Autor Thema: Kampagnen auf Mittelerde  (Gelesen 9990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #25 am: 30.12.2002 | 19:00 »
Eine Kampagne kurz nach dem der Ring verloren ging, also lange vor dem HdR könnte auch interessant sein. Sauron ist besiegt, aber seine Orks und Übel dürften noch das Land bevölkern... 8)
Alternativ: Eine Kampagne, kurz nach dem Schmieden der Ringe, als Sauron noch nicht als böse galt, bzw. bevor er sich zu erkennen gab. 8)
Oder: Eine Kampagne zur Zeit, als die Moria Zwerge den Balrog weckten... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fanti

  • Gast
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #26 am: 13.03.2003 | 10:46 »
Wir spielen eigentlich viel auf Mittelerde und zwar fast ausschließlich deutlich nach dem Ringkrieg im 4.Zeitalter. Das ganze klappt mit der Magie nur, wenn das Regelwerk (bei uns Midgard 1.Edition) keine zu mächtigen Zauber erlaubt. Wir haben das so erklärt, daß die Magie eigentlich allen Wesen von Natur aus gegeben war, aber ihnen erst jetzt, sozusagen als Dank für die Vernichtung Saurons, die Augen durch die Istari geöffnet wurden. So erwickeln sich erst jetzt einige Magiergilden, die die Ausbildung von magisch-begabten Menschen (oder anderen Rassen) vorantreiben.
Der Vorteil ist, daß man eine komplexe Geschichte der Spielwelt hat, die jeder kennt und trotzdem als SL relativ frei gestalten kann.
Ok, bei uns rettet die Gruppe die Welt eigentlich nie - es werden "kleinere Brötchen gebacken" - und dadurch wird es nie unlogisch !
Highlights unserer Kampagnen:
- Suche eines verschwundenen Gegenstandes in Moria
- In den Ruinen von Angmar
- Durch das Morannon-Tor
und vieles mehr auf Basis der MERP-Quellenbücher.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #27 am: 13.03.2003 | 15:13 »
Okay ich gebe zu ich habe nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber doch meinen Senf dazu geben (hoffentlich wiederhohle ich nicht zuviel von dem was schon gesagt wurde) Vielem von dem, das ich gelesen habe kann ich nur zustimmen.

Will man auf Mittelerde (3.od.4. Zeitalter) spielen sollte man sich damit abfinden das es keine MAgie gibt und man am besten einen Menschen spielt. Die Geschichte nachzuspielen (mit den Charakteren wie Boromir, Aragorn, Gimli usw.) fände ich auch langweilig. Dennoch denke ich das es auch im Zeitalter des Ringkrieges genug Möglichkeiten gibt interessante Abenteuer zu spielen. Man kann mit guten Spielern und gutem SL sogar verdammt Interessante Abenteuer draus machen, die die GGeschichte zwar nicht direkt betreffen aber vielleicht indirekt tangieren. So könnte man in Rohan gegen Orks kämpfen (die da ja rumplündern) und sogar zu Verbündeten von Éomer(?) gehören. Ihn treffen und einen großen Orkzug bemerken, die Vorhut bekämpfen und die Hauptarbeit dann èomer überlassen, später kommt dann raus das es der Zug mit den Hobbits war.
Man könnte Helms Klamm nicht rechtzeitig erreicht haben und unbemerkt durch die Reihen der Orks zur Feste kommen oder zusammen mit Gandalf eintreffen, doch ih zu finden und erreichen bietet genug gelegenheit für ein eigenens Abenteuer, denn die Orks dürfen nichts von der Verstärkung wissen.
Man könnte zu Gondorianern gehören die zusammen mit Faramir Saurons Nachschub sabotieren und von Faramir wichtige Aufträge erhalten und dann gemeinsam mit ihm einige Überfälle durchführen und dabei auch (nur am Rande) Frodo und Sam treffen.

Man muß sich halt damit abfinden WICHTIG zu sein aber nicht DER ÜBERTHELD dann kann es echt interessant und supergeil (man verzeihe mir) werden.

Jetzt hätte ich Bock zu spielen... (Dorin....Vanis...!)
 
Back

Gast

  • Gast
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #28 am: 14.03.2003 | 22:22 »
ein vorweg: ich bin (leider) nichtMERSer.
Aber ich habe mir das immer so vorgestellt, dass die HdR-Bücher die Haupthandlung darstellen und die Spielgruppe an deren Rande ihre Abenteuer bestreitet, Situationen ausfüllt die im Buch nicht beschrieben sind evtl. sogar mit den "Helden" aus HdR zusammentreffen... Oder man spielt etwas völlig anderes. Aber um hier was "richtiges, etwa episches, zu spielen muss denke ich schon ziemlich vieeeel backgroundwissen über die verschiedenen reiche kulturen etc. vorhanden sein.

Wie sieht es denn mit offiziellen Veröffentlichungen aus. Ist da mal was (außer den Regio-bänden) an Abenteuermaterial erschienen? Es muss ja nicht unbedingt was vom Originalherausgeber (oder auf deutsch) sein...

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #29 am: 18.03.2003 | 08:55 »
@Protector:
Das alte Material von ICE (Englisch) und Queengames(Deutsch) gibt es nurnoch in Restbeständen.
Das neue HdR-Rpg ist von Decipher bzw. in Deutschland von Pegasus vertrieben und übersetzt.
Meines Erachtens hast du mit dem neuen Rollenspiel ein solides Grundregelwerk mit Hintergrund für Hdreinsteiger. Die Regeln sind einfach gehalten.
Material gibt es nur zwei Einsteigerboxen (In den Minen von Moria und Helms Klamm), beide nicht so dolle, eben das Rollenspiel, ein Kartensett, das Quellenbuch zum 1. Teil Die Gefährten und einen Spielleiterschirm.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #30 am: 19.03.2003 | 16:36 »
Darüber wie das ICE Material mit den Büchern übereinstimmt lässt sich ja auch streiten.

Aber so gut kenn ich mich da nun auch nicht aus.
Dennoch finde ich es besser wenn man will sich schon an den Büchern Silmarillion und HdR zu orientieren.
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #31 am: 20.03.2003 | 21:17 »
ICE und 'Mittelerderealität' stimmen nicht unbedingt überein, als Basis sind sie allerdings zu gebrauchen, man muss halt immer vorsichtig sein, wie weit man sich von der tolkinschen Vorlage entfernen kann ohne das ME-Flair zu verlieren.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #32 am: 26.03.2003 | 17:47 »
Spielen wir mal wieder Mittelerde?

Eigentlich wäre so ne historische Kampagne während des Ringkrieges echt mal ne lustige Sache.
Keine Zwerge ( ;)), Elfen ( ;D), oder Zauberer (noch größer grinsen geht nicht) ach was wäre das schön.
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #33 am: 26.03.2003 | 22:43 »
Spielen wir mal wieder Mittelerde?

leitest du?
kann mich entsinnen, dass du zu den 'Mittelerde ist zu eingschränkt'-Vertretern zähltest, aber an mir solls nicht scheitern
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #34 am: 27.03.2003 | 11:03 »
Wär ich jetzt auch voll dabei ;D!!! Könnte ja ein oneshoot sein. Quasi einmal länger über ein WE zocken, Hintergrund und Chars vorher gemacht, dass man gleich loslegen könnte.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #35 am: 27.03.2003 | 11:13 »
cool ich baue mir einen, sobald Thorsten was sagt, so ohne Magie und Elbenpack, nur Menschen...hach ja :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #36 am: 27.03.2003 | 17:25 »
Okay wegen mir: Zeit-Ringkrieg ihr solltet am betsen Gondorianer oder Rohirrim sein, aber ich lass ja mit mir reden.
One-Shot Idee finde ich gut (1 Wochenende durch)
Werde mir nochmal den HdR und das Silmarillion zu gemüte führen. Bastelt euch ruhig schon mal eure Chars aber sprecht euch bitte ab. Ich ünerleg derweil wie ich das mit der History hinbekomme.
Heidenei

Mittelerde ist zu eingeschränkt? Kann sein das ich das mal gesagt habe, vor allem in einer Gruppe in der zwei (genau ihr zwei) das Wissen über ME gepachtet haben (Passagen aus dem HdR mit Seite und Zeile zitieren) und der REst nur rudimentäres Wissen hat läßt sich auf die Welt an sich zu wenig eingehen. Ansonsten, ich brauch keine Fremdvölker oder Magie...
Wie könnte ich es sonst noch gemeint haben? ???
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kampagnen auf Mittelerde
« Antwort #37 am: 27.03.2003 | 18:45 »
Tja ist halt so, aber Wurst ich denke es bringt nix alte Suppen aufzuwärmen..

ME ist keine klassiche 'Heldenwelt', einen Drachen besiegt man da nicht neben her, kaum magische Gegenstände, keine Magier usw.
Rest per IM, gehört hier nicht ins Forum
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.