Medien & Phantastik > Sehen
Astrópía – Hier gelten andere Regeln
Falcon:
Feuersänger
--- Zitat ---Falcon sieht da wohl das Problem, dass etwaige Neu-Interessierte durch die DSA-Regeln gleich wieder abgeschreckt werden. Kann ich zwar verstehen, aber ich glaube, diese Sorgen sind unbegründet: zumindest als wir (also meine Kumpels und ich) damals mit RPG angefangen haben (natürlich DSA), konnte es uns überhaupt nicht "realistisch" genug sein. Jede neu veröffentlichte simulationistische Zusatzregel wurde von uns begierlich absorbiert. Mal ganz von den eigenen Hausregeln abgesehen, die das Spiel auch niemals einfacher machten.
--- Ende Zitat ---
Nicht abgeschreckt, eher das Gegenteil. Es werden nur mehr solcher Spieler herangezüchtet, eben so wie du es beschrieben und gespielt hast; ich und unsere ersten Runden nebenbei auch. Damals. Leider spielen die meisten, die ich davon kenne, immer noch so, in anderen Runden, mit mehr solcher Leute. Das sind nicht die Spieler, die ich im Rollenspiel sehen will.
commandante schrieb:
--- Zitat ---Jedenfalls: ein kostenloser Bonus kann doch kein Grund sein, den Film nicht zu gucken / kaufen Huh
--- Ende Zitat ---
Doch klar. So ein Bonus kann ja als Teil des Verkaufserfolgs betrachtet werden => mehr falsche gratis RPGs in anderen Produkten => mehr "wahre Rollenspieler".
Wenn das aber mit dem besagten "Bonus" schlechter weg geht wills auch irgendwann keiner mehr in seinem Produkt beilegen.
Man kann doch nicht ernsthaft glauben, daß RPG im allgemeinen gefördert wird, wenn man den Mainstram noch weiter pusht. Es wir dann nur massentauglicher und alles noch schlimmer, daß ist alles.
es wundert mich aber nur, daß die GRWs dort für lau wie in Drakensang verscherbelt werden. RPG Systeme sind jetzt keine Bücher, die man sich jedes Woche neu kauft.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Nicht abgeschreckt, eher das Gegenteil. Es werden nur mehr solcher Spieler herangezüchtet, eben so wie du es beschrieben und gespielt hast; ich und unsere ersten Runden nebenbei auch. Damals. Leider spielen die meisten, die ich davon kenne, immer noch so, in anderen Runden, mit mehr solcher Leute. Das sind nicht die Spieler, die ich im Rollenspiel sehen will.
--- Ende Zitat ---
Aha. Und wer bist Du, dass Du meinst, entscheiden zu dürfen, wer Rollenspiele spielen sollte und wer nicht?
--- Zitat ---Doch klar. So ein Bonus kann ja als Teil des Verkaufserfolgs betrachtet werden => mehr falsche gratis RPGs in anderen Produkten => mehr "wahre Rollenspieler".
--- Ende Zitat ---
Dafür, dass Du Dich gegen diese Gruppe mit Händen und Klauen verteidigst, hast Du doch selber Deine Wahrheit schon längst gefunden und bist - imho - kein Stück besser wtf?
Mir stehen mal wieder die Haare zu Berge, vielleicht gewinne ich ja die Raufen-Probe...
--- Zitat ---Wenn das aber mit dem besagten "Bonus" schlechter weg geht wills auch irgendwann keiner mehr in seinem Produkt beilegen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass dies A) keinen merklichen Einfluß hat und B) selbst wenn, fehlen die Instrumente, diese Ursache haarfein auszumachen. Aber Du wirst zumindest Glück haben, dass Dirk mitliest. Ich hoffe, seinen Haaren geht es besser, nix für ungut...
--- Zitat ---Man kann doch nicht ernsthaft glauben, daß RPG im allgemeinen gefördert wird, wenn man den Mainstram noch weiter pusht. Es wir dann nur massentauglicher und alles noch schlimmer, daß ist alles.
--- Ende Zitat ---
Ich hab Dir das ja am Beispiel Ulisses erläutert.
Die einfache Formel: mehr Rolloeinsteiger, mehr Rollo-Interessierte und letztlich mehr, die auch mal zur Seite schauen.
Wir sollten mal eine Umfrage zu Einstiegssystemen machen, würde mich wundern, wenn die TOP 10 da nicht mit sagen wir 3/4teln abschneiden.
--- Zitat ---es wundert mich aber nur, daß die GRWs dort für lau wie in Drakensang verscherbelt werden. RPG Systeme sind jetzt keine Bücher, die man sich jedes Woche neu kauft.
--- Ende Zitat ---
Das ist simpel. Von denen, den das gefällt, brauchen nahezu alle Nachfolgeprodukte, egal ob DSA, Pathfinder, Degensis oder Labyrinth Lord.
Heretic:
Falcon hat recht, e4ine Werbemaßnahme für den RPG-Mainstream-Schund wird der Szene nichts mehr bringen als eine noch größere DSA-Fraktion voller verkappter WOWler-Kids.
Astropia wird alles nur noch schlimmer machen, anstatt besser.
Feuersänger:
So ein Schwachsinn. Aber unken ist ja Volkssport -- wenn eine von zehn Unkereien sich bewahrheitet, kann man ja immer so schön sagen "Ich habs ja gleich gesagt".
Heretic:
Ein einzelner DVD-Only-Film wird nicht beheben können, was in 15-20 Jahren Entwicklung den Bach runterging. Never EVER.
Eher vertraue ich darauf, dass Private Eye bald Cyberpunktauglich gemacht wird, und Yu-Gi-Oh als Lizenz stirbt...
Wie auch immer: Mir geht langsam der immense omnipräsente Werbespam für diesen (wahrscheinlich auch nur mittelmässigen) Film schon immens auf die Nerven.
Astropia hier, Astropia da, und tun wird sich durch dieses Erzeugnis null.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln