Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
RISEN
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: Falcon am 26.01.2010 | 22:18 ---Planescape finde ich vom Weltdesign schrecklich. Ist nicht mein Geschmack, zu bunt, zu krank. Mehr als angerissen habe ich es nicht, kann dazu nicht viel sagen. Zanzarah (most underrated Game) hatte auch einen guten Flow.
@Risen: komischerweise bin ich es von alten Spielen gewöhnt im wahrsten Sinne des Wortes alles abzugrasen. Ich komme auch mit verdunkelten Flecken auf Weltkarten nicht klar, muss alles aufgedeckt werden ;D. Deswegen krieche ich auch bei Gothic oder Risen in jede Ritze um das 1000te Schöllkraut zu sammeln.
Kommt vielleicht aus der Zeit, als es noch Secrets gab, das betrachten die Entwickler heute ja anscheinen als verschwendete Arbeitszeit, weil man die nicht in der Werbung präsentieren kann :P
--- Ende Zitat ---
Verstehe.
Secrets sind ein wichtiges Gewürz, dass ist auch den Piranhas klar, aber warum geizen die so sehr damit?
die Gothicreihe überrascht zB mit feinen Verstecken für Schatztruhen, aber seit Teil1 weiss sie die nicht zu füllen!
Hab endlich die zwei Fiesmopstrolle besiegt und finde ein Truhe, juhuu! Inhalt: 10 Münzen, ein Kraut, etwas Schwefel, ein Rostschwert.
Hast du Enclave schon mal gedaddelt? könnte dir gefallen, gibt auch paar Sachen zu entdecken und freizuspielen. (ist nicht der Oberhit aber ganz gut)
Teylen:
--- Zitat von: Falcon am 26.01.2010 | 22:18 ---@Risen: komischerweise bin ich es von alten Spielen gewöhnt im wahrsten Sinne des Wortes alles abzugrasen. Ich komme auch mit verdunkelten Flecken auf Weltkarten nicht klar, muss alles aufgedeckt werden ;D. Deswegen krieche ich auch bei Gothic oder Risen in jede Ritze um das 1000te Schöllkraut zu sammeln.
--- Ende Zitat ---
Das machte mir dennoch bei Fallout 3, Two Worlds (da bin ich echt in jedes Loch gehüpft und habe die Landkarte wie ein Rasenmäher entblättert) und anderen Spielen mehr Spaß ^^ Zumal bei Risen das ganze ja nix bringt, weil die wichtigen Heros Crown liegen ebenso an der Oberfläche wie Pixie Hats, Ogre Root, Druids helm und das andere Zeug.
Plus bei Risen ist gar nix verdunkelt.
Da gibt es nur die Modi "Du siehst nix" und *Puff* "Schau mal da eine Map" [auf der auch nichts sooo gut zu sehen ist]. Vom vermeintlichen Flow spürte ich da recht wenig. Risen war auch bisher das erste Spiel wo ich zeitweise nach nur 2 Stunden zocken genug hatte und auf die Uhr schaute. (Bis auf die Hafenstadt und später beim End-Dungeon Crawling)
--- Zitat ---Im Endeffekt hab ich nie wieder so heufig auf Gegner eindreschen müssen. Du ja warscheinlich auch nicht? 3-4 mal vielleicht, vielleicht bissl mehrm aber nicht 20+ mal.
--- Ende Zitat ---
Im Banditen Lager ging es eigentlich noch. Wieviele Treffer ich da ansonsten brauchte. Keine Ahnung, nicht so genau gezählt. Die Gnome waren gegen Ende mit etwa 2 Schlägen pleite, 1 wenn man Glück hatte. War Crickets brauchten so etwa ~4, Oger 3-4, schätze ich. Die aber dann auch voll durch gehen mußten. Also nicht geblockt werden durften - und dann hauen die Viecher auch noch zurück. Bei den Echsen denke ich waren es jeweils etwa vielleicht 6? Gegen Ende etwa 3-4. Motten, Wölfe, Eber und See Viecher waren gegen Ende mit 1 - 2 Schlägen hin.
20+ mal ist eher die Anzahl der Kämpfe bei den mein Char wegen Kropp-Steuerung in die Schleichhaltung ist. Eigentlich passierte das bei allen Kämpfen. (Weil der Schleichen Button mit der Druck Funktion des Richtungsstick belegt ist den man benutzen muß um die Bewegung zu steuern)
Ansonsten haben wir doch schon ein gutes halbes dutzend anderer Spiele angeschnitten und immer wieder zum Thema zurück gefunden ^^;
Falcon:
@Einzelgänger: Enclave habe ich ausgelassen. Stimmt, das soll ja nicht schlecht gewesen sein. Ich liebäugele ja schon länger mit Hard to be a God.
@Teylen: Was heisst, daß wichtige Zeugs liegt auch an der Oberfläche? Darum gehts doch, in Risen kann man eben überall was nützliches entdecken.
@Schleichbutton: Autsch. Na auf PC kann man es natürlich frei belegen, da gibts das Problem nicht. Aber ich würde PC Spiele ohnehin nie auf Konsole spielen (und andersherum ist es auch nur selten eine gute Idee).
Teylen:
--- Zitat von: Falcon am 27.01.2010 | 20:14 ---@Teylen: Was heisst, daß wichtige Zeugs liegt auch an der Oberfläche? Darum gehts doch, in Risen kann man eben überall was nützliches entdecken.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber eher selten in den Hoehlen drin. Wieso soll man in Hoehlen rein wenn alles im hellen rum liegt? Da braucht man auch net Kisten oeffnen,..
--- Zitat ---@Schleichbutton: Autsch. Na auf PC kann man es natürlich frei belegen, da gibts das Problem nicht. Aber ich würde PC Spiele ohnehin nie auf Konsole spielen (und andersherum ist es auch nur selten eine gute Idee).
--- Ende Zitat ---
Najo, war bisher noch ein Einzelfall ^^;
Fallout 3 klappt auch auf vielen Systemen gut,..
Blizzard:
Die Ankündigung zu Gothic 4 hat meinen Gothic-Spielreiz wieder geweckt, und entsprechend habe ich Risen mal wieder an den Start gesetzt. Warum Risen, warum nicht Gothic? Nun, G1&G2 habe ich inzwischen ein paar Mal gespielt, auf G3 habe ich keine Lust,von daher Risen. Ich hatte das Spiel ja schon mal angespielt, es aber u.a. wegen technischer Probleme nicht weit gespielt und verkauft...und jetzt eben günstige gebraucht mir nochmal zugelegt.
Grafisch war das Spiel ja schon letztes Jahr ein zweischneidiges Schwert, mir hat die Grafik trotz Allem gefallen, und das tut sie auch heute noch. Über den Sound kann ich bislang auch nix Negatives sagen, ganz im Gegenteil. Die Synchro der NPCs ist ganz gut gelungen, es mangelt allein an Abwechslung, und es ist etwas schade, wenn sich total verschiedene NPCs gleich anhören. Die Quests gefallen mir bislang recht gut, besonders in der Hafenstadt finde ich es cool, dass man sich für eine Seite entscheiden muss. Schade finde ich nur, dass man von der Hauptstory am Anfang so gut wie fast gar nix mitbekommt,und die meisten Quests auch nichts mit der Hauptstory zu tun haben. Das Questbuch ist gut, die Questlandkarte ne nette Idee...und dennoch hätte ich mir bei der ein oder anderen Quest einen roten Faden oder mehr Anknüpfungspunkte gewünscht, an denen man sich orientieren kann.Die Kämpfe, die mir in G1&G2 immer viel zu schwer waren, funktionieren imho in Risen besser. Es ist wahrlich noch immer kein Spaziergang durch die Risen-Welt, aber ich fand die Kämpfe bislang fair, herausfordernd und in vielen Fällen auch zu meistern. Mit etwas Taktieren und Gegner beobachten hat man eigentlich gegen fast jeden Gegner eine Chance.
Ich habe mich für einen Ordenskrieger entschieden, habe aber das Problem, dass ich die Ausbildung nicht fertig kriege, weil ich bei den Prüfungen der Magier etwas hänge. Und zwar so sehr, dass ich gefrustet in der Lösung nachschauen musste...und jetzt darauf echt keinen Bock mehr habe (Wer hat sich diesen -zensiert- Teil mit Abrax nur ausgedacht?!) Von daher werd ich einen Neustart machen, und mich den Banditos anschliessen(viel mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es leider nicht)-mal schauen, was da so geht.Abgesehen davon gefällt es mir aber ansonsten ganz gut, fängt die Spielatmo der Gothic-Teile echt gut ein, und somit wohl zur Überbrückung bis G4 erscheint, bestens geeignet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln