Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir von Legend of the Five Rings

<< < (2/10) > >>

Roland:
@ Duelle - Die Sache ist ein klein wenige verändert, aber im Prinzip gibts immer noch ein Miteinanderwürfeln, bis ein Spieler seinen Wurf nicht schafft und der andere zuschlagen darf.

Die 3rd Edition ist im allgemeinen ein solides Regelwerk, in hohen Levels gibts ein paar Schwierigkeiten, weil die Charaktere in bestimmten Aspekten (manche auch in vielen) recht mächtig werden.

Boni:
Auch wenn die Third Edition optisch schöner ist, bin ich immer noch ein Freund der Second Edition. Fühlt sich für mich irgendwie runder an.

Ansonsten kann man das bereits gesagte nur unterstreichen. Ein sehr schöner Hintergrund, der sehr gut durch die Regeln unterstützt wird. Es braucht definitiv Arbeit, sich in das richtige "Mindset" für das Spiel zu finden, aber sobald das geschafft ist, ist die Stimmung unsagbar cool!

Allerdings sollte man meiner Meinung nach alles an Metaplot weglassen. Der Metaplot richtet sich nämlich nach den Turnierergebnissen des CCG. Entsprechend hahnebüchen ist er halt auch. Ich nutze den Hintergrund der First Edition und der Way of the Clans-Reihe, damit fahre ich am besten. Ist aber eben auch Ansichtssache.

Samael:
Kann mich dem Tenor anschließen: Der Möterplot ist mies. Ich persönlich habe nur die 1st Edition behalten. Nicht nur das GRW, auch die Quellenbücher sind die besseren Versionen des Spiels.

Anubis:

--- Zitat von: Boni am 25.02.2009 | 11:07 ---Auch wenn die Third Edition optisch schöner ist, bin ich immer noch ein Freund der Second Edition. Fühlt sich für mich irgendwie runder an.
[...]
Allerdings sollte man meiner Meinung nach alles an Metaplot weglassen. Der Metaplot richtet sich nämlich nach den Turnierergebnissen des CCG. Entsprechend hahnebüchen ist er halt auch. Ich nutze den Hintergrund der First Edition und der Way of the Clans-Reihe, damit fahre ich am besten. Ist aber eben auch Ansichtssache.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Samael am 25.02.2009 | 11:10 ---Kann mich dem Tenor anschließen: Der Möterplot ist mies. Ich persönlich habe nur die 1st Edition behalten. Nicht nur das GRW, auch die Quellenbücher sind die besseren Versionen des Spiels.

--- Ende Zitat ---
Als Hintergrund benutzen wir auch immernoch die Zeit vor den Clan-Kriegen (also 1st edition); ist einfach die interessanteste Zeit. Und nicht verdorben durch inkompetente Story-Schreiberlinge und CCG-Turnierergebnisse.

Regeltechnisch präferiere ich aber - nachdem ich inzwischen alle Editionen ausprobiert habe - die dritte. Die erste hatte mir einen zu großen Fokus auf die Attribute und die zweite versuchte das - genau in die entgegengesetzte Richtung - auszugleichen. Die dritte bietet einen guten Ausgleich in der Wichtigkeit von Attributen und skills und erweitert die skills durch interessante mastery-abilities (freigeschaltet durch entsprechend hohe skill-Ränge). Außerdem bieten die Schulen mehr Möglichkeiten in der dritten.
Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.
(Und die Clan-Bücher der ersten sind selbstverständlich ungeschlagen.  :d)

Drudenfusz:

--- Zitat von: Anubis am 25.02.2009 | 11:27 ---Als Hintergrund benutzen wir auch immernoch die Zeit vor den Clan-Kriegen (also 1st edition); ist einfach die interessanteste Zeit. Und nicht verdorben durch inkompetente Story-Schreiberlinge und CCG-Turnierergebnisse.
--- Ende Zitat ---
Spiele inzwischen nicht mehr im Clan War (obwohl der wirklich genial war), und derade das die Turniere zu interessanten Ergebnissen führten macht die Welt irgendwie lebendiger (weil die Geschichte wendungen genommen hat die nicht vorherzusehen waren, dies macht für mich den Metaplot interessant). In den letzten Jahren gab es auch für Rollenspieler möglichkeiten das offiziele Rokugan zu verändern (werde dennoch wohl auch weiterhin versuchen mal einen Kotei zu gewinnen, also ein Kartenspiel-Turnier)...

--- Zitat von: Anubis am 25.02.2009 | 11:27 ---Regeltechnisch präferiere ich aber - nachdem ich inzwischen alle Editionen ausprobiert habe - die dritte. Die erste hatte mir einen zu großen Fokus auf die Attribute und die zweite versuchte das - genau in die entgegengesetzte Richtung - auszugleichen. Die dritte bietet einen guten Ausgleich in der Wichtigkeit von Attributen und skills und erweitert die skills durch interessante mastery-abilities (freigeschaltet durch entsprechend hohe skill-Ränge). Außerdem bieten die Schulen mehr Möglichkeiten in der dritten.
Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.
(Und die Clan-Bücher der ersten sind selbstverständlich ungeschlagen.  :d)
--- Ende Zitat ---
Sehe dies ganz genau so, würde nur hinzufügen das in der 2nd Edition Start-Charaktere kaum lebensfähig oder spielbar waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln