Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
RISEN
Bluerps:
Es könnte auch sein, das Piranha Bytes immer noch etwas unter der Verschlechterung ihres Rufs durch G3 leiden.
--- Zitat von: Ranor am 12.05.2010 | 18:20 ---Na ja, so verkehrt finde ich die Welt gar nicht. Zu G3-Zeiten gab es einen massiven Hype, der damals vor allem von den Printmagazinen (Gamestar, PC Games,...) geschürt wurde. Die Reviews zum Launch waren meistens auch ein schlechter Witz, da sie das Bug-Debakel einfach verschwiegen haben.
--- Ende Zitat ---
Die PC Games hat sich ziemlich breit den Bugs gewidmet und eine entsprechend miese Bewertung abgegeben. Offenbar haben die sogar Drohanrufe von JoWoods PR-Menschen gekriegt, man würde dort nie wieder eine Anzeige schalten, wenn die Berichterstattung nicht geändert würde.
Bluerps
Blizzard:
So. inzwischen ist der 2.Akt etwas fortgeschritten. Ich kann jetzt das Dämonenschwert führen, aber an der Technik hapert es noch ein bisschen(Skilllvl. erst auf 1,aber das ändert sich demnächst zum Glück).Das Teil ist ansonsten echt gut, Skelett(e/krieger), Ghule und sogar Skorpione sind kein Problem mit dem Ding. Dafür aber die Echsenmenschen, die nervigerweise überall rumstehen, und die ich momentan mit mehr Glück als Verstand besiege...von daher mach'ich nach Möglichkeit noch nen grossen Bogen um die.
Während ich im 1.Akt meist Geldprobleme und Fertigkeitspunkte fast im Übermass vorhanden waren, ist es jetzt genau umgekehrt. Ich weiss gar nicht, was ich mit dem vielen Geld anfangen soll, nur die Fertigkeitspunkte fehlen mir. Ich hatte mal daran gedacht, den Rhobart-Cheat dafür zu nutzen, hab das aber wieder verworfen-zu langweilig. Daher renne ich grade etwas planlos durch die Gegend, um möglichst viele Monster zu töten, weil ich die XP dringend brauche für Lvl.aufstieg und Fertigkeitspunkte.
Dann bin ich noch über einen vermeintlichen Bug gestolpert. In der Hafenstadt bekommt man von Lukor den Auftrag, 5 goldene Brustplatten zu besorgen, die Buddy,Vasili und Ingvar haben. Mit Lukor hab ich mich dann auf 400 Gold statt 250 geeinigt. Ingvar hab ich sie geklaut, Buddy hab ich den Schlüssel entwendet und dann beide aus der Truhe geholt, und die von Vasili hab ich bekommen, als ich ihn umgehauen habe am Ende der Quest von Captn. Stahlbart. Jetzt hab ich alle 5, aber da kam keine Questaktualisierung, und auch als ich mit Lukor darüber reden wollte, ging das nicht...die Quest ist nach wie vor offen, obwohl ich alle 5 Teile der Platte habe wtf?
Blizzard:
So(auch wenn Doppelpost): Ich bin durch. Was ziehe ich für ein Fazit? Hm, schwierig. Risen fängt stark an: vertraute Gothic-Atmosphäre(mit all seinen Stärken), ein richtig guter erster Akt, der aber imho schon fast etwas zu lang geraten ist. Aber schon ab Akt 2 lässt das Spiel leider etwas nach. Die Quests werden zwar umfangreicher aber insgesamt weniger und leider auch weniger abwechslunsgreich. Zum Ende hin ist es im Prinzip nur noch ein reiner DungeonCrawl den man vollbringt, und das ist leider nur noch öde &monoton. Zudem weiss die Story nicht mehr wirklich zu überraschen, es bleibt zu vorhersehbar (z.B. dass man gegen Mendoza kämpfen muss). Ansonsten fand ich es schade, dass sie Magier&Ordenskrieger in einen Topf geworfen haben, damit haben sie dem Spiel ein Feature der Vorgänger geklaut, das Spiel nochmals auf ne andere Art&Weise durchspielen zu können. Was bleibt unterm Strich? Ein gutes Spiel, mit einigen Schwächen im Gamedesign und leichten technischen Schwächen(Clippingfehler und leider doch nicht bugfrei).Dennoch ist es imho besser als Gothic3.
Adanos:
Tja, dieses Fazit deckt sich mit der Meinung vieler anderer User. Ich würde mal sagen typisch Piranha Bytes. Mit einer Ausnahme: Gothic 1 hatte in so ziemlich jedem Akt eine grandiose Stimmung. Es ist von der Story her immer noch ungeschlagen.
Leider haben die Jungs in ihren späteren Spielen immer das zweifelhafte Talent bewiesen die grandiose Stimmung des Spielanfangs schnell zu vermiesen.
Aus der Figur des Inquisitors hätte man in Risen deutlich mehr rausholen können. Er wirkte etwas farblos in den Teil.
Ob es einen zweiten Teil geben wird?
Blizzard:
--- Zitat von: Adanos am 27.05.2010 | 14:01 ---Tja, dieses Fazit deckt sich mit der Meinung vieler anderer User. Ich würde mal sagen typisch Piranha Bytes. Mit einer Ausnahme: Gothic 1 hatte in so ziemlich jedem Akt eine grandiose Stimmung. Es ist von der Story her immer noch ungeschlagen.
Leider haben die Jungs in ihren späteren Spielen immer das zweifelhafte Talent bewiesen die grandiose Stimmung des Spielanfangs schnell zu vermiesen.
--- Ende Zitat ---
Also ich fand den zweiten Teil in der Hinsicht auch super.
--- Zitat ---Aus der Figur des Inquisitors hätte man in Risen deutlich mehr rausholen können. Er wirkte etwas farblos in den Teil.
--- Ende Zitat ---
Farblos wirkte er nicht auf mich, für mich war er eher ein zu "klassischer" Bösewicht.
--- Zitat ---Ob es einen zweiten Teil geben wird?
--- Ende Zitat ---
Oder zumindest ein Add-On nach dem Ende sollte man meinen. Ich würde mich über ein Add-On oder einen zweiten Teil freuen. Kann aber auch sein, dass es keinen Nachfolger gibt, weil die Verkaufszahlen evtl. unter den Erwartungen geblieben sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln