Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Steampunk?] Atlantropa

<< < (3/4) > >>

Falcon:
@Mittelmeer: es bleibt nicht so stehen wenn es abgeschnitten wird, weil der Süsswasserzufluss nicht so hoch ist, wie die Verdunstung.

ich habe hier eine schöne Quelle
M. Tomczak und J. S. Godfrey, 1994: Regional Oceanography: An Introduction

auf die Schnelle:
http://nat-meer.ifm-geomar.de/OzeanOnline/mittmeer/bilder/balance.gif

Von Balance kann man da ganz und gar nicht sprechen, die Gegend ist nämlich ein guter Kandidat für eine Wüste.

Waldviech:
@Jazznow:
Irgendwie wollen mir bei deinem Szenario die Nazis nicht so recht schmecken, da sie mir vor diesem Hintergrund etwas aufgesetzt erscheinen.....ich würde das Cold-War-Szenario etwas anders aufziehen:
Europa und Afrika gelingt es dank des Atlantropa-Projektes von der Weltwirtschaftskrise fast völlig unbehelligt zu bleiben und erblüht in nie gekannter Größe, während die USA die volle Härte der großen Depression erleben. Anders als in unserer Welt sind es hier amerikanische Faschisten, welche die Macht ergreifen und ihr Land mit Militarismus wieder auf die Beine bringen. Die USA machen sich daran, beide Amerikas völlig unter ihre Kontrolle zu bringen und erobern Stück für Stück Südamerika. Im friedlichen und prosperierenden Atlantropa schaut man erstmal weg - man ist zu beschäftigt damit, seine eigene Schaffenskraft zu bewundern. Auch im Pazifikkrieg, in dem Japan und die USA aneinander geraten, bleibt Atlantropa neutral. Stets bleibt man nur das Sammelbecken für flüchtende Freigeister - erst aus Rio, dann aus Tokyo. Problematisch wird es erst, als die USA es trauen, ihr gieriges Auge auf das mit Atlantropa assoziierte Kanada zu werfen.

Falcon:
@Waldviech: Wow, das ist super. Finde ich auch besser als die Nazileier.
Und so nahe an der Realität ;D

aus Geowiss. Sicht wäre das ganze Projekt aber sicher eine Katastrophe und würde Antlantropa wohl mehr schaden als nützen. Eventuell kann man es damit aufziehen:
Nach Beendigung des Konzeptes und vielen Jahrzehnten macht sich die Erkenntnis breit, daß man etwas sehr dummes getan hat (obwohl man aus Projekten wie Aussuan im "Kleinen" schon hätte lernen können) und sich das Mittelmeer in eine unbewohnbare Ödnis verwandelt. Mio. von Menschen, die moderne Völkerwanderung, nur mit Autos, strömen nach Norden, wo es im Nachhinein nicht unerwartet unertäglich nass und hochwassergeplagt geworden ist ;)

Waldviech:
Käme drauf an, was für eine Art Welt man anpeilt. In einer Happy-Go-Lucky-Pulp-Welt KANN das Atlantropaprojekt durchaus vorwiegend positive Folgen haben. In einer realitisch angehauchten Welt wäre das Projekt eine ziemlich hässliche Katastrophe (und weil es nur zu bekannt ist, daß es das wäre, hat man den Unfug ja auch wieder fallen lassen). Dummerweise wäre es dann auch ein weiteres düster-desillusioniertes Setting, in dem man wieder einmal auf´s Brot geschmiert bekommt, wie dumm und selbstzerstörerisch der Mensch doch ist....und irgendwie hatten wir das in letzter Zeit so oft ;)

Falcon:
ja, wesentlich mehr positive Effekte hätte sicher das "aktuelle" Projekt mit dem Tunnel zwischen Spanien und Marokko.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln