Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
WoW ab 18?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Mann Mit Fez am 18.03.2009 | 12:12 --- Aus dieser Theorie leitet er dann ab, dass wenn diese Zahlen der Realität entsprechen würden, sie höher wären als beim Alkohol.
--- Ende Zitat ---
Nein, aus dieser Theorie leite ich ab, dass kein Automatismus herrschen muss, um eine Sache bereits als suchtgefährdend zu bezeichnen.
Die Sache mit dem Alkohol war nur eine Randbemerkung. (Durch das Setzen in Klammern deutlich gemacht. - Also weniger auf die Sachen in den Klammern eingehen, sondern mehr auf die Sachen außerhalb der Klammer eingehen. Ja, das gilt auch für diese Klammer in diesem Post.)
@ Dolge
Dann war meine Schätzung von 10% ja erstaunlich genau.
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 18.03.2009 | 12:59 ---Ich denke tatschlich, das für die Suchtgefahr eines Stoffes/Spieles nur wichtig ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das jemand, der nicht vor hat damit vor irgendwas zu fliehen, davon Süchtig wird. Und die Fälle von fest im Leben stehenden Personen, die plötzlich total abstürzen durch WoW, halte ich für ganz Deutschland an einer Hand abzählbar.
--- Ende Zitat ---
Leute, die fest im Leben stehen und durch Alkohol abstürzen, sind auch nicht besonders viele.
Egal, ob WoW-Sucht oder Alkoholsucht: Beides tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die relativ labil sind.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.03.2009 | 14:55 ---Egal, ob WoW-Sucht oder Alkoholsucht: Beides tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die relativ labil sind.
--- Ende Zitat ---
Wie schon geschrieben. Dazu brauchen wir Zahlen. Ich denke nicht das Du recht hast. Aber ohne Zahlen kommen wir hier nicht weiter. Und da gibt es leider noch keine verlässlichen, was Computerspiele angeht.
mat-in:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 18.03.2009 | 12:59 ---Ist Alkoholsucht dann solange keine Sucht, wie ich nur auf Partys Saufe?
Ne, das ist mir viel zu kurz gegriffen. Ein gleiches Pensum kann für den einen schon Sucht sein, für den anderen noch lange nicht. ob derjenige süchtig ist, erkennst du erst wenn du ihm das potentielle Suchtmittel Zwangsweise wegnimmst (und auch dann nur bedingt)
--- Ende Zitat ---
Man lese genau: letzten Endes in die Isolierung führen, bedeutet nicht, das es erst eine Sucht ist wenn man vollgekotzt und nach billigem Fusel riechend in der Gosse liegt und nur noch zwei genauso betrunkene Kumpels hat... und bei manchen Süchten passiert es früher und schneller als bei anderen. Sucht die viel Zeit wegnimmt vereinsamt wohl früher...
Parat:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 18.03.2009 | 10:05 ---Ähhh....
Dann spielt man einfach das nächste Solospiel ..... wtf? wtf?
--- Ende Zitat ---
Dass es prinzipiell Spielsucht gibt, hab ich nicht abgestritten. Es is aber ein qualitativer Unterschied, ob jemand von einem ganzen Unterhaltungsgenre abhängig ist oder ob einzelne Spiele bewusst dahingehend konstruiert werden, eine spezifische Abhängigkeit zu erzeugen - über das Maß hinaus an Suchtpotenzial, das Spielen an sich hat, was ich nicht mal bestreiten würde.
Ersteres kann man nicht generell verhindern. Bei zweiterem kann man durchaus Altersfreigaben etc anpassen.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Parat am 18.03.2009 | 15:39 ---Ersteres kann man nicht generell verhindern. Bei zweiterem kann man durchaus Altersfreigaben etc anpassen.
--- Ende Zitat ---
Wozu?
Das führt dann dazu das Spiele künstlich nach 2 Wochen langweilig gemacht werden, damit sie nicht als Suchtgefährdent eingestuft werden?
Ob ich nun nach einem Genre süchtig bin oder nach einem einzelnen Spiel, hat auf die Folgen der Sucht keinen Einfluß.
--- Zitat von: mat-in am 18.03.2009 | 15:35 ---Man lese genau: letzten Endes in die Isolierung führen, bedeutet nicht, das es erst eine Sucht ist wenn man vollgekotzt und nach billigem Fusel riechend in der Gosse liegt und nur noch zwei genauso betrunkene Kumpels hat... und bei manchen Süchten passiert es früher und schneller als bei anderen. Sucht die viel Zeit wegnimmt vereinsamt wohl früher...
--- Ende Zitat ---
Oh, gerade beim Alkohol gibt es eine Menge "Geselschaftssüchtiger". Sie sind voll in der Gesellschaft, Arbeit, haben Frau und Kind, aber sind trotz allem süchtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln