Kämpfen,sammeln,Reden,basteln usw. man hört erst auf, wenns zu Ende ist.
Selbst das dumme Pflanzen pflücken (die zudem nützlich sind) weckt diesen "Ach das Gestrüpp da hinten sammelst du noch schnell ein, dann ist aber Schluss"- Effekt
Und die Laufwege, die mich bei Rollenspielen am meisten aufregen, werden dadurch aufgelockert und sind zudem gerade unterhalb der Schmerzgrenze, da die Welt nicht unnötig aufgebläht ist.
Wenn ich da an andere umständliche Boliden denke, kriege ich das Grauen. Bei Dragon Age hocke ich 20Minuten im blöden Lager rum um meine Ausrüstung zu checken, zu verkaufen und kaufen und sortieren, um dann im Level endlos lange, leere Hallen immer wieder hin und her zu latschen (wie in der Zwergenstadt, UAAARGGH!), um mir dann von NCSs viel dummes und unnötiges Zeug in Textwüsten anzuhören, ohne, daß man nach einer Stunde Spielzeit auch nur EINEN Deut weiter gekommen ist (super, so kommt man auf 50Stunden Spielzeit). Da muss ich mich zum Spielen zwingen, deswegen liegt mein DA-Spielstand auch brach. Für solche Spiele brauche ich dann gerne mal mit Unterbrechungen 6Monate (für BaldursGate2 habe ich sogar knapp 2Jahre gebraicht, kein Scheiss).
Risen dagegen war in einem Rutsch durch, obwohl man im Grunde dasselbe tut.
Heinzelgaenger:
Sehe ich bei den Items ähnlich, die Amisachen sind teilweise echte Arbeit in Sachen Party-Tuning.
Die wahre Stärke Gothics ist meiner Ansicht die stringente Erzählung und die Atmosphäre. Der Flow schwächelt bei Gothic später so gut wie immer, weil man irgendwann genügend Kräuter uä eingesammelt hat und dafür keinen Nutzen mehr erkennt, ausserdem sind einige Flowcrusher zu ärgerlich, beipielsweise der Alkoholismus, speziell als Magier (ständig den roten und blauen Flachmann an die Lippen!).
Wie fandet ihr denn Planescape:Torment?
Falcon:
Planescape finde ich vom Weltdesign schrecklich. Ist nicht mein Geschmack, zu bunt, zu krank. Mehr als angerissen habe ich es nicht, kann dazu nicht viel sagen. Zanzarah (most underrated Game) hatte auch einen guten Flow.
@Risen: komischerweise bin ich es von alten Spielen gewöhnt im wahrsten Sinne des Wortes alles abzugrasen. Ich komme auch mit verdunkelten Flecken auf Weltkarten nicht klar, muss alles aufgedeckt werden ;D. Deswegen krieche ich auch bei Gothic oder Risen in jede Ritze um das 1000te Schöllkraut zu sammeln.
Kommt vielleicht aus der Zeit, als es noch Secrets gab, das betrachten die Entwickler heute ja anscheinen als verschwendete Arbeitszeit, weil man die nicht in der Werbung präsentieren kann :P
Suro:
Wollt ihr nicht hier oder so weiter diskutieren? Das hat ja jetzt nicht mehr nur mir RISEN zutun (Was Planescape u.Ä. angeht).
Falcon:
Das ist schwer, ich wüsste nicht, wie man die Unterhaltung sinnvoll trennen sollte. Zumal sich mehr als die Hälfte z.b. meines letzten Posts auf Risen bezieht.
Das Tolle ist ja, daß man innerhalb von Posts zwei aufeinander bezogene Topics parallel besprechen kann, ohne den Hauptstrang zu stören. z.b. ob man etwas trennen soll :d
oder sich nebenbei nach der Uhrzeit fragen.
und ob gothic oder Risen ist auch egal ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln