Medien & Phantastik > Sehen
Astrópía – Hier gelten andere Regeln
Kinshasa Beatboy:
So, habe das Teil nun auch gesehen. Fand den Film mäßig bis peinlich und würde mich wundern, wenn damit neue Rollenspieler gewonnen werden könnten. Einen Versuch ist die Werbung in Gestalt der pdfs und der GRW aber selbstverständlich dennoch allemal wert und ich finde das Engagement toll. Habe mir schon das beigefügte Booklet angesehen und bin sehr angetan. Klasse! Bei den drei pdfs von DSA, SR, Cthulhu handelt es sich übrigens NICHT um die GRW, sondern um Kurzversionen (bei DSA 6 Seiten). Der Kult der goldenen Masken ist dafür mit dabei. Auch sehr cool und wunderbar, dass sich da jemand offenbar schon im Vorfeld drum gekümmert hat.
Meine Freundin fand es nicht ganz so schlimm und hat sich bisweilen sogar sehr amüsiert. Insbesondere die Exemplare im Laden fand Sie sehr gut getroffen.
--- Zitat von: oliof am 23.02.2009 | 19:44 ---Ich muss ausholen, das war zu kurz: Es ist bei mir speziell die Freude, dass so eine Chance überhaupt genutzt wird, anstatt es wie bei allen thematisch passenden Filmen der letzten 20 Jahre zu verkacken (dazu zähle ich auch die D&D-Filme, wobei da genau andersrum verkackt wurde als sonst).
--- Ende Zitat ---
Exakt das trifft den Punkt. Nur beim D&D-Film irrst Du, werter Harald. Ursprünglich war nämlich durchaus eine engere Verzahnung geplant, die jedoch angesichts des Machwerks hastig abgesagt wurde. Kenne zu den Hintergründen eine sehr erheiternde Story, die ich bei Interesse, Gelegenheit und nem Bierchen gerne mal zum Besten gebe ;D
Ansonsten:
--- Zitat von: Pariah am 23.02.2009 | 20:11 ---Vielleicht ist aber auch heutzutage echte Skepsis und beissend-bösartige Kritik unerwünscht.
--- Ende Zitat ---
Doch. Unerwünscht ist hingegen penetrante Ignoranz gepaart mit einer Arroganz, die schwerlich auf objektiv begründbaren Eigenschaften beruhen kann.
Backalive:
Juhuuuuu !
Am Mittwoch war der Film in der Post und gestern - Donnerstag - nahm ich mir die Zeit, ihn mir anzusehen.
Ich konnte es ja kaum noch erwarten, vor allem nachdem ich die ganzen Postings hier gelesen hatte.
Ich fand ihn wirklich gut. Für die Möglichkeiten und dem wahrscheinlich nicht überirdisch hohen Budget ist er für mein Empfinden wie auch in vorigen Beiträgen schon des öfteren geschrieben liebevoll und mit Freude am Detail gemacht. Er war interessant, kurzweilig und unterhaltend :d .
Am Ende des Films ging es mir ebenfalls so wie vorstehend schon ein paar mal geschildert wurde, daß ich beinahe enttäuscht war, daß der Film schon zu Ende ist. Mein Gedanke war 'Das hätte jetzt ruhig so noch ein bischen weitergehen können'.
Das er nicht von allen Zustimmung erfährt, ist verständlich, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden und auch die Erwartungshaltung wird bei dem einen oder anderen eher eine Qualität auf Basis von 'Herr der Ringe' vorausgesetzt haben.
Ob er nun der große Marketingwurf ist wie manche meinen kann ich nicht sagen, aber er erklärt in netten Bildern unser aller liebstes Hobby; das Rollenspiel.
Und wie heißt es doch so schön: ein Bild sagt mehr als tausend Worte >;D .
oliof:
meine nichtrollenspielende frau hat vorgeschlagen, den film nochmal mit unserem nichtrollenspielendem freundeskreis zu schauen, weil sie ihn so lustig fand. ausprobieren wollte sie das rollenspiel aber genausowenig wie in den letzten 10 jahren.
kamillo: wenn ich die testreihe auf ein dutzend nichtollenspieler ausgedehnt habe, kann ich erweitertes feedback geben.
Xemides:
Hi,
ich habe ihn nun auch angeschaut, und und (allerdings allesamt Rollenspieler) hat er sehr gut gefallen. Auch wenn die Nerds ein wenig zu nerdig waren (ich kenne kaum so jemanden), waren es doch sympathische Figuren, und auch die anderen waren ja überzogen dargestellt.
Am Montag bekommt ihn meine Kollegin zum anschauen, die spielt zwar keine Rollenspiele, mag aber zumindest Fantasy- und Horrorfilme.
Mal sehen, was sie hinterher sagt.
oliof:
ich verstehe die Einwaende mit den nerigen Nerds ehrlich gesagt nicht. von der ersten minute an ist klar, dass die figuren comichaft ueberzeichnet sind. Solche Uschis wie Hildur und ihre Freundinnen gibts ja auch nicht wirklich. Die werden ja auch eher auf MTV "Reality Show" Niveau dargestellt, genau wie der Gebrauchtwagenhaendler und sein tumber Helfershelfer.
Der Film ist eine seichte Komoedie im Rollenspieler-Umfeld. deswegen werden nicht nur Haeftlinge, Berufsblondinen, Waerter und Autohaendler karikiert, sondern eben auch wir.
Und dass meine Frau bei der Szene, in der Hildur ohnmaechtig wird, laut lachen musste, naja, auf dem Grossen ist mir aufgefallen, dass das soweit nicht ab von der Wirklichkeit ist[1]. Und ich rede nicht vom Maennerzimmer!
[1]Dass die mir bisher begegneten schweizer Rollenspieler allesamt die Grundtechniken der Koerperpflege beherrschen, ist vielleicht auch nur Zufall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln