Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Warum Attribute?

<< < (11/21) > >>

Kelzas:
Warum Attribute? Ist meiner Meinung nach einfach einfacher  ;D Vor allem für Anfänger in Sachen RPG. Ich bevorzuge Systeme, wo sowohl die "Skills" als auch die "Stats" ausgeglichen sind.

Es fällt mir schwer Sachen wie "HP-Regeneration", "Mana Regeneration" oder "Abhärtung" als eine Fähigkeit zu definieren, denn man kann sie ja einfach in Attribute einbinden. Es gibt Systeme wo es auch ohne Attribute ziemlich gut klappt, allerdings fehlt mir dann in solchen Sachen meist das Detail und die Spieltiefe.

Ich denke, dass Attribute es ermöglichen seinen Charakter einfach viel weiter zu erweitern, als dass es nur mit Fähigkeiten möglich wäre. Schließlich gibt es schlechte und gute Krieger  ;)

Funktionalist:
1of3 weist da nochmal auf einen anderen Punkt hin, den ich erstmal gar nicht bringen wollte.
Naja, Aspekte sind da sozusagen eine Eierlegende Wollmilchsau.

Wenn Du jetzt "Außenseiter" als Aspekt hast, dann kann der getriggert werden, wenn Du dich z.B. nicht so recht außenseiterich verhältst, oder wenn sich die Gelegenheit bietet, dass dieser Aspekt greift.
(z.B. Großes Fest: " Du machst etwas anderes/machst dort Stress" je nachdem, was für Außenseiter das sein soll und ja, man kann sich etwas dagegen wehren.)
Wenn Dich die anderen ständig integrieren und du willst dich daraus befreien, greift z.B. bei allen Aktionen, die das unterstützen dein Aspekt.

Zum Filmbeispiel:
Man erzwingt keine Reaktionen.
Ich erkläre es nochmal: Aspekte sind Situationdeskriptoren, die, wenn erfüllt, dem Char Vorteile bieten, darüberhinaus können sie noch fremdaktiviert werden, wofür man Fatepunkte bekommt (die man wieder für verschiedene Dinge ausgeben kann).

Das ermöglicht es "unwiderstehliche" Charaktere zu spielen. Natürlich gewinnen sie nicht jeden Verführenwurf, aber sie schaffen eine Menge, weil sie "unwiderstehlich" sind und so Vorteile durch die Mechanik erhalten.

("Weiberheld" wäre eine Alternative zu "unwiderstehlich", da dieser Aspekt auch noch eine Fatepunktquelle ist.)

sers,
Alex

Holothuroid:

--- Zitat von: Keldance am  9.03.2009 | 20:48 ---Es fällt mir schwer Sachen wie "HP-Regeneration", "Mana Regeneration" oder "Abhärtung" als eine Fähigkeit zu definieren, denn man kann sie ja einfach in Attribute einbinden. Es gibt Systeme wo es auch ohne Attribute ziemlich gut klappt, allerdings fehlt mir dann in solchen Sachen meist das Detail und die Spieltiefe.
--- Ende Zitat ---

Aber was hat denn z.B. Mana-Regeneration mit irgendwelchen Attributen zu tun. Dann regneriert eben jeder der Manapunkte so und so viele und fertig ist die Geige. Oder man kauft direkt erhöhte Mana-Regeneration. Oder vielleicht muss der Spieler sowieso für jeden Manapunkt den Ententanz aufführen.

Sowas ist wirklich recht kurz gedacht.

scrandy:

--- Zitat ---@ scrandy: Das ist eine Auswahl, aber da sind noch mehr, eine grundlegende Plausibilisierung z.B. (als ein Punkt, der mir persönlich recht wichtig ist).
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Liste eigentlich nicht angefangen, weil sie vollständig ist, sondern weil ich mir erhoffe, dass Spieler mit mehr Erfahrung als ich sie vielleicht vervollständigen, und man sich so ein besseres Bild von den Möglichkeiten der Attribute bilden kann.

Was du aber genau mit Plausibilisierung meist verstehe ich nicht ganz:
Meinst du damit die Abstimmung von Fähigkeiten und Attributen, damit nur starke Personen Kämpfer sind und schlaue Magier? Oder ist es etwas anderes?

Außerdem würde mich noch eine Anti-Liste interessieren: Was machen Attribute, was möglicherweise unerwünscht ist oder besser: An welchem Punkt greifen andere Mechanismen besser.

Oder noch ein Aspekt: Was sollte man bei der Verwendung von Attributen vermeiden: Was schmälert ihre Wirkung, ihren Nutzen oder welche Eigenschaft des Systems wirkt Attributen entgegen?

Oder noch was: Welche Attribute kann man verwenden, und welche Bedeutung hat es, wenn man z.B. keine Willenskraft hat aber dafür Intuition (es gibt ja entsprechende Listen). Hängt das immer mit dem Setting zusammen oder ist es reine Willkür? Welche Attribute sind absolute Pflicht?

Die Diskussion um die Aspekte finde ich, ist doch soweit abgehandelt. Es ist klar das sie einen Selbstdarstellungs-Vorteil bringen aber recht unpräzise sind und nicht gebalanced werden können und das die Nischenbildung während der Charaktergenerierung mitbeachtet werden muss und zwar vom SL und nicht vom Designer zumindest wenn soetwas gewünscht wird. Hier sollte es aber doch eigentlich um die Attribute gehen. Oder Sind Attribute so selbstverständlich, dass man nicht darüber reden muss. Ich finde, wegen der Allgegenwart der Attribute und der Eigenart, dass sie unreflektiert verwendet werden, sollte man die Attribute mal genauer beleuchten.

Kelzas:

--- Zitat von: 1of3 am  9.03.2009 | 20:52 ---Aber was hat denn z.B. Mana-Regeneration mit irgendwelchen Attributen zu tun. Dann regneriert eben jeder der Manapunkte so und so viele und fertig ist die Geige. Oder man kauft direkt erhöhte Mana-Regeneration. Oder vielleicht muss der Spieler sowieso für jeden Manapunkt den Ententanz aufführen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde Mana hat immer etwas mit der Intelligenz bzw. Weisheit des Charas zu tun.^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln