Autor Thema: Wahre Elemente?  (Gelesen 11640 mal)

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Chiungalla

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #50 am: 19.02.2009 | 11:33 »
Zitat
karmapunkte als belohnung mag in niedrigen kreisen noch funktionieren.

In hohen Kreisen ist der Durchsatz an Karmapunkten ja oft höher, und da kann man dann auch mal ein paar mehr geben.

Aber vermutlich leite ich eh nur bis Kreis 4, und drück die Runde dann meiner Verlobten aufs Auge, damit ich meinen Lieblings-Earthdawn-Charakter ausgraben und mitspielen kann.  >;D

Offline Bluerps

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #51 am: 19.02.2009 | 12:12 »
Auf hohen Kreisen werden die Kosten für Karmapunkte wirklich zu niedrig, als das man da noch irgendwen mit beeindrucken kann, selbst wenn man den Pool eines Windlings komplett füllt. Aber kleine Belohnungen abseits von LP findet man trotzdem. Beispielsweise kann man dem Charakter einen exotischen Wissensskill auf Rang 1 oder 2 geben, der dazu passt, was er gemacht hat (Charakter hat sich erfolgreich mit einem Draco angefreundet -> Draco-Skill, Charakter hat eine Falle in einem Kaer auf clevere Weise ausgehebelt -> Kaerbau-Skill, etc.). Oder man verteilt schwache magische Gegenstände oder Kräfte, die der Charakter brauchen kann - wie eine Schreibfeder, die keine Tinte benötigt, oder die Fähigkeit, die Haarfarbe wechseln zu können, wann immer man will. Am besten man lässt sich von der konkreten Situation inspirieren, dann fällt einem schon was ein.


Bluerps, der Zombie
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Chiungalla

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #52 am: 19.02.2009 | 13:59 »
Das wiederspricht dann aber dem Grundsatz die Charaktere ungefähr gleich zu halten.
Karma ist ja quasi ein einmaliger Bonus für einen Wurf, kein langfristiger Bonus.
Eventuell würde ich in höheren Kreisen dazu übergehen Wiederholungswürfe oder ähnliches als Anreiz zu nehmen.

Offline Bluerps

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #53 am: 19.02.2009 | 14:29 »
Das wiederspricht dann aber dem Grundsatz die Charaktere ungefähr gleich zu halten.
Nein, eben nicht. Deswegen ist das alles nur Kleinkram, damit sie ungefähr gleich bleiben. Ein Kreis 6 Charakter, der "Kaerbau" auf 2 kriegt, hat dadurch nicht wirklich irgendeinen wahrnehmbaren Vorsprung zu einem anderen Kreis 6 Charakter, der das nicht kriegt.

Mit Wiederholungswürfen haben wir mal experimentiert. Wir haben das aber wieder sein lassen, weil es einfach die Erfolgswahrscheinlichkeiten zu sehr angehoben hat. Einzig bei wirklich schweren Würfen war das nicht schlecht, weils die Spannung gesteigert hat.


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Chiungalla

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #54 am: 19.02.2009 | 20:28 »
Nein, eben nicht. Deswegen ist das alles nur Kleinkram, damit sie ungefähr gleich bleiben. Ein Kreis 6 Charakter, der "Kaerbau" auf 2 kriegt, hat dadurch nicht wirklich irgendeinen wahrnehmbaren Vorsprung zu einem anderen Kreis 6 Charakter, der das nicht kriegt.

Wenn es kein wahrnehmbarer Vorsprung ist, was qualifiziert das denn als angemessene und motivierende Belohnung?
Beim Karma galt ja genau das als Grund warum es in höheren Kreisen nicht mehr angemessen ist, weil es eben kaum wahrnehmbar ist.

Und wenn man es doch wahrnimmt, wovon ich ausgehe, wie kann es denn nicht die Gleichheit der Charaktere verletzten.
Jeder zusätzliche Wissensskill führt über Kurz oder lang zu mehr Screentime für den Spieler.
Das ist mir viel zu viel als Belohnung.

Offline Gene

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #55 am: 19.02.2009 | 20:52 »
Vielleicht sollte man die Belohnung der Spieler auch ausserhalb der Spielmechanismen suchen?
Charakter Plots etc.. wobei man da auch darauf achten muss, das die andern Spieler sich nicht linksliegengelassen fühlen.
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Offline Bluerps

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #56 am: 19.02.2009 | 21:54 »
Wenn es kein wahrnehmbarer Vorsprung ist, was qualifiziert das denn als angemessene und motivierende Belohnung?
Weil eine Belohnung nicht zu einem Machtvorsprung führen muss, um wahrnehmbar zu sein? Es sind Details die den Charakter ausschmücken, ohne ihn spielmechanisch großartig stärker zu machen.

Zitat
Jeder zusätzliche Wissensskill führt über Kurz oder lang zu mehr Screentime für den Spieler.
Technisch gesehen ja. Praktisch sind das Sachen, auf die alle Jubeljahre mal gewürfelt wird.

Zumal solche Belohnungen ohnehin dazu tendieren sich über die Zeit gleichmässig auf die Spieler zu verteilen. Schon allein weil sich früher oder später jemand beschwert, wenn immer nur derselbe Spieler etwas extra kriegt, egal wie klein dieses extra ist. Dadurch bleiben etwaige Screentime-Unterschiede nur kurzfristig.

[...]wobei man da auch darauf achten muss, das die andern Spieler sich nicht linksliegengelassen fühlen.
Eben. Das ist ein wenig zu elementar, um da groß was zu verändern. Da hat der Chiungalla schon Recht, mehr Screentime als Belohnung ist schon etwas viel.


Bluerps, der Zombie
« Letzte Änderung: 19.02.2009 | 21:55 von Bluerps, the Zombie »
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Offline Lunala

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #57 am: 20.02.2009 | 20:37 »
Ich merke schon, das ist wirklich ein sehr heikles Thema. Ich bin froh das ich ganz vorne beim ersten Kreis anfange. Da freuen sich meine Spieler über jede noch so kleine Hilfe  ;)

Chiungalla

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #58 am: 26.02.2009 | 07:41 »
Nur weil es gerade als Beispiel ganz gut passt:
Gestern hatte ich dann mal wieder den Würfel-Supergau und mir ist ein Spieler dabei eigentlich hops gegangen. 1. Kreis, ein Zombie (Earthdawn Journal 1) trifft zwei mal in einer Runde den Ork-Krieger (zweimal ne 10 auf nem W10, wo sie ne 10 brauchten) und insgesamt über beide Schadenswürfe verteilt hatte ich sechs explodierende Würfel.

Sowas ist in meinen Augen dann ein eindeutiger Fall von "Gnade vor Recht ergehen lassen".
Eigentlich hätte er mindestens eine Wiederbelebungssalbe mit gutem Wurf benötigt, ich hab ihn dann aber mit einem Heiltrank und gutem Wurf retten lassen.

Beim Endgegner (wo ich dann nicht mehr so gnädig gewesen wäre) haben meine Spieler dann gewürfelt wie junge Götter.

Offline Gene

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #59 am: 27.02.2009 | 10:35 »
trifft zwei mal in einer Runde den Ork-Krieger (zweimal ne 10 auf nem W10, wo sie ne 10 brauchten) und insgesamt über beide Schadenswürfe verteilt hatte ich sechs explodierende Würfel.

Warum muss ich da an stolpern in rutschigen Höhlen denken?
Du hast aber auch immer ein Würfelglück... unfassbar  ;D
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Chiungalla

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #60 am: 27.02.2009 | 13:06 »
Du warst gelähmt, und Dich hat der Troll aus der Gruppe rücksichtslos umgerannt... und ja, man kann an einem W8 sterben, wenn man vorher noch nicht verwundet war.  >;D
Ach, die schönen Erinnerungen...  >;D

Samael

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #61 am: 27.02.2009 | 13:14 »
und ja, man kann an einem W8 sterben, wenn man vorher noch nicht verwundet war.  >;D

Da lob ich mir die optionale Regel, dass Schaden aus nichtmagischen Quellen auf Stufe*3 bgrenzt ist...

Offline Bluerps

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #62 am: 27.02.2009 | 13:48 »
Da lob ich mir die optionale Regel, dass Schaden aus nichtmagischen Quellen auf Stufe*3 bgrenzt ist...
Laaaaangweilig! ;D


Bluerps - der nur Angriffswürfe abartig hoch würfelt, nie die Schadenswürfe
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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #63 am: 27.02.2009 | 13:51 »
Das geht meinen Spielern so... Angriffswurf 43, Schadenswurf (mit höherer Stufe) 4...  >;D

Offline Bluerps

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #64 am: 27.02.2009 | 13:59 »
Jepp, genau so! :P


Bluerps
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Samael

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #65 am: 27.02.2009 | 14:00 »
Und deswegen gibt es bei mir nicht nur Rüstungsumgehung sondern auch Schadensboni bei guten Würfen.  ;D

Offline Javen

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #66 am: 27.02.2009 | 14:28 »
was nicht bedeutet, dass man damit automatisch hoch würfelt.
ich kenn das auch. von wegen man würfelt immer durchschnittlich die stufe.
da hab ich andere erfahrungen gemacht  :)

Offline Bluerps

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #67 am: 27.02.2009 | 14:33 »
In meiner anderen Gruppe haben wir die Mindestschaden-Regel. Funktioniert so, das wenn man den höchsten Erfolgsgrad schafft, man mindestens soviel Schaden macht, wie die eigene Schadensstufe beträgt. D.h. man würfelt und wenn weniger rauskommt als die Schadensstufe, wird das Wurfergebnis ignoriert und stattdessen die Stufe genommen.


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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #68 am: 27.02.2009 | 17:05 »
hm, keine schlechte idee.
würde vielleicht die kämpfe etwas beschleunigen  :)

Chiungalla

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #69 am: 27.02.2009 | 17:15 »
Aber sie vielleicht auch langweiliger machen.
Einige Gegner haben ja so niedrige Widerstandswerte, dass sie da fast automatisch vor die Hunde gehen... und ich persönlich finde diese "ich treff genau sein Auge, schaff es aber nicht durch die Netzhaut" Attacken immer sehr witzig.

Offline Bluerps

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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #70 am: 27.02.2009 | 17:28 »
Meiner Erfahrung nach passiert es einfach nicht häufig genug, um großartig einen Unterschied in Richtung Geschwindigkeit oder Langeweile zu machen, aber das kann auch daran liegen das die Wiederstandswerte unserer Gegner meisstens eher hoch sind.


bluerps
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Re: Wahre Elemente?
« Antwort #71 am: 28.02.2009 | 13:52 »
ich glaub nicht, dass sie langweiliger werden.
ich werds einfach mal ausprobieren und dann berichten  :)