Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

RISEN

<< < (15/42) > >>

Heinzelgaenger:
Die Demo war eine absolute Entäuschung. Ich weiss ehrlich nicht ob ich was steigern konnte, denn nach ner Viertelstunde wars dann auch vorbei.
Gruml...

Haukrinn:
Technisch und erzählerisch extrem altbacken, von der Steuerung her genau so eine Zumutung wie die Vorgänger. 75% hätte ich dafür nicht gegeben - es sei denn, sie haben nur das Schlechteste in Demo gepackt...  8]

Falcon:
da frage ich mich schon, wie die Vorgänger (Minus Gothic3) so abräumen konnten  :-\

Bluerps:

--- Zitat von: Falcon am 12.10.2009 | 21:29 ---da frage ich mich schon, wie die Vorgänger (Minus Gothic3) so abräumen konnten  :-\
--- Ende Zitat ---
Nun, das liegt daran, das das brillante Spiele mit einer spannenden Story, toller Atmosphäre und einem spaßigen gameplay waren.

Bluerps

Adanos:

--- Zitat von: Falcon am 10.10.2009 | 13:45 ---Gothic3 hat bei denen 68% bekommen!
Gothic3 - 68% - bei 4Players!

Damit liegte es 6% von Risen entfernt! Ein voll funkionstüchtiges Spiel von derselben Qualtät wie Gothic1+2!
Oblivion, ein Spiel, wenn man es denn so bezeichnen will, ohne Gameplay, Klickorgienkampfsystem, ohne (bzw. nur) Spielbalance, guter Story oder vernünftiger Dialoge, ohne NSCs mit Persönlichkeit, ein reiner Graphikblender bekommt 88%. Bei 4Players!
Mass Effect, ein lineares Adventure mit Pseudokonsequenzen, ebenso flacher Story und den ödesten Retortennebenquests zum Spielzeit strecken seit jemals, dafür aber ordentlicher Graphik bekommt 89%. Bei 4Players.

kurzum, die Leute wissen einfach nicht was sie tun.
Das Andere Zeitschriften mitunter viel schlimmer sind steht ausser Frage. Die bewerten meistens einfach ALLES mit 85%+
Bei 4Players würfeln sie häufig einfach. Hängt aber auch stark vom Tester ab.

(habe aber auch shcon sehr gute Tests bei 4P gelesen, überhaupt eine der wenigen deutschen Seiten mit brauchbaren Tests).

--- Ende Zitat ---

Eine Stellungnahme dazu von Jörg Luibl im Risen Forum hatte zum Inhalt, dass eine Wertung von 68 % damals signalisierte, dass das Spiel quasi Mist ist. Die Gothic Fans waren von 68% entsetzt, da die Serie sonst immer 90er Wertungen hatte.
nach heutigen, ehrlicheren Maßstäben müsste das Spiel nach Luibl wohl 20% bekommen.

Meine Meinung zu Risen:

Das Spiel erinnert sehr stark an Gothic 1, den besten Part der Serie, aber es ist auf der anderen Seite relativ schnell vorbei. Gegen Ende macht es im Gegenteil zu Gothic 1 immer weniger Spaß.

Gut ist, dass Gold einen immensen Wert hat, da man es zum erlernen von allen Talenten und Attributen braucht. Gerade am Anfang mangelt es eher an Gold, als an Lernpunkten.

Ich hab bisher nur einen Kämpfer/Schmied gespielt und das ging ganz gut. Das Kampfsystem kriegt man auch nach etwas probieren hin. Es ist aber schwierig zu vermeiden, dass man selber getroffen wird. Das macht Heiltränke wiederum sehr wertvoll.
Die Quests gefallen mir schon, aber eher die am Anfang des Spiels, gegen Ende werden sie eher lahm.

Ich werde nochmal einen Magier anzocken und gebe dann eine endgültige Wertung ab.

Ich kann aber jetzt schon konstatieren, dass das Spiel unbedingt ein Addon braucht, weil man sich doch manchmal denkt "Hier fehlt doch was..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln