Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Zwielicht] Setting

<< < (5/10) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Ich musste mich schon sehr zusammenreissen um zu vermeiden, dass wieder ein Steampunksetting draus wird.
--- Ende Zitat ---
*Grins*.......OK, so läuft das Hasentier :) . Dann aber mal eine weitere ketzerische von mir Frage: Wenn es denn dezidiert KEIN Steampunk werden soll - warum überhaupt Dampfmaschinen ? Ein "Hornblower-Luftschiff" ließen sich doch sicherlich auch segeln. Also wäre mein Vorschlag: Die Teile haben überhaupt keine Propeller, sondern gewagte Segelkonstruktionen. Der Mossbasalt wird einfach so verbrannt, ohne was anzutreiben (sozusagen eine Heißluftballon-Version). Gleichzeitig kann der "ausgasende" Basalt auch als Treibsatz für Kanonen verwendet werden, wenn man ihn in eine geschlossene Kammer gibt und mit einem glühenden Eisen entzündet. Der Basalt ist ungeheuer leicht entzündlich und gefährlich zu handhaben, brennt aber lediglich lichterloh, wenn man ihn an der offenen Luft anzündet, da das Gas in die Luft entweichen kann. In einer geschlossenen Kammer, in der das schnell ausströmende Gas komprimiert wird, ist das etwas anders....Kabooom !

Funktionalist:
Wenn der Nebel eine dickere Konsistenz als Luft hat, dann könnte man sogar auf ihm segeln.
Man braucht zum vernünftigen Segeln (also alle anderen Kurse außer Vorwind) den Widerstand es Schwertes.
So hätten die Schiffe einen Mast nach oben und einen nach unten?
hätte was.

Man könnte sogar überlegen, dass man einen Karren als Schwertersatz verwendet, der unterm Nebel fährt und per Kette mit dem Schiff verbunden ist...
Dieser könnte das Schiff auch direkt ziehen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die Gesellschaftsflächtlinge noch Geld zu verdienen.

An bestimmten gefährlichen Stellen werden Taue in den Nebel gelassen, einer greift dieses und zieht los. Dann segelt ne Belohnung nach unten und das Tau wird losgelassen...
wäre was Einzigartiges.
Das wäre an Stellen möglich, an denen durch die Berge ringsum die Winde so unberechenbar werden, dass man hier nicht segeln kann,
an denen es viele untiefen gibt und der WInd ungünstig steht,
an denen einfach zuviel los ist,
an denen man ungesehen vorbei kommen muss (Schiff absenken und ziehen lassen, man geht quasi auf Tauchfahrt.)

sers,
Alex

Waldviech:
Klingt nicht übel, hätte aber den Nachteil, daß der Luftschifffahrt praktisch die Dreidimensionalität abhanden kommt - man kann ja nicht höher steigen als die Grenze zwischen Nebel und normaler Luft liegt (genauso wie ein Schiff nicht über der Wasseroberfläche schweben kann). In dem Punkt wäre die Zeppelinvariante oder vielleicht auch eine Art "Schwebeholz" aus dem Zwielicht, das Schiffe schweben lässt besser. (Letzteres wär´ vielleicht reizvoll, weil man um ein Luftschiff zu bauen eine Expedition in´s Zwielicht starten müsste, weil das Schwebezeuch nur unter der Nebeldecke wächst)

Pesttanz:

--- Zitat von: Waldviech am 11.03.2009 | 17:26 ---In dem Punkt wäre die Zeppelinvariante oder vielleicht auch eine Art "Schwebeholz" aus dem Zwielicht, das Schiffe schweben lässt besser. (Letzteres wär´ vielleicht reizvoll, weil man um ein Luftschiff zu bauen eine Expedition in´s Zwielicht starten müsste, weil das Schwebezeuch nur unter der Nebeldecke wächst)

--- Ende Zitat ---

Klingt sehr reizvoll, allerdings würde ich dann die Magie ein wenig eingrenzen bzw eine Magierklasse nicht, oder zumindest nicht in klassischer Weise spielbar machen. Ich glaube eine nichtmagische welt würde eh ganz gut ins Setting passen.

reinecke:
Wo war denn bisher von Magie die Rede?

Aber dafür! (also gegen zuviel Magie) (aber nichtspielbare Magier, z.b. wie sie unpraktischerweise keine beine, keine sprache haben und sonst auch eher nur abgefuckte gehirne mit tentakeln sind (oder so)).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln