Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

[LaTeX] "Absatz: \par" von Einrücken auf Leerzeile ändern

<< < (2/5) > >>

kirilow:
Habe es jetzt nicht getestet, aber folgendes müsste das Erwünschte bewirken

\parskip 12pt plus 1pt minus 1pt   % Setzt den vertikalen Abstand zwischen Absätzen auf 12 pt
                                   % Das Plus und Minus fügt Glue ein, d. h. TeX darf den Abstand um einen
                                   % Punkt vergrößern oder verkleinern, um ein gutes Layout
                                   % zu erzeugen (z. B. bündiger Abschluss der Seite
\parindent 0pt                     % Setzt die Einrückung der ersten Zeile auf 0 Pt

Das sind allerdings die TeX-Primitiven, es gint sicher auch einen eleganten Weg in LaTeX.

Grüße
kirilow

kirilow:
Gerade nochmal gegooglet:

\addtolength{\parskip}{\baselineskip}

Macht den Abstand genau eine Zeile groß.

Grüße
kirilow

kirilow:

--- Zitat von: All Flesh must be eaten! am 19.02.2009 | 00:46 ---(das nach links schieben und Setzen des Kästchens kann ichauch nicht :( ) o

--- Ende Zitat ---

Was meinst Du damit?

Grüße
kirilow

kirilow:
Ach ja:
Wenn Du die Formeln auch nicht eingerückt, sondern linksbündig willst (Du hast ja bei den Stiloptionen felqn angegeben) ist die zu setzende Dimension der mathindent, also

\mathindent 0pt

Funktionalist:
@Kirilow
Vielen Dank!
Das macht das gewünschte. Danke!
Wo ichs gerade sehe, weiß ich nur nicht, ob das auch will...Sieht jetzt irgendwie nach WOrd aus, auf einmal. ;D das andere wirkte irgendwie trotzdem übersichtlicher...probiere morgen mal an ein paar stellen das manuelle aus. ( \\[3mm])

ich glaube, ich schlafe mal drüber....*ach ja, habe mal meinen Header aufgeräumt bei der Gelegenheit...war ja peinlich, dass ich das 2geteilt hatte*

--- Zitat von: kirilow am 19.02.2009 | 00:54 ---Gerade nochmal gegooglet:

\addtolength{\parskip}{\baselineskip}

Macht den Abstand genau eine Zeile groß.

--- Ende Zitat ---
Dann kann ich das 12pt aus der anderen Zeile(\parskip 12pt plus 1pt minus 1pt ) entfernen?

--- Zitat von: kirilow am 19.02.2009 | 00:56 ---Was meinst Du damit?
--- Ende Zitat ---

Ich meine das Beweiskästchen am linken rechten Rand, das anzeigt, wann etwas abgeschlossen ist.

sers,
Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln