Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Atomic Age 2000......eine abenteuerliche Zukunft, die niemals war.....

<< < (4/5) > >>

Feuersänger:
Klingt echt lustig. Ist dann auch die Technologie so auf Golden-Age SF level?
Also so in der Art von "Raketen, die in einer Woche zum Pluto fliegen, schön und gut, aber Taschenrechner? Das sind Hirngespinste".

Im Klartext: es gebe keine Miniaturisierung. Statt Siliziumchips gibt es Germaniumtransistoren. Computer sind mindestens wandschrankgroße Kästen. Der wackere Raumfahrer hat keinen Minicomputer, sondern einen Rechenschieber. Automaten werden mit Nocken gesteuert statt elektronischen Programmen. Von LCDs oder Funktelefonen hat noch nie jemand was gehört.

Waldviech:
Das trifft´s recht genau ! Wobei man die entsprechenden Vorbilder von den Toho-Studios, von Anderson und Konsorten glaube ich nicht mehr zum "Golden Age" rechnet. Ist aber auch egal - in jedem Falle sind Computer große Kästen, die Lochstreifen ausspucken und mit blecherner Stimme reden können, und keine kleinen Maschinchen die auf dem Schreibtisch der Sekretärin stehen (die hat eine normale elektrische Schreibmaschine). Auch ansonsten geht die Computertechnologie den Weg, den die SF-Literatur der damaligen Zeit prognostiziert hat. Internet gibt´s nicht, Computerspiele sind ein Fremdwort (man benutzt Computer doch nicht zum SPIELEN) - aber dafür ist der hochhausgroße Super-Computer der Regierung tatsächlich eine echte(!) KI im Stile von "Kolossus" oder "Hal 9000".
Was ich auch noch gerne hätte, sind Roboter ! Zum Einen natürlich kleine "dumme" Haushaltshilfen wie schwebende Staubsauger oder Fenster-Wisch-Bots und zum anderen natürlich den fast menschlichen humanoiden Roboter, der ebenfalls mit echter KI ausgestattet ist ("GEFAHR, Will Robinson, GEFAHR !" *mit den Metalltentakeln wedel*). Prototypmäßig darf es auch gerne in Richtung Astroboy und Konsorten gehen.

Chaos:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.04.2009 | 09:26 ---Klingt echt lustig. Ist dann auch die Technologie so auf Golden-Age SF level?
Also so in der Art von "Raketen, die in einer Woche zum Pluto fliegen, schön und gut, aber Taschenrechner? Das sind Hirngespinste".

Im Klartext: es gebe keine Miniaturisierung. Statt Siliziumchips gibt es Germaniumtransistoren. Computer sind mindestens wandschrankgroße Kästen. Der wackere Raumfahrer hat keinen Minicomputer, sondern einen Rechenschieber. Automaten werden mit Nocken gesteuert statt elektronischen Programmen. Von LCDs oder Funktelefonen hat noch nie jemand was gehört.

--- Ende Zitat ---

Informatiker stanzen ihre Programme in Lochkarten. Funknachrichten werden in Morsecode übermittelt. Als Haupt-Speichermedium dienen Bandkasetten. Au ja...

Die wandschrankgroßen Schiffscomputer gibt es ja zumindest auch noch in Traveller, und das ist in seiner Urform aus 1977 oder so.

Vielleicht können ja die fortschrittlichsten Firmen und Regierungen sogar schon ein einfaches Zentralrechner-plus-Terminal Arrangement haben, so als Spitzenleistung der modernen Technologie. Ich habe sowas noch in echt erlebt, als ich meine Ausbildung angefangen habe; das hat ein richtig schönes Retro-Flair...

Waldviech:

--- Zitat ---Informatiker stanzen ihre Programme in Lochkarten. Funknachrichten werden in Morsecode übermittelt. Als Haupt-Speichermedium dienen Bandkasetten.
--- Ende Zitat ---
Genau !!!!

--- Zitat ---Vielleicht können ja die fortschrittlichsten Firmen und Regierungen sogar schon ein einfaches Zentralrechner-plus-Terminal Arrangement haben
--- Ende Zitat ---
Ja - mit gigantischem, leinwandähnlichen Bildschirm.  :D. Mit "futuristisch" wirkenden Graphiken in schickem Schwarz-Grün-Look.  Darüber hinaus kann man mit den ganz hoch entwickelten Teilen auf Colossus- oder Hal-Niveau natürlich auch sprechen. "Big Wilma" und "Clever Sophie" aus den Larry-Brent-Romanen wären natürlich auch ein gutes Vorbild. Wird der Bildschirm mal gerade nicht dafür gebraucht, mathematische Formeln, Karten oder Diagramme abzubilden, sieht man dort die Stimme des Computers visualisiert.
Wichtig ist bei dem Setting eben nur, daß sich das Alltagsleben trotz aller Futurismen nicht allzu sehr von dem der wirklichen 60iger unterscheidet, da sonst das Flair leiden würde. In den zugrunde liegenden Romanen und Filmen war die Zukunft praktisch immer "Gegenwart mit coolerer Technik."

Feuersänger:
Hmm... Roboter... ja, würd ich auch so "von hinen durch die Brust ins Auge" machen: der Roboter kann nicht etwa selber superschnelle Berechnungen anstellen. Aber er kann superschnell Lochkarten stanzen, den Computer damit füttern, und die Ausgabestreifen ablesen. Kurz gesagt wäre ein Roboter in erster Linie ein Maschinenbediener.

Andere Anwendungsmöglichkeiten sind freilich nicht ausgeschlossen. Bis hin zu elektrischen Hunden oder "Gefahr! Gefahr! Meine Arme wirbeln wie wild! Gefahr!"

Mensch, son schrulliges Setting würd ich echt gern ma ausprobieren.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln