Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

RISEN

<< < (13/42) > >>

Falcon:
ich hätte mit 75% für Risen nicht mal ein Problem. Wenn man denn die anderen Spiele auch so kritisch bewerten würde.

MadMalik:
Es gibt öfters die selben Markel in verschiedenen Spielen die aber nicht
jedesmal ins Review einfliessen, einmal weil sie entweder im einen Spiel,
obwohl technisch vorhanden, nicht so stark auffallen oder *trommelwirbel*
weil's ein anderer Tester mit anderen Vorlieben/Schwerpunkt getestet hat.

Und wer jedes moderne RPG als blinden Grafikblender beschimpft und sich
mehr Wizardry 8 wünscht, was nunmal ein Gameplaytechnische Katastrophe
ist nach heutigem ermessen, der hat schon einen sehr eigenen Geschmack.
Wie ich schon anmerkte hab ich den auch bei manchen Genren, aber ich
verlange nicht das der Markt sich mir anpasse sondern mir ist bewusst,
das ich da in einer kleinen GeschmacksNische Stecke. Und G3 hat, mit seiner
Punktzahl nur noch ein Befriedigend abgegriffen, kein Gut wie Risen. Wertung
selbst war mit Anahme das Vielzahl der Fehler im angekündigten Patch
beheben sollten. Daher auch das Update :

--- Zitat ---Update:

...was hat dieser erste Patch gebracht? Ich bemerke nichts, was etwas Grundlegendes wie Kampfsystem, Grafikfehler oder KI verbessern würde. Und wo sind bitte die Patchnotes? Da müssten nach den ersten engagierten Ankündigungen seitenweise Bugfixes stehen! Mal abgesehen davon, dass wir bei 4Players ohnehin keine Nachtests nach Patches machen: Ich spiele nicht weiter.
--- Ende Zitat ---

Falcon:
es wird ja immer von der "Entwicklung der RPGs" gesprochen und das vieles nicht mehr zeitgemäß sei.
Ich stimme da nicht zu.
Wizardry oder Gothic (und andere, Baldurs Gate z.b.) haben Referenzen gesetzt, die bis heute nicht erreicht werden konnten. In anderen Bereichen wurden sie um Teil überholt (Graphik, Animation, selten mal in der Dramatik,hin und wieder Gameplay) in vielen Bereichen aber sind sie aber immer noch weit vorraus (Schwierigkeitsgrad/Balance, Abwechslung, Atmosphäre, Charaktere).

in Wizardry8 z.b. ist das repetitive Gameplay eine Zumutung, machen heutige Spiele (teilweise!) besser. Dafür ist es sehr phantasievoll und hat Tiefgang und Atmosphäre.
Das ist keine "Weiterentwicklung" sondern "Umorientierung". Es gibt genug Aspekte in modernen Spielen bei dem man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen kann.

Die Vergleich mit heutigen Spielen ist auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen. Man muss sich nur mal damit beschäftigen, statt alles glatt zu reden:
Divinity2, im Grunde dasselbe Genre wie Risen, aber Klick und Tot Action, viele Bugs und ein Hardwarefresser bei gleichzeitiger mittelprächtiger Graphik, daß man schon daran zweifelt, daß jemals ein Programmierer an der Tastatur saß, bekommt z.b. 82%

Ich würde jedenfalls die wenigsten Spiele für einen Allesspieler über 80% bewerten. So wie das in Spielezeitschriften gemacht ist, grenz das aber an reinem Zufallsprinzip. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen und DAS ärgert eben. Das heisst, ich erwarte nicht, daß sich die Industrie an mich anpasst, sondern, daß sie fair ist, und das heisst, du fährt mit deiner Mauerhaltung (alles ist gut und du doof) komplett gegen die Wand.

Was mich auch anekelt ist, daß Tester grundsätzlich, entgegen JEDEN Arguments an ihren Wertungen festhalten. Ich hätte grundsätzlich kein Problem wenn sich ein Tester dazu entscheidet nach Diskussionen in Kommentarthread Wertungen nach oben oder unten zu korrigieren.

MadMalik:
Die Kommentarfunktion ist eine der Dinge die ich zB an 4Players auch schätze,
da man noch andere Meinungen, gerade von Spartenspielern bekommt. Zu
Divinity kann ich nichts sagen, aber Oblivion hat bei mir zB um einiges länger
überlebt als Gothic 2. Zu Divinity 2 kann ich nichts sagen, weil das hab ich
nie gehabt und wird wohl auch nur als Grabbeltischkauf jemals auf meinem
Rechner landen.

Wichtig bei den Wertungen ist halt nicht rein auf die Prozentwertung zu schaun,
das ist zwar der Abschluss (mit, je nach Magazin noch Detailauflistung) sondern
auch noch den Fliesstext mit zu lesen. Da merkt man dann oft das den Tester
Dinge stören die man selbst teilweise Endgeil findet. Das macht den Test nicht
schlecht, das macht ihn sogar gut, da man die Details herauslesen kann die
einen interessieren. Die Endwertung soll aber nunmal für den Durchschnittsspieler
stimmen, das sie nicht immer perfekt passt ist klar. Das manch einer mehr/weniger
verlangt auch. Aner das ist, wie der Test, eine persönliche Meinung.

Falcon:
im Grunde heisst das doch, und das liest man oft: An einem Test sollte man sich nicht orientieren. Dann sollen die Tester es bitte bleiben lassen irgendetwas zu schreiben und man sollte sie besser feuern. Spart auch Gehalt.

Tatsache ist doch, die Wertungen sind auch für den Durschnittsspieler ungeeignet. ich lese jedenfalls viele 4P Tests und sehr viele Kommentare, vergleiche untereinander und hab einen imho ganzen guten Überblick, was da so manchmal abgezogen wird und nehme hier nicht unmotiviert ohne Einblick irgendwelche Leute in Schutz nur weil sich jemand einzelnes (wie ich) über die Wertung aufregt.

Eine reine Inhaltsangabe eines Spieles wäre dann wirklich besser und vielsagender.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln