Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von Legend of the Five Rings
Raiden:
Hi, ich hab da mal wieder ein paar Fragen:
1.) Wie ist das eigentlich mit dem Levelaufstieg? Wenn man genug Insight hat, bekommt man ja ein neues Insight Level, steigt daimit auch automatisch die Schulstufe und wenn ja, braut man dann einen Lehrmeister der einem das beibringt oder ist das ehr Autodidaktisch?
2.) Wie funktioniert das mit den Pfaden, wann kann man die wählen und wie ist das dann mit dem wiedereinstieg in die alte Schule?
Anubis:
--- Zitat von: Raiden am 6.07.2009 | 21:38 ---Hi, ich hab da mal wieder ein paar Fragen:
1.) Wie ist das eigentlich mit dem Levelaufstieg? Wenn man genug Insight hat, bekommt man ja ein neues Insight Level, steigt daimit auch automatisch die Schulstufe und wenn ja, braut man dann einen Lehrmeister der einem das beibringt oder ist das ehr Autodidaktisch?
2.) Wie funktioniert das mit den Pfaden, wann kann man die wählen und wie ist das dann mit dem wiedereinstieg in die alte Schule?
--- Ende Zitat ---
"Level" in dem Sinne gibt es nicht: ein Insight-Anstieg bringt in erster Linie eine etwas verbesserte Ini (+ 1k0) mit sich.
Für Schultechniken gibt es zwei Möglichkeiten:
1) man geht zu seinem Dojo und dort zu seinem Lehrmeister und lässt sich - nach einer Prüfung der bisherigen Fortschritte - die neue Technik beibringen - das ist sehr behindernd, wenn man gerade nicht zum Dojo kommen kann und erfordert in aller Regel, dass die Gruppe alle paar Wochen/Monate (je nach XP-Freigiebigkeit des Meisters) auseinandergeht, es sei denn sie besuchen alle dieselbe Schule oder gehören zumindest demselben Clan an.
Hierbei haben wir in unserer Runde eingefügt, dass man auch von jemand anderem als dem eigenen sensei unterwiesen werden kann (und somit nicht IMMER zum Dojo zurückreisen muss). Das muss man sich aber meist verdienen. >;D
2) für alle Ronin-Techniken gilt: sie sind per se autodidaktisch; wenn man möchte kann man das auch für alle anderen Schulen geltend machen - das erleichtert es den Spielergruppen, vergibt aber eventuell gute plot-Ideen und vernichtet den einzigen Vorteil, den die Ronin-"Schulen" haben (da sie sonst eher etwas schwächer sind)
Zu den Pfaden: sie funktionieren wie Schultechniken - sind aber speziell, weswegen sie mit Sicherheit NICHT autodidaktisch sind (Ausnahme hierb mögen wieder Ronin-Pfade sein). Sie sind hintergrundtechnisch so verankert, dass sie doch wirklich eher einen Lehrmeister erfordern. Was ich auch begrüße.
Marask:
Ich lese mich gerade in das System ein und stolpere nun über eine Probenanforderung. Dort heißt es:
TN 2 Theology check (Void 1, Fire 3)
TN2 Theology check ist klar. Aber was bedeutet der Eintrag in der Klammer dahinter? Ich finde im Core Book einfach nichts, was mir das erklären würde.
Ávila:
Das bedeutet, dass die TN bei einer Probe mit Void bei 1 und einer Probe mit Fire bei 3 liegt. Bei allen anderen Ringen ist sie 2.
Marask:
--- Zitat von: Ávila am 30.09.2023 | 19:11 ---Das bedeutet, dass die TN bei einer Probe mit Void bei 1 und einer Probe mit Fire bei 3 liegt. Bei allen anderen Ringen ist sie 2.
--- Ende Zitat ---
Ah! Danke Dir :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln