Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Zwielicht] Setting
Achim:
--- Zitat von: Waldviech ---Dann aber mal eine weitere ketzerische von mir Frage: Wenn es denn dezidiert KEIN Steampunk werden soll - warum überhaupt Dampfmaschinen ?
--- Ende Zitat ---
Weil eine Dampfmaschine ebenso wenig einen Steampunk macht wie ein Computer einen Cyberpunk. Pulp-Action soll es übrigens auch nicht sein. ;)
Tatsächlich waren die Segel-Luftschiffe Teil meines ersten Entwurfes, einfach weil ich da so schöne Bilder habe. Nun soll die Spielwelt aber ein gewisses Spielgefühl tragen, zu dessen Elementen aber keine schnellen Luftschlachten gehören, sondern eher langsames Taktieren und Manövrieren. Aber auch das soll eigentlich eher Randmaterial werden. Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, deshalb noch mal – deine Ideen sind sehr schön. Sie machen jedoch das Setting nicht besser (wobei hier natürlich das ziemlich subjektive Auge des Betrachters eine Rolle spielt), sondern einfach anders.
Ich kann dir aber etwas entgegen kommen: In den kommenden Texten soll auch angedeutet werden, dass sich auf anderen Teilen der Welt weitere Inseln befinden, zu denen man bisher keinen Kontakt hatte. Nur kuriose Fundstücke – etwa Reste eines seltsamen Luftschiffes – deuten darauf hin. Diese Inseln existieren und haben eine ganz eigene, unabhängig entwickelte Kultur. Wie wäre es, wenn die keine Dampfkraft benutzen, sondern eben solche Segelkonstruktionen, wie du sie vorschlägst? Man ist zwar Abhängig vom Wind, aber unabhängig vom Treibstoff. Wären wir damit im Geschäft? ;D
--- Zitat von: Abrasive Agnosis ---Wenn der Nebel eine dickere Konsistenz als Luft hat, dann könnte man sogar auf ihm segeln.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine interessante Idee. Ich hatte der Nebeldecke bisher keine weitere Funktion außer die einer Trennschicht gegeben. Darüber muss ich mal nachdenken, speziell ob sich Auswirkungen auf andere Elemente ergeben. Die Schicht selbst und das Zwielicht sollen, abgesehen von den bereits beschriebenen Wirkungen, für die Menschen ungefährlich und passierbar bleiben. Aber die Vorstellung eines weiteren Schiffstyps, der quasi mit Unterstützung des Nebels über diesen dahin gleitet, finde ich sehr romantisch!
--- Zitat von: Waldviech ---[…]eine Art "Schwebeholz" aus dem Zwielicht, das Schiffe schweben lässt besser […]. weil das Schwebezeuch nur unter der Nebeldecke wächst) […]
--- Ende Zitat ---
Auf das marsianische Schwebeholz ;) möchte ich verzichten. Ich habe allerdings schon überlegt, ob es im Zwielicht vielleicht eine Substanz geben könnte, die zwar schwer zu beschaffen, aber wesentlich effektiver als Mossgas ist. Das könnte ein Holz sein.
--- Zitat von: Abrasive Agnosis ---Naja, die Schiffe können auf Tauchfahrt gehen...
--- Ende Zitat ---
Das ist für sich genommen schon eine Superidee, die ich bisher völlig übersehen habe. Die Luftschiffe könnten taktische Lotungen vornehmen und Stellen auskundschaften, an denen sie sich verstecken können. Speziell ausgebildete Lauscher versuchen, feindliche Schiffe über dem Nebel auszumachen. Speziell ausgebildete Späher versuchen, feindliche Schiffe unter dem Nebel auszumachen. Prima! :)
--- Zitat von: Abrasive Agnosis ---Mit Magie kann man zuviel erklären[…]
--- Ende Zitat ---
Ganz genau.
Eben deshalb hab ich auch für die Kewl Powerz die Joamanis eingeführt. Nennen wir sie mal Mentalisten (Uri, geh Heim!). Ich bin eigentlich kein Psi-Fan, aber aus dieser Ecke stammen sie. Die Kräfte sollen auch nicht zu stark und nicht zu verbreitet werden, damit gute Joamanis im diplomatischen Gerangel der Inselkräfte wichtig und kostbar bleiben.
Schluss für heute, ich möchte den Pilot von Life sehen. Vielen Dank noch mal an alle für das schöne Feedback, viel mehr als ich erwartet hatte! Nächstes mal verliere ich ein paar „wissenschaftliche Worte“ über das Zwielicht, insbesondere seinen Ursprung (als Spoiler oder so).
Waldviech:
--- Zitat ---Darüber muss ich mal nachdenken, speziell ob sich Auswirkungen auf andere Elemente ergeben.
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn der Nebel dicht genug ist, um eine Schiffskonstruktion zu tragen, müsste man eigentlich auch im Neben schwimmen können oder darin zumindestens vergleichsweise langsam sinken - was der Passierbarkeit allerdings keinen Abbruch tut, wenn man den Nebel trotzdem weiter atmen kann. Nur die Art, wie man sich im Zwielicht bewegt, wäre eine andere.
Möglicherweise benötigt man aber auch einen bestimmten Anstrich, der vom Neben abgestoßen wird - das könnte ein weiterer Grund für die spezielle Lackierung der Luftschiffe sein.
Funktionalist:
Wenn es denn NEbel ist, so kann man es ja so hand haben, dass er am Rand bei den Inseln zergischt... also sich gemächlich auflöst bis zum Strand.
Waldviech:
Wenn ich´s richtig verstanden habe, tut er das ja ohnehin - das war jetzt rein auf die physikalischen Eigenschaften des Nebels bezogen.
Funktionalist:
Was für Eigenschaften? ;D
Man kann ihn in Eimern transportieren, ihn atmen und ohne Behölter löst er sich auf/fließt zielsicher in eine Ecke und verharrt dort/ kriecht zum anderen Nebel in den Eimer.
Es ist dann vielleicht nicht die Dichte, die das Schiff trägt, sondern die Weigerung des Nebels sich zu teilen? halbwillentliche Viskosität.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln