Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

WoW ab 18?

<< < (22/36) > >>

Wormys_Queue:
Ich geb zu, ich bin leicht zu manipulieren.  ;)

Das für mich persönlich interessante daran ist, dass ich zu dem Zeitpunkt selbst in einer Phase war, wo ich mich aus dem reellen in die virtuelle Welt verabschiedet hatte. Und wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass dieses Vorhaben an einer Frau gnadenlos scheitern würde, hätte ich das Spiel bestimmt nicht angefasst.

Zum Glück hats keiner getan.

Scorpio:

--- Zitat von: Lyonesse am 10.03.2009 | 21:47 ---
Das bei Computerspielen auch Dampf und damit Aggressionen abgelassen wird, kann eigentlich niemand ernsthaft bestreiten und ist positiv zu bewerten.
--- Ende Zitat ---

Doch, das bestreitet sogar ein Großteil der Forscher im Bereich der Medienwirkungstheorien. Die Katharsisthese wurde damals bei vielen (fragwürdigen) Fernsehestudien untersucht und als nicht wirksam beurteilt. Das wurde dann meist analog auf Videospiele übertragen, wobei es auch immer mehr Studien gibt, welche eine mögliche Katharsiswirkung bei interaktiven Medien untersuchen. Diese leiden jedoch, wie fast alle Medienwirkungstheorien, unter einer derartigen Realitätsferne bzw. Abstraktheit, dass sie wertlos sind.

--- Zitat von: Lyonesse am 10.03.2009 | 21:47 ---
Eine verläßliche Studie des Robert Koch Instituts von 2004 hat im übrigen festgestellt, daß 90% unsere Kinder und Jugendlichen völlig normal sind und nur etwa 10% zu Auffälligkeiten neigen. Von diesen 10% sind jedoch überdurchschnittlich viele in den unteren Schichten zu finden, weil diese Familien etwa seit den 90er Jahren mehr oder weniger im Stich gelassen wurden, was bei den teilw. katastrophalen Zuständen des Bildungswesens in sozialen Brennpunkten anfängt. 
Vielleicht sollte man lieber darüber diskutieren anstatt über WOW, dessen angebliche Gefährlichkeit ich für herbeigeredet halte, obschon ich die pseudo-soziale Komponente des Spiels (Stichwort Gilden) und den oft damit einhergehenden enormen Zeitaufwand auch nicht gerade unbedenklich finde.
--- Ende Zitat ---

Was denkst du, ist einfacher zu vermitteln? "Diese Kinder sind krank, weil sie diese kranken Spiele krankhaft spielen. Ja, diese Spiele die ihr nicht versteht, denn sie sind böse." oder "Wir haben bei der Sozialpolitik versagt und diese jungen Menschen suchenn virtuellen Gruppen die Akzeptanz und Perspektive, die sie im wahren Leben nicht finden können."

--- Zitat von: Eulenspiegel am 10.03.2009 | 22:15 ---
Und Alkohol ist erst ab 18 erlaubt.

Alle Suchtstoffe sind erst ab 18 erlaubt. Wieso sollte man da bei MMORPGs eine Ausnahme machen?

--- Ende Zitat ---
Bier und Wein gibt es ab 16.

@"Ficken"
Die beiden größten WoW-Cracks in meinem Bekanntenkreis haben sich über WoW kennegelernt und sind seid Dezember glückliche Eltern einer kleinen Lena.
Irgendwie muss man die Zeit beim Serverdown ja herumbekommen. ;)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 11.03.2009 | 09:28 ---Fernsehen ist Frei.
Kleber ist Frei.
Einkaufen ist Frei.
--- Ende Zitat ---
Fernsehen ist auch keine Sucht.
Und dass es jugendliche Einkaufssüchtige gibt, wäre mir auch neu. (Es ist eine Sucht, in der hauptsächlich Leute mit Kreditkarte schlittern. Und Jugendliche haben recht selten Kreditkarten.)

Kleber kann auch süchtig machen, das stimmt. Ob man Kleber verbieten sollte oder nicht, hängt dann davon ab, wieviele Prozent aller Klebernutzer süchtig von dem Zeug werden:
Wenn nur 0,1% aller Klebernutzer süchtig werden, muss man das Zeug nicht verbieten. - Wenn 99,9% aller Klebernutzer süchtig von dem Zeug werden, sollte man es verbieten.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Kleber kann auch süchtig machen, das stimmt. Ob man Kleber verbieten sollte oder nicht, hängt dann davon ab, wieviele Prozent aller Klebernutzer süchtig von dem Zeug werden:
Wenn nur 0,1% aller Klebernutzer süchtig werden, muss mand as Zeug nciht verbieten. - Wenn 99,9% aller Klebernutzer süchtig von dem Zeug werden, sollte man es verbieten.
--- Ende Zitat ---

Genau diese Rechnung sollte man mal für WoW aufmachen.

Yerho:

--- Zitat von: Der Dolge am 10.03.2009 | 22:24 ---Anders herum ist es mir schnurzegal, weil ich keine MMORPGS spiele und über 18 bin.
--- Ende Zitat ---

Fehlende Betroffenheit Deinerseits erübrigt jedoch nicht diese Diskussion an sich, sondern lediglich Deine Teilnahme an der Diskussion. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln