Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

WoW ab 18?

<< < (29/36) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 16.03.2009 | 09:03 ---Dann geht das Kind halt Arbeiten, und dann sind die Eltern sogar noch stolz drauf, weil das Kind sein eigenes Geld verdient. Das es seine Kindheit nur mit Arbeit verschwendet, weil es Konsumsüchtig ist, da kommen die wenigsten drauf.
--- Ende Zitat ---
Also wenn die Kinder arbeiten gehen würden, um sich ihre MMORPG Zeit investieren zu können, hätte ich auch nichts dagegen.
Das bedeutet, dass sie sich 8 Stunden täglich vom Computer losreißen könnten und dann auf Arbeit soziale Kontakte finden.

Das Problem ist doch eher, dass die Spieler auch ihre Arbeit vernachlässigen bzw. nichtmal auf Arbeitssuche gehen.

Konsumsucht treibt dich also zur ARbeit, während MMORPG-Sucht dich davon wegtreibt.

Du siehst den Unterschied?

--- Zitat ---Gibts da auch Belege für? Meine Erfahrung ist, das Solo-Computerspiele genau so ein Suchtpotential haben (nur auf ein anderes Klientel bezogen.)
--- Ende Zitat ---
Wissenschaftliche Studien bezüglich Solo-Computerspielen habe ich noch nicht gefunden. (Weder welche, die eine Sucht belegen noch welche, die eine Sucht widerlegen.)

Hier kann ich dir nur mit meinem persönlichen Erfahrungsschatz und meinem persönlichem um, Feld dienen. (Ich kenne Leute, die spielen täglich zig Stunden MMORPG. - Aber ich kenne kaum jemanden, der über mehrere Wochen zig Stunden täglich ein Solo-Computerspiel spielt.)

(Disclaimer: Ob dir meine persönliche Erfahrung ausreicht oder nicht, ist dir natürlich selber überlassen. Und sobald es wissenschaftliche Studien darüber gibt, erhalten diese Studien natürlich einen höheren Stellenwert als meine persönlichen Erfahrungen. - Aber solange ich solche Studien nicht kenne, habe ich erstmal nur meine persönlichen Erfahrungen.)

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 17.03.2009 | 15:41 ---Bla blub ...
--- Ende Zitat ---
Tja, dann kennst du die falschen (oder besser gesagt die richtigen) Leute.

Es gibt WoW Spieler mit Entzugserscheinungen. Dass du sie nicht kennst, ist zwar lobenswert ändert aber nichts daran, dass es sie gibt. (Disclaimer: WoW Spieler haben selbstverständlichen keinen physischen Entzug, sondern nur einen psychischen Entzug. - Dieser kann aber durchaus stark vorhanden sein.)

Aber schieben wir die Entzugsfrage mal beiseite und schauen uns folgendes an:
Wieviel Prozent aller Solocomputerspiele glaubst du, vernachlässigen komplett ihre Umwelt und spielen nur noch Solocomputerspiele?
Und wieviel Prozent aller MMORPG-Spieler glaubst du, vernachlässigen komplett ihre Umwelt und spielen nur noch MMORPGs?

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.03.2009 | 16:16 ---Konsumsucht treibt dich also zur ARbeit, während MMORPG-Sucht dich davon wegtreibt.

Du siehst den Unterschied?

--- Ende Zitat ---
Ja, ich sehe den Unterschied, aber im Unterschied zu Dir, scheint es für mich nicht weniger Schlimm zu sein.
Das sind dann auch die späteren Eltern, die lieber 12 Stunden am Tag Arbeiten um 3 mal im Jahr in Urlaub zu fahren, statt sich um ihre Kinder zu kümmern.
Mal etwas weiter denken....

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.03.2009 | 16:16 ---Hier kann ich dir nur mit meinem persönlichen Erfahrungsschatz und meinem persönlichem um, Feld dienen. (Ich kenne Leute, die spielen täglich zig Stunden MMORPG. - Aber ich kenne kaum jemanden, der über mehrere Wochen zig Stunden täglich ein Solo-Computerspiel spielt.)

--- Ende Zitat ---
Ich kenne diese Leute. Meine Freundin aus früheren Zeiten hat mich auch für Süchtig gehalten (als ich nur Solospiele gespielt habe). Ob sie Reht hatte, weis ich nicht. Aber vernachlässigt habe ich meine Umgebung.
Heute sammeln sich die Leute bei den MMORPGs, vor 10 Jahren haben diese Leute (eine Generation vorher) aber Solospiele in ähnlicher Intensität gespielt.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.03.2009 | 16:16 ---Aber schieben wir die Entzugsfrage mal beiseite und schauen uns folgendes an:
Wieviel Prozent aller Solocomputerspiele glaubst du, vernachlässigen komplett ihre Umwelt und spielen nur noch Solocomputerspiele?
Und wieviel Prozent aller MMORPG-Spieler glaubst du, vernachlässigen komplett ihre Umwelt und spielen nur noch MMORPGs?

--- Ende Zitat ---
Ein reines Ratespiel, mit dem ich nicht weiß was du damit erreichen willst. (Naja, ich weiß schon was Du erreichen willst, aber ich halte deine Einschätzung noch immer für Falsch.)

Feuersänger:
Ich hätte heute eine Zahl anzubieten:
ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass 3% aller männlichen Neuntklässler Onlinespiel-süchtig seien.

Falls diese Zahl hier schon genannt wurde, bitte ich den redundanten Beitrag zu ignorieren. ^^

Settembrini:
J´accuse!

Ich finde, das große Verbrechen ist die Sinnlosigkeit von WoW.

Saufen, Koks, Kiffen, Counterstrike kann ich alles verstehen; auch, daß man sich darin versumpft.
Aber WoW?

Nein, das ist der Untergang des Abendlandes.
Als Spiel, wohlgemerkt. Ich HASSE deutsches Fernsehen, aber es ist spannennder als WoW.

Ich kenne/habe Kenntnis von mehrere/n, die dort Partner und Freunde gefunden haben: bitteschön.

Aber als Spiel ist es einfach nur langweilig und verursacht Geschmackskrebs. Wenn man sein Leben schon wegwirft, dann doch bitte mit etwas Aufregendem.

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.03.2009 | 00:46 ---Wie kommst du darauf, dass Pen&Paper Sucht erzeugt?
Klar, es gibt Leute, die liebend gerne Pen&Paper spielen. - Aber ich habe noch nie von einem gehört, der Entzugserscheinungen hat, wenn er mal kein Pen&Paper spielt.

--- Ende Zitat ---
Tja, dann kennst du die falschen (oder besser gesagt die richtigen) Leute.

Es gibt P&P Spieler mit Entzugserscheinungen. Dass du sie nicht kennst, ist zwar lobenswert ändert aber nichts daran, dass es sie gibt. (Disclaimer: P&P Spieler haben selbstverständlichen keinen physischen Entzug, sondern nur einen psychischen Entzug. - Dieser kann aber durchaus stark vorhanden sein.)

Du argumentierst auch nur mit Deiner Meinung. Nur weil man etwas nicht kennt, heißt es nicht, daß es das nicht gibt.

Aber Du hast auch Recht, back to Topic:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.03.2009 | 16:16 ---Wieviel Prozent aller Solocomputerspiele glaubst du, vernachlässigen komplett ihre Umwelt und spielen nur noch Solocomputerspiele?
--- Ende Zitat ---
Erstens: Keine Ahnung
Zweitens: Keine Ahnung
Drittens: Thema: WoW ab 18, nicht wieviele Leute sind WoW-süchtig. Ersetze WoW durch MMORPG.

Ich bin immer noch der Überzeugung, daß es Aufgabe der Erziehungsberechtigten ist, sich darum zu kümmern, daß Kinder und Jugendliche nicht verblöden. Egal ob durch Computerspiele oder Fernsehen oder sonst was. Ein Spiel aufgrund seiner Beliebtheit nur Erwachsenen zugänglich zu machen ist a) Ein Tritt in die Eier der Spielemacher, b) in meinen Augen völlig verrückt.
Ja, ich habe die Meinungen der verschiedenen Personen hier gelesen und ich meine das die meisten hier nicht objektiv genug sind, um die Themenfrage zu beantworten.
Wieso kann ein Spiel wie WoW soviele Leute begeistern? Die meisten MMORPG's sollten auf meine Beschreibung passen, allerdings kenne ich nur drei (WoW, AoC und Lotro)
Es bietet eine große Welt und die unkomplizierte Art und Weise mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Man muß sich keine Gedanken darüber machen, ob man passend angezogen ist (man kann auch nackt spielen), Mundgeruch stört nicht (zumindest bis das erste Headset mit Nasenmikrofon erfunden wird), Haare nicht gewaschen? Kein Problem. Die Chance sich lächerlich zu machen ist um vieles geringer als in der echten Welt.

Okay ich hol jetzt mal weit aus, aber ich stelle mir gerade vor, was wäre gewesen wenn es MMORPG's schon früher gegeben hätte:
In meiner Jugend, die ja nun schon ein paar Jährchen zurück liegt zählte ich mich selbst zu einer bestimmten Gruppierung: Metaller, kurz Metler. Also Personen, die gerne rockig-harte Musik hören, in schwarzen Bomberjacken und der sogenannten Kutte mit vielen Aufnähern drauf herumliefen. Bis zur Unkenntlichkeit zerfetzte Hosen, lange Haare, alles was dazu gehört.
Und natürlich wurde man von allen Seiten angestarrt und hinter vorgehaltener Hand über einen getuschelt. Ich glaube viele Menschen können Ihr wahres Gesicht (Äußeres) heute nicht zeigen, weil sie befürchten abgestempelt zu werden. Logisch, kaputte Kleidung, Totenköpfe überall = Terrorist, Asozialer, etc.
Das ist wie mit Skinheads und Rechtsradikalen.
Könnte es sein, daß viele MMORPG Spieler, daß Spiel spielen um eben aus ihrer Maskerade auszubrechen? Ernsthaft gefragt. Wobei meine Geschichte nur als Beispiel dienen soll und nicht jeder MMORPG Spieler Heavy Metal mag.

Ich spiele selbst WoW. Mir gefällt die Welt und ich werde mal schauen, ob ich die D20 Sachen irgendwo günstig bekomme. Mir gefällt die Aufmachung, die Grafik und die Diablo-mässige Klopperei. Nebenher chatte ich mit Freunden, die leider zuweit weg wohnen um sie öfters als einmal im Monat zu besuchen und haue nebenher ein paar Gegner um. Klar die Story und der Inhalt der AUfgaben ist flach, dennoch habe ich in den letzten 3 Monaten seit dem ich das Spiel spiele, ander Dinge gefunden, die mir Spaß machen. Aber ohne Mitspieler ist das Spiel sehr schwach, was die Story anbelangt. Ich habe zwei Leute kennen gelernt, aus Berlin und Schleswig-Holstein, wobei letzterer uns in zwei Wochen besucht. Insgesamt ein ganz gutes Ergebnis von meiner Seite für WoW.
Und das beste kommt noch: Ich habe keinerlei sozialen Kontakte durch WoW abgebrochen, aufgegeben oder sonstwie vernachlässigt.
Und auch der letzte Absatz soll nur ein "echtes" Beispiel sein, daß es auch möglicherweise anders sein könnte, als einige Menschen hier meinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln