Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Arbeitstitel: Rise of Heroes
Friedensbringer:
Hab mir die Antwort fast gedacht...
Hören wollen würde ich, warum DU es besser findest, denn das ist gemeinhin der Grund soetwas zu erarbeiten.
Tsu:
Sprich die "Catchphrase" die auf dem Buchrücken stehen würde... das was sich jemand durchliest und sich sagt: "Wow, das will ich spielen, die Welt gefällt mir!"
Pesttanz:
--- Zitat von: Friedensbringer am 11.11.2009 | 19:13 ---Hab mir die Antwort fast gedacht...
Hören wollen würde ich, warum DU es besser findest, denn das ist gemeinhin der Grund soetwas zu erarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Das ganze geht etwa 7-8 Jahre zurück. Damals haben wir Dsa und Vampire gespielt(Ich noch ein paar andere Systeme). Damals gefiel uns Dsa nicht mehr. Zu penibel der geschichtliche Ablauf, zu lieb und brav die welt. Das Kampfsystem gefiel uns überhaupt nicht mehr. Dieses ewige "nicht getroffen" in Kämpfen...(Wie funktioniert das, den Gegner der vor einen steht andauernd nicht zu treffen?).
Wir haben dann eine weile bestehende Settings etwas personalisiert. Irgendwann kam dann die Idee "Hey, wir könnten auch gleich unser eigenes Spiel machen". Gesagt getan. Wir einigetn uns erstmal auf Grundlegendes, bevor es ans eingemachte ging. Intention war eine Fantasy Welt, die durchaus auch Klischees bedient. Wir wollten Regeln entwickeln, wie wir sie uns vorstellten, die wir gut finden. Wir wollten mehr Rassen haben, mehr Klassen, mehr Möglichkeiten. Wir wollten eine düsterere Welt. Viele Spiele beinhalteten immer mal das eine oder andere, aber nie alles kompakt, wie wir es uns vorstellten. Beispiele wären, dass auch die Monster Fähigkeiten bzw Eigenschaften bekommen, oder ein Regelsystem, welches ermöglicht, das die Helden eine Armee führen können und damit auch ganze Schlachten spielbar werden. Kriege oder einzelne Eroberungen von Städten Schlössern oder Schiffskämpfen usw. Die frage Was ist besser, kann man so ohne weiteres nicht beantworten. Vielleicht die Liebe zum Detail, vielleicht der Umfang der Möglichkeiten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden
Muss die Idee ein Spiel zu erschaffen, denn immer "Wir machen alles besser, und wir machen das geilste Spiel ever" heißen? Wahrscheinlich wird noch dieses Jahr ein großer Teil des Settings fertig gestellt, und dann auch hier im Forum veröffentlicht. All die genannten Spiele kann ich positives abgewinnen und ich mag sie stellenweise auch. Wir/Ich habe(n) Respekt vor jedem Menschen, der seiner Kreativität irgendwie Ausdruck verleiht. Aber ich tu dir den Gefallen und gehe auf deine Beispiele ein, und teile einige Unterschiede mit:
AD&D: Neben Earthdawn(welches ich einfach persönlich sehr mag) ist es das Fantasyspiel, welches meinen Vorstellungen von einem guten Spiel noch am nächsten steht. Unterschiede: Es gibt mehr Rassen und Klassen. Mehr Zusatzwerte und Regeln. Mehr Möglichkeiten. Was mich an AD&D immer gestört habe, war das schnelle sterben der Chars. Überspitzes Beispiel: Der Stufe 1 Magier stolpert über nen Stein und ist tot. Auch ist mir Ad&D, so sehr ich die Welt auch mag, zu kampforientiert gewesen.
DSA: Einiges habe ich weiter oben schon aufgeführt. Dazu kommt die Minimierung von spielbaren Chars, die damalige sehr beschränkte Welt auf einen Kontinent(Aventurien), das teilweise irgendwie kindgerechte Setting und Hintergrund, kleinere Regeln, die wir nicht mochten usw.
Savage World: Was uns bei DSA zu detailliert war, ist bei SW zu wenig. SW legt einen anderen schwerpunkt, als wir das wollen. Außerdem gefallen mir die neueren Änderungen da so überhaupt nicht. Das macht es teilweise schon sehr glücksabhängig, will sagen willkürlich. SW beschränkt sich ja nicht nur auf eine Welt, sondern auch auf andere Welten, Systeme, was bei uns nicht der Fall ist. Ich mag irgendwie keine Systeme, wo man sich erstmal die Regeln aus anderen Spielen zusammensuchen muss, damit es Spaß macht.
Friedensbringer:
Das war doch schonmal recht informativ, und ging in die Richtung von Antwort die ich erhofft hatte.
--- Zitat ---Muss die Idee ein Spiel zu erschaffen, denn immer "Wir machen alles besser, und wir machen das geilste Spiel ever" heißen?
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach schon. Wenn ich bei meinem Spiel denken würde: "Naja, is nett, aber es gibt schon geileres." dann hätte ich irgendwie keine Motivation daran weiter zu arbeiten. Wenn der Autor von seinem Werk nicht restlos überzeugt ist - warum schreibt er es dann? Bestenfalls als Übung, Test, Experiment.
Möglicherweise siehst du das gänzlich anders, nachvollziehen kann ich das aber nicht. Aber dass muss dich ja auch nicht weiter beeinflußen. Macht mal ruhig weiter, ich drück euch die Daumen und verfolge das Ganze weiter.
Pesttanz:
Danke schön :)
Natürlich ist es für mich das geilste. Es ist wie ein Kind, dem man laufen lehrt und die Entwicklung beobachtet. Aber ich möchte mir auch eine gewisse Objektivität bewahren. Für mich ist es natürlich das Optimum von allem, was ich rausholen konnte. Logisch. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln