Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Weltenbasteln als Minispiel

<< < (5/6) > >>

Imago:

--- Zitat ---Die fallen bei mir beide weg, weil mein persönlicher Setting-Fokus doch eher auf götterverehrenden Völkern liegt.
--- Ende Zitat ---

Ah k. Ich hätte jetzt gedacht das solche Varianten (evtl auch einfach abgekürzt unter: 6. Was ganz anderes wie zB...) auch abseits einer eventuellen Epochenentwicklung schon sehr früh auftreten könnten.
Diese könnte man aber auch mit Schriftsystemen, Technologie, Anführerbonus etc. koppeln. So hat man dann irgendwann einen Konflikt industrialisierte Zivilisation gegen Stämme.


--- Zitat ---Schon einen Blick ins pdf geworfen? Da gibt's genau das.
--- Ende Zitat ---
Ah toll. Hab ich wohl überlesen.

Schade das es eher eine Solo-Sache sein soll.
Ich hätte mir sowas wirklich gut als Forenspiel vorstellen könnnen und hätte sogar schon eine brauchbare Weltkarte die man nur noch mit Feldern versehen müsste.

Holothuroid:

--- Zitat von: Mandragoel am 12.03.2009 | 14:25 ---Magst du beides vielleicht kurz näher ausführen und vielleicht gerade zu Skyrocks Sachen einen Link angeben? Habe auf die Schnelle nichts dazu finden können und kann mich auch nicht erinnern, schon darüber gestolpert zu sein.
--- Ende Zitat ---

Du nimmst dir ein Deck und überlegst, was jede einzelne Karte bedeutet.

Dann kannst du entweder ein regelmäßiges Feld mit den Karten auslegen und das so als Spielbrett benutzen. Man kann sich dann immer auf anliegende Karten bewegen. Die Karten können auch verdeckt liegen und man darf sie erst angucken, wenn man drauf zieht, oder per Sonderregel Sphäher ausschickt / Wahrsager anstellt / etc. So kann man ganz gut ungleichmäßige Informationsverteilung unter den Spielern haben.

Oder du malst erst ne Landkarte und legst da dann Karten drauf (oder ziehst wenns gebraucht wird). Kommt mehr oder minder aufs Gleiche raus, nur dass nicht immer gleich viele Gebiete aneinander grenzen.

Imago:
http://tanelorn.net/index.php/topic,46579.0.html

Ich hab das (oder was ähnliches) mal als Forenspiel vorgeschlagen.

ragnar:
Habe mir das PDF mal angeschaut und hier meine flüchtigen Gedanken dazu:

Die Tabellen sind ganz interessant, aber während es als Tool zum Weltenbasteln funktionieren könnte, fehlt mir da einfach was für ein Spiel, ob nun Solo oder nicht.

Am wichtigsten fällt die fehlende Einflussnahme durch den Spieler auf. Mit Ausnahme der Frage welches Feld eine Kultur als nächstes einnimmt, ist man eigentlich nur Verwalter und das ist recht langweilig. Natürlich müsste man dafür erstmal ein mögliches Ziel (oder auch mehrere) für den Spieler aufzeigen: Vom reinen überleben bis zur "Weltherschaft" eines Volkes (oder für die ganz unparteiischen Spieler für alle Völer) könnte sicherlich einiges möglich sein (Zufallstabelle für einen Volksauftrag einfügen?  :) ), dann würde es anfangen mit den (natürlich noch einzubauenden) Einflussmöglichkeiten des Spielers zu hantieren.

Was die Einflussnahme des Spielers angeht, würde ich versuchen die Ressourcen mehr in den Spielmittelpunkt zu rücken. Zur Zeit dienen sie eigentlich nur als Untergangs-Anzeiger und das ist eigentlich langweilig.

Auch eine gewisse Zeitbeschränkung wäre nicht ganz verkehrt, oder zumindest "Zeitpunkte" festlegen an denen eine Abrechnung fällig ist (mal von HowToHostADungeon abgeschaut: "Zeitalter") und sei es nur das man fürs Spiel interessante "alternative" Schnappschüsse hat, denn ich glaube das Spiel läuft bisher darauf hinaus das es früher oder später nur noch ein Volk gibt und manches mal wäre es IMHO interessant alternativen aus früheren "interessanteren Zeiten" zu haben. Klassisch für viele Fantasywelten wäre das das Spiel auf eine große Katastrophe hinausläuft die das "eine" Volk das sich da herauskristallisieren sollte wieder zersplittert und Wegbereiter für die "nächste Runde" ist.

Was die Tabellen selbst angeht: Tabellen um Länder zu generieren wären nicht verkehrt und irgendwie ist es wenig Phantastisch. In Fantasywelten geht doch noch weit mehr. Und wie wäre es mit Zufallsbegegnungen ala "aus Übersee trift ein neues Volk ein", dieser Quadrant widersteht der koloniesierung wegen Monsterbefall/...? Die Untergangstabelle ist auch arg langweilig, da sollte wenigstens noch der Punkt auftauchen können das die Kultur "überlebt" sich aber mit minimalen Werten zersplittert. Da fällt mir auch noch auf das die Ausbreitung der Kultur eigentlich keinerlei Auswirkungen auf's Spiel hat!? Auch suboptimal.

Soweit meine flüchtigen Ideen, mit deiner Erlaubniss würde ich mal versuchen meine Gedanken auf deinem Entwurf aufbauend zu "Papier" zu bringen.

Mandragoel:
Danke für die vielfältigen Anregungen, ich werde heute Abend nicht mehr en Detail darauf eingehen, aber morgen vielleicht mehr. Damit du heute Nacht aber noch kreativ werden kannst: Meine Erlaubnis hast du selbstverständlich (und jeder andere, der diesen Thread hier liest ebenso).

PS: Erster Spielbericht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln