Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[My Life with Master] Sehnsucht und Selbstekel (Winter 09)

<< < (2/6) > >>

Patti:
Ja, viel gibt's nicht mehr zu sagen.

Ich hatte einen Heidenspaß an der Wandlung von der "braven Tochter" zur Serienkillerin.  >;D  Vor allem an Sophias Verzweiflung, wenn ich mein LtH ausgespielt habe.
Außerdem machte der Autismus des Charakters es mir einfach, mich in "Unverständnis" zurückzuziehen, wenn ich in Situationen kam, wo es mir vielleicht zu haarsträubend geworden wäre, einen echten Menschen zu spielen.

Zum Glück gab's auch immer wieder zwischenrein ne Menge Gelächter wegen der skurrilen Situationen oder einfach nur blöden Sprüchen ("Jaja, Cello-Spielen", versehentliche Zweifel an den Lenden des Meisters). Das war erfrischend, hat mich aber nicht so weit rausgerissen, um den Sinn des Spiels aus den Augen zu verlieren.

An Regelauslegungen finde ich noch erwähnenswert, dass wir für Olympia davon abgewichen sind, den Widerstandswurf gegen den Meister sofort in der Szene zu machen, und ihn stattdessen nach hinten verschoben haben, wenn Olympia die Gefühle der Opfer mitbekam. Sonst hätte ihr LtH es überhaupt nicht gestattet, jemals auf Widerstand zu würfeln. Ihr wäre ja nie von vornherein klar gewesen, was sie anrichtet.
Erst später, als der Meister die Persönlichkeit der Puppe bedroht und Sarah vor ihren Augen zur Verzweiflung getrieben hat, hat sie sofort einen Grund gesehen, sich zu wehren.

Fazit:
Der Gaukelmeister is' irre.
Ich fand's klasse und möchte das gerne nochmal in diversen Spielarten ausprobieren.
Mal mit weniger Regelkorsett, weil ich soviel davon nicht gebraucht hätte, auch wenn es sicherlich unterstützend gemeint ist. Mal ganz klassisch, aber mit viel mehr Zeit.
Szenarien, die mich reizen würden: Klassisches Vampirsetting mit Meisterin á la Bathory, die in Jungfernblut baden will. Die Gruppe von Wissenschaftlern im Regenwald, die eigentlich zum Wohl der Menschheit nach Medizin forscht, aber dabei ihre Grenzen überschreitet und die Indios mit ihren Experimenten terrorisiert, bis ihnen dämmert, dass der Prof. nicht mehr ganz dicht ist. Der Mafiaboss und seine (drogensüchtigen) Handlanger. Hier wird's sicher schwierig, MtH und LtH unterzukriegen, wenn man alles übernatürliche rauslassen will. Trotzdem möchte ich das mal testen.

Niniane:
Es war definitiv eine der intensivsten Erfahrungen im Rollenspiel, die ich jemals hatte. Hier hat man weder strahlende Superhelden oder waffenschwingende Magier noch Normalos, die dem Wahnsinn verfallen, sondern richtig kaputte Gestalten, die schon von vorne herein Aussenseiter sind.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Dialog zwischen Thomas und dem Pfarrer, als es um Olympias Seele ging und er so gerne um Vergebung gebeten hätte, aber es nicht konnte. Das war toll ausgespielt, nochmal Respekt für diese Szene an Boba und Gaukelmeister!  :d

Barbara:
Inhaltlich hab ich nichts hinzuzufügen. Mir hat die Runde Megavergnügen bereitet und mein LtH hab ich sehr gern ausgespielt. :)

Mit euch möchte ich nochmal MlwM oder ähnliches spielen. Bei mir stehen noch einige Indies aus.

Gaukelmeister:
@ Olympia
Die Idee mit der Dschungelexpedition klingt ziemlich cool. Ein Team von Wissenschaftlern, dass die Einheimischen in grausame Experimente mit einbezieht - das hat ordentlich Potential und ist vom Setting her ganz anders als all die Sachen, die mir selbst im Kopf rumgespukt sind oder von denen ich in Spielberichten gelesen habe.

@ More than Human
Es scheint eine gute Idee zu sein, die auch im Regelwerk angeregt wird, die MtH der Schergen so zu wählen, dass sie unmittelbar den Plan des Meisters unterstützen können. Bezogen auf unser Spiel hätte man sich bespielsweise vorstellen können, dass ein Scherge in der Lage ist, Menschen ihre Eigenschaften zu entreißen und auf den Meister zu übertragen (aber nur wenn ...). In unserer Runde haben wir nichts in der Richtung gehabt. Die einzelnen Elemente des Spiels würden sich dadurch aber sicherlich noch besser zu einer runden Sache verbinden.

Barbara:
Das MtH von Sophie war in diese Richtung gedacht. So kann sie starke Gefühle für ihren Meister finden, die er nutzen kann. Das kam im Spiel aber nicht rüber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln