Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Hausregeln] D&D 4 immersiver spielen
Eulenspiegel:
Das man mit einem Fahrrad nicht autofahren kann, liegt in der Definition des Wortes autofahren.
Ein Vergleich ist daher schlecht möglich, da ich mit einem Fahrrad nicht nur schlecht autofahren kann: Nein, ich kann mit dem Fahrrad überhaupt nicht Auto fahren.
Mit Schachregeln ist das anders: Ich kann durchaus immersive Kämpfe mit Schach haben. Ich kann mich mit einzelnen Figuren aus dem Schachbrett identifizieren. Ich kann auch ein Rollenspiel betreiben und bei Kämpfen kommen dann die Schachregeln zum tragen.
Im Gegensatz zum "mit Fahrrad autofahren", ist dies also durchaus möglich.
Es ist imho aber halt extrem schlecht.
Ein passenderer Vergleich wäre also: "Ich behaupte auch Sachen wie, dass man mit einem Jeep besser Off-road fahren kann als mit einem Rennwagen."
Denn prinzipiell kann ich mit dem Rennwagen off-Road fahren. Es ist nur wesentlich schlechter als mit einem Jeep, der extra dafür designt wurde.
Und das widerspricht dann deiner These, dass es nicht auf den Wagen ankommt, um off-road zu fahren. Man muss nur das Gelände kennen und kräftig üben. Aber es gebe keinen Wagen, der off-road fördernd wäre.
Drudenfusz:
Regeln unterstützen vielleicht das Spiel, weil sie Elemente aus dem Spiel schön umsetzen, aber die Immersion macht man schon selbst. Nebenbei, Eulenspiegel, wie sollen Arcana Karten den Immersion unterstützen (erkläre mir jetzt nicht Engel, hab es schon häufiger gespielt, sehe aber nichts was die Arcana Karten machen was mit Würfeln nicht auch geht).
Joe Dizzy:
@Eulenspiegel:
Wie wär's wenn du mir nicht versuchst zu erklären, was ich "wirklich" sage und warum das was ich "wirklich" sage falsch ist?
Falls dir die Metapher zu kompliziert war: Schach ist ein Brettspiel. Engel ist ein Rollenspiel. Wenn deiner Meinung nach diese Dinge gleich sind und sich nur darin unterscheiden wie man an sie herangeht, dann weiß ich auch nicht was ich dir darauf antworten soll. Dann gibt es da keine gemeinsame Grundlage auf der wir uns unterhalten können.
Eulenspiegel:
@ Drudenfusz
Ich habe nie gesagt, dass die Arkana-Karten die Immersion stärker unterstützen als Würfel.
Ich sage, dass die Arkana-Regeln die Immersion stärker unterstützen als die Schachregeln.
Wenn wir das jetzt auf einer Immersions-Skala anlegen, dann habe ich nur die folgende Aussage getroffen:
Arkana > Schach
Wo jetzt ein konkretes Spiel auf der Skala ist, habe ich offen gelassen. Es könnte einer der folgenden Beziehungen gelten:
D&D 4 > Arkana > Schach
D&D 4 = Arkana > Schach
Arkana > D&D 4 > Schach
Arkana > D&D 4 = Schach
Arkana > Schach > D&D 4
Das wären die 5 Beziehungen, die theoretisch möglich sind. Wo nun D&D 4 steht, darüber habe ich nichts ausgesagt. Ich habe nur gesagt: Arkana ist immersiver als Schach.
Wenn ich Arkana jetzt mit anderen Spielen vergleichen müsste, würde ich sagen:[*]Arkana ist genau so immersiv wie klassische Rollenspiele (z.B. D&D 3.x, DSA, WoD, Shadowrun, LodlanD, Degenesis etc.)
[*]Klassische Rollenspiele sind wesentlich immersiver als Inspectres.
[*]Inspectres ist immersiver als "Erzählrollenspiele". (Mir fällt kein passender Name ein. Gemeint sind jedenfalls Spiele wie Dogs in the Vineyard oder PTA.)
[*]"Erzählrollenspiele" (falls jemand einen besseren Namen dafür hat: Nur her damit) sind ungefähr gleich immersiv wie D&D 4.
[*]D&D 4 ist ein klitzekleines bisschen immersiver als Skirmisher-TableTop.
[*]Skirmisher TableTop ist ein bisschen immersiver als großflächiges TableTop.
[*]großflächiges TableTop ist ein bisschen immersiver als German-Style Board Games.
[*]German Style Board Games sind immersiver als Schach oder Malefiz
[*]Schach oder Malefiz ist immersiver als Go.
[*]Go ist immersiver als Kniffel.
[*]Kniffel ist überhaupt nicht mehr immersiv. (Wir sind also beim Fahrrad angekommen.)
[/list]
Auf der Immersions-Skala hätten wir also:
klassisches RPG = Arkana > Inspectres > "Erzählrollenspiele" = D&D 4 > Skirmisher TableTop > großflächiges TableTop > German-Style Board Games > Schach = Malefiz > Go > Kniffel = 0.
D&D 4 ist also relativ weit oben, aber noch lange nicht ganz oben.
--- Zitat von: Georgios am 25.02.2009 | 20:42 ---Falls dir die Metapher zu kompliziert war: Schach ist ein Brettspiel. Engel ist ein Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Falls dir meine Aussage von oben zu kompliziert war: Stell dir ein Rollenspiel mit Schachregeln vor:
Das heißt, man spielt ganz normal. Und sobald es zu einem Problem kommt, wo man klassischerweise würfeln würde, holt man das Schachspiel heraus und spielt darum.
Also anstatt zu sagen: "Würfel mal, ob du die Tür aufbekommst", sagt man "Spielen wir drum, ob du die Tür aufbekommst."
Anstatt zu sagen:" Würfeln wir aus, ob du den Kampf gewinnst." sagt man "Spielen wir drum, ob du den Kampf gewinnst."
Wir haben also kein Brettspiel mehr, sondern ein Rollenspiel mit Schachregeln.
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.02.2009 | 21:04 ---Wir haben also kein Brettspiel mehr, sondern ein Rollenspiel mit Schachregeln.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts bringt wenn wir miteinander reden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln