Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
WoW ab 18?
Parat:
Dennoch ist Deine Argumentationshaltung ein wenig unehrlich.
Es sei Dir gegönnt, dass Dir Dein MMORPG Spaß macht. Ich entnehm Deinem Posting, dass Du über 18 bist, also isses eh wurscht für Dich.
Solospiele, die einen süchtig machen ... also, es kann ja gerne sein, dass jemand spielesüchtig im Generellen ist, aber ansonsten ist ein Solospiel irgendwann durchgezockt, man muss schon sehr freakig sein, um mit dem selben Spiel ähnlich viel Zeit zu verbringen wie mit nem MMO. Die reinen technischen Fakten sagen einem schon, dass das Problem da um Größenordnungen niedriger liegen werden als in MMOs.
Es wird einfach nicht laufend neuer Content nachgeschoben, die Anforderungen ans höchste Equip werden nicht ständig mehr. Es existiert kein Gruppendruck, der einem zum Mehr-Spielen anregt. Man ist schlicht irgendwann durch.^^
Alle andere Beispiele sind dann nur Contra um des Contras Willen. Klar kann man irgendwo einen Hansel finden, der nach Pen&Paper-RP süchtig ist, aber selbst normale Vielspieler ... herrjeh, zumindest kommen die raus, unterhalten sich mit Leuten etc pp.
Die soziale Dimension ist schlicht ne andere.
Aber am Ende: Ob man solche Spiele nun ab 18 macht oder nicht .... ich hab die kleine Hoffnung, dass sich das alles eh legt, dass der MMO-Boom so langsam am Ende ist. Immer mehr Spieler erkennen nach Jahren WoW, dass andere Spiele ähnlich sind oder der Zauber verliert sich. Prinzipiell ist die Auswahl größer, so dass sich einfach weniger Loyalitäten formen. Der Einstieg in solche Spiele kommt heutzutage oft über die Free2Play-Spiele, die allesamt schlechter sind, so dass der normale Weg nicht mehr ist, dass man an WoW klebt und dann ne kostenlose Alternative sucht ... sondern dass man mit dem Billigspiel (bzw dutzenden davon, denn es gibt ja ewig viele) "angefixt" wird und dann sich überlegen muss, ob man für Premiumware Geld zahlt ... da sind die Mechanismen dann ganz einfach anders. Die Wahrscheinlichkeit, dann bei WoW zu landen, ist einfach viel kleiner ... die Wahrscheinlichkeit, überhaupt bei einem spezifischen MMO zu landen, ist einfach viel kleiner. Und das heißt, dass auch das soziale Phänomen insgesamt nachlässt, weil Schulklassen nicht mehr zu großen Teilen ein bestimmtes MMO spielen.
Und am Ende werden das Unterhaltungsangebote wie andere auch, denn ... sie sind ja auch schlicht nicht besser.
Die wahre Schande an WoW und Co finde ich, dass sie die Phantasie töteten. Ich weiß noch, wie ich UO entgegen fieberte, weil ich irgendwie träumte von ner echten, belebten, also quasi roman- bzw filmhaften Fantasywelt ... und man merkte im Spiel, dass es tausenden ähnlich ging, also dass wirklich Kreativität und Phantasie einfloss, dass man gemeinsam Geschihte schrieb .... da ist es schon traurig, wenn sich das alles reduziert auf DamageDealer, Aggro pullen, etc.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Parat am 18.03.2009 | 09:57 ---Solospiele, die einen süchtig machen ... also, es kann ja gerne sein, dass jemand spielesüchtig im Generellen ist, aber ansonsten ist ein Solospiel irgendwann durchgezockt, man muss schon sehr freakig sein, um mit dem selben Spiel ähnlich viel Zeit zu verbringen wie mit nem MMO. Die reinen technischen Fakten sagen einem schon, dass das Problem da um Größenordnungen niedriger liegen werden als in MMOs.
--- Ende Zitat ---
Ähhh....
Dann spielt man einfach das nächste Solospiel ..... wtf? wtf?
mat-in:
Von mir aus gerne erst ab 36... aber denen wird ein riesen Teil Kundschaft wegbrechen und die werden sich mit Händen und Füßen (und wenn ich mir die Leute ansehe die sie sich für Werbespots gekauft haben einer Menge Geld) wehren. Hat man ja bei der Tabakindustrie gesehen...
Ein:
Zumal viele der richtig schlimmen Spiele open-end sind. Civilization und SimCity zB waren zu bestimmten Zeit echte Beziehungskiller.
MadMalik:
Wenn die Beziehung an SimCity oder Civ kaputtgeht, dann ist das besser so. Entweder war sie eh extrem Flach oder der Civ/Simcity spieler hat ernstzunehmende Probleme im Umgang mit Menschen... dann hat der andere nochmal suff gehabt, dass er sich im Spiel aufhängt. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln