Medien & Phantastik > Hören
Sarah Chaker schreibt ihre Promotion über Black und Death Metal
Samael:
Ja, das lässt sich alles aus einem Zeitungsartikel einer unbeteiligten Journalistin ganz toll ablesen!
Preacher:
--- Zitat von: Pariah am 27.02.2009 | 10:11 ---Satanismus in Kombo mit BM ergibt bei gewissen Attitüden fast zwangsläufig NS-BM, sad but true
--- Ende Zitat ---
Öhm - nö. Euronymus, der von Dir erwähnte, von Vikernes ermordete Sänger war beispielsweise Kommunist.
Ansonsten ist das nicht die Arbeit selbst sondern ein Trivialartikel darüber. Insofern kann man ja nunr wirklich nicht auf spezifische Einzelfälle wie Vikernes eingehen. Wenn man damit anfängt, findet man kein Ende mehr.
Außerdem gehst Du hier von den extremen Fällen, den Hardcore-Fans aus. Und die sind nunmal nicht unbedingt repräsentativ. Von den mir bekannten BM-Fans (und da gibt's einige - ich hab mich auch lange genug unter Extremmetallern bewegt), ist jedenfalls keiner Satanist oder neigt dahin. Viele kokettieren mit der Symbolik, ja. Aber das ist auch alles.
Will sagen: Die bewegt sich vielleicht erstmal in der "normalen" Szene. Die krasseren Gestalten werden sicher auch Erwähnung finden.
Die geringe Datenmenge ist ein Faktor. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die noch dran. Sprich: Da kommt vielleicht noch etwas mehr zusammen.
Heretic:
--- Zitat von: Preacher am 27.02.2009 | 10:41 ---Öhm - nö. Euronymus, der von Dir erwähnte, von Vikernes ermordete Sänger war beispielsweise Kommunist.
Ansonsten ist das nicht die Arbeit selbst sondern ein Trivialartikel darüber. Insofern kann man ja nunr wirklich nicht auf spezifische Einzelfälle wie Vikernes eingehen. Wenn man damit anfängt, findet man kein Ende mehr.
Außerdem gehst Du hier von den extremen Fällen, den Hardcore-Fans aus. Und die sind nunmal nicht unbedingt repräsentativ. Von den mir bekannten BM-Fans (und da gibt's einige - ich hab mich auch lange genug unter Extremmetallern bewegt), ist jedenfalls keiner Satanist oder neigt dahin. Viele kokettieren mit der Symbolik, ja. Aber das ist auch alles.
Will sagen: Die bewegt sich vielleicht erstmal in der "normalen" Szene. Die krasseren Gestalten werden sicher auch Erwähnung finden.
Die geringe Datenmenge ist ein Faktor. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die noch dran. Sprich: Da kommt vielleicht noch etwas mehr zusammen.
--- Ende Zitat ---
Ich sagte ja, FAST. Marduk und Cradle z.B. sind eindeutig Satanisten, oder?
Und ja, ich hab die Zusammenfassung ihrer Magisterarbeit gelesen, solltet ihr auch tun.
Naja, die nächste Frage ist dann, ob da unterschieden wird, zwischen DM-Fans und BM-Fans, ich bezweifle es.
Der Punkt ist, inwiefern DMer überhaupt die BM-Szene einschätzen können. Denn ich kannte KEINE BM-Fans, die keine Berührungspunkte oder Erfahrungen mit modernem Satanismus hatten. Also?
Und NEIN, soweit ich das aus der Zusammenfassung rauslesen konnte, hat sie sich nicht wirklich über Fälle wie Euronymus oder Vikernes informiert, obwohl das bei dem Thema ein zwingendes MUSS gewesen wäre.
Whatever.
Samael:
Cradle sind Karneval, keine Satanisten. ;D
Der Nârr:
Außerdem muss man Innen- und Außenperspektive unterscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln