Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Multiclassing in 4e
Der Nârr:
Der Power Swap Feat ist so in das Regelsystem eingebunden, dass seine Effektivität eigentlich nicht so allgemein / abstrakt geklärt werden kann. Man kann mit dem Feat eine Menge Blödsinn anstellen, aber auch einiges sehr sinnvolles. (Broken-Kombos wurden inzwischen afaik weitgehend gefixt.) Das gilt prinzipiell auch für andere Feats (es ist nun mal nicht jeder Feat für jeden Charakter sinnvoll). Kurzum: Die Frage kann nicht lauten "ist der Feat ALLGEMEIN gut", sondern sie muss lauten: "Kann der Feat bei einem bestimmten Charakterkonzept sinnvoll sein?" Oder auch: "Kann ich den Feat so einsetzen, dass ich mit Feat besser dastehe als ohne oder so, dass er eine zumindest gleichwertige Alternative zu einem anderen Feat ist?"
Meiner Meinung nach lassen sich beide Fragen mit einem eindeutigen "Ja" beantworten. Ob man den Feat tatsächlich wählt, hängt aber natürlich immer sehr stark von dem ab, was der Spieler möchte, welches Konzept er verfolgt usw. usf.
Wer Anregungen sucht, wie der Power Swap Feat sinnvoll einzusetzen ist, dem kann ich das Durchstöbern des Charakter Optimization Forums von WotC empfehlen. Dort gibt es ein reichhaltiges Angebot an Builds, Klassenguides usw., in denen immer wieder auch auf Möglichkeiten des Multiclassings hingewiesen wird und damit auch auf besonders sinnvolle Power Swaps.
Falcon:
Malicant schrieb:
--- Zitat ---Achso, natürlich, es ist nicht so, wie es dir gefällt, deswegen soll es niemandem angeboten werden. Ich verstehe, wie konnte ich das nur übersehen. Asche über mein Haupt, ich krieche auf meinen Knien und bitte um Vergebung.
--- Ende Zitat ---
Nein, im Gegenteil, du hast kein Wort verstanden.
Es ist nicht so, daß es mir nicht gefällt, es ist auch so objektiver Bullshit, ganz davon abgesehen, daß ich nur geschrieben habe, daß ich mit fehlendem Multiclassing kein Problem hätte.
Oder würdest du auch die Toleranzradikalen mimen wenn ein Magier in D&D4 jede Stufe 5 Powers wählen darf, der Krieger aber nur alle 2 level eines (so rein hypothetisch)? Klar, DARF man so ein Rollenspiel schreiben aber wer wäre denn so blöd sich da als selbsternannter Gleichberechtigungsbeauftragter zu profilieren?
in D&D4 ist es nun nicht ganz so schlimm. Taktikänderung wurde genannt. Klar ist das eine Option, aber ich benutze dann eine andere Taktik (z.b. heilender Krieger), der eine "Eigenschaftssteigerung" weniger hat (durch den Power Swap Feat), rein von der Anzahl. Und mir ist ist nicht klar, wie man die wieder hereinholen soll, denn das ist unmöglich.
Hamf schrieb:
--- Zitat ---"Kann ich den Feat so einsetzen, dass ich mit Feat besser dastehe als ohne oder so, dass er eine zumindest gleichwertige Alternative zu einem anderen Feat ist?"
--- Ende Zitat ---
Das war ja die Frage, die ich gestellt hatte.
Der Nârr:
Na, dann ist doch alles klar. "Ja, das geht." Frage beantwortet.
Malicant:
Man kann nur hoffen, dass er diese Antwort mittlerweile auch akzeptieren kann.
Falcon:
nur, wenn man alles schluckt was jemand behauptet. Denn das ist keine Antwort, daß ist eine Behauptung.
habe noch ein wenig im Wotc Forum gelesen, weil es dort auch so einen Thread gibt. Die Argumente sind da allgemein ein wenig hemdsärmeliger.
Die Quintesszenz heisst im Endeffekt: Man verliert einen Feat aber das gleicht man wieder aus, indem man eine eigene schwache Power gegen eine stärkere Power austauscht. Na so einfach ist das ::)
nebenbei, was ich bislang noch nicht wusste war, daß ein Fighter mit Area Attacks ALLE Gegner markieren kann (und natürlich auch alle frei angreifen kann, wenn sie ihn ignorieren). Nicht schlecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln