Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir von Legend of the Five Rings

<< < (3/10) > >>

K!aus:
Danke für die vielen Antworten.

Wenn ihr der Meinung sei, dass es trotz der vielen Fehler sich lohnt, dann werde ich die nächsten Tage mal zugreifen.

Auch wenn ich irgendwie der Meinung bin, dass ich zwischen den Zeilen herauslese, dass es auch okay sei die 2. Edition zu spielen?

Cheers,
  Evil DM.

Edit:

Allerdings habe ich mit dieser Unausgewogenheit so meine Probleme. Wenn ich an die vielen Kung Fu Filme denke, so galt es doch immer die größte aller Techniken zu erlernen. Es gibt also Abstufungen in den Fähigkeiten.
Zumal laut Beschreibung die Feder mehr bewirken kann als das Schwert.
Wieso also dieser Fokus auf die Unausgewogenheit? Kann man da nicht im Spiel gegenlenken? Oder kenne ich mich in den System einfach nicht aus und habe deshalb kein Bild davon was ihr meint?

Boni:
Es gibt einfach Schulen und Clans, die besser wegkommen als andere. Das sind dann die Lieblinge der Chefentwickler... Bei den Dragon ist es z.B. besonders nervig. Aber man kann dagegen lenken, sobald man ein Gefühl für System und Hintergrund hat.

Und grundsätzlich sind die gesellschaftlichen Zwänge ein zentraleres Element als die "kewl powerz".

Drudenfusz:

--- Zitat von: Evil DM am 25.02.2009 | 18:43 ---Auch wenn ich irgendwie der Meinung bin, dass ich zwischen den Zeilen herauslese, dass es auch okay sei die 2. Edition zu spielen?
--- Ende Zitat ---
Die meisten mir bekannten Leute sagen die 2nd Edition ist die schwächste, sehe dies auch so...

--- Zitat von: Evil DM am 25.02.2009 | 18:43 ---Allerdings habe ich mit dieser Unausgewogenheit so meine Probleme. Wenn ich an die vielen Kung Fu Filme denke, so galt es doch immer die größte aller Techniken zu erlernen. Es gibt also Abstufungen in den Fähigkeiten.
Zumal laut Beschreibung die Feder mehr bewirken kann als das Schwert.
Wieso also dieser Fokus auf die Unausgewogenheit? Kann man da nicht im Spiel gegenlenken? Oder kenne ich mich in den System einfach nicht aus und habe deshalb kein Bild davon was ihr meint?
--- Ende Zitat ---
Wenn man nur mit den Dingen aus dem Grundregelwerk spielt geht es, gut man kann in besonderen Gebieten ziemlich brokene Charaktere basteln, aber jeder Clan hat seine Nischen in denen er unschlagbar ist. Jeder kann in einem Bereich total Krass werden, aber es gibt keine Möglichkeiten unbesiegbar zu werden oder in allem unschlagbar zu sein. Wenn man der beste Schwertkämpfer des Landes ist sich aber am Hofe daneben benimmt hat man verloren (und wenn die Leute die sich an einem rächen wollen dies machen in dem sie böse Gerüchte in die Welt setzen statt sich in ein Duell zu begeben, verliert man auch).

--- Zitat von: Boni am 25.02.2009 | 20:49 ---Es gibt einfach Schulen und Clans, die besser wegkommen als andere. Das sind dann die Lieblinge der Chefentwickler... Bei den Dragon ist es z.B. besonders nervig. Aber man kann dagegen lenken, sobald man ein Gefühl für System und Hintergrund hat.
--- Ende Zitat ---
Hojatsu's Legacy ist die einzige Sache (aus dem Art of the Duel) die daneben war, denn dadurch können die Dragon wirklich wesentlich besser als die Crane im Duell sein. Bin zwar ein echter Crane Fan (spiele die Fraktion auch immer auf Kartenspiel-Turnieren), aber finde es begrüßenswert wenn sich die beiden Clans in Duellen ebenbürtig sind (was sie nach den Stories ja auch sind).

--- Zitat von: Boni am 25.02.2009 | 20:49 ---Und grundsätzlich sind die gesellschaftlichen Zwänge ein zentraleres Element als die "kewl powerz".
--- Ende Zitat ---
Genau.

Anubis:

--- Zitat von: Evil DM am 25.02.2009 | 18:43 ---Auch wenn ich irgendwie der Meinung bin, dass ich zwischen den Zeilen herauslese, dass es auch okay sei die 2. Edition zu spielen?

--- Ende Zitat ---
Ich schließe mich hier Drudenfusz an...die zweite Edition ist sehr problematisch. Effektiv ist es beispielsweise so, dass einen skill auf 1 zu haben Dir nach den Regeln der 2nd edition nahezu gar nichts bringt, da Du damit einen (1) w10 werfen kannst und damit eine Zielzahl von sagen wir 10 erreichen musst. Im Kampf liegt die Zielzahl (einen Gegner mit leichter Rüstung und durchschnittlichen, menschlichen Reflexen vorausgesetzt) bei 15...

Zur Unausgewogenheit:
Jup, es geht weniger um "kewl powerz", die Schultechniken sind eher eine Unterstützung und ein angenehmes nice-to-have (sofern man sie nicht missbraucht). Wir verbringen ganze Spielabende, ohne dass sie eine entscheidene Rolle spielen.
Und ja, die Schulen sind von ihrer Nützlichkeit und Ausgewogenheit sehr unterschiedlich - allerdings fördern sie auch unterschiedliche Vorgehensweisen und Taktiken (in der 3rd edition), was ich sehr gut finde.

Es gibt leider sehr viel Potenzial zur Verschlimmerung der bestehenden Unausgewogenheit (ich sag' nur Ide-Duelist und Asako-Insight-Engine  ~;D). Kommt aber auch drauf an, wie ernst man eine nachvollziehbare Charakterentwicklung nimmt - wodurch sich dann nämlich gewisse Schulkombinationen oder character-builds verbieten.
Aber ich sag immer ein geistig gesunder und aufmerksamer SL mit vernünftigen Spielern wird damit klar kommen. Tun wir bei unserer Runde auch...

Was die "Entwicklerlieblinge" angeht...nun ja, das merkt man storywise und leider an den Möglichkeiten, die die Clans so in die Hand bekommen. So sind (in der aktuellen Stoyline) die Mantis zu fliegenden, wasseratmenden, (goldene) eierlegenden Wollmilchsäuen mutiert, was sich teilweise in thematisch und setting-technisch sehr unpassenden Schulen niederschlägt (Orochi-Rider z.B. oder eine Shugenja-Schule, die ihnen die taint-freie Anwendung von Blutehexerei erlaubt...kotz).

@Drudenfusz: soso...Crane-Fan, ja? War ja klar, dass Dir Hojatsu's Legacy nicht gefällt...  ;D ;)

p.s.: entschuldigt das viele Denglisch...

K!aus:
Wie ist das eigentlich mit dem zugehörigen TCG aus dem es entstanden ist?

Beim Querlesen habe ich gesehen, dass das auch den ein oder anderen Preis abgeräumt hat.

Ist das Spiel noch aktuell ? Sprich, zahlt man sich dafür noch dumm und dämlich? Ich meine bei amazon Displays für gerade mal 30 Euro gesehen zu haben?

Cheers,
   Evil DM.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln