Medien & Phantastik > Sehen
Monsters vs Aliens
critikus:
@ Yerho
Da wirst du Probleme bekommen. So hat Disney vor nicht allzu langer Zeit sein Zeichentrickstudie geschlossen und setzt nach dem Kauf von Pixar nur noch auf Animationsfilme.
Yerho:
--- Zitat von: critikus am 15.03.2009 | 16:13 ---Da wirst du Probleme bekommen. So hat Disney vor nicht allzu langer Zeit sein Zeichentrickstudie geschlossen und setzt nach dem Kauf von Pixar nur noch auf Animationsfilme.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte ich deswegen Probleme haben? Ich schlimmstenfalls das Nachsehen. ;)
Die Probleme haben die Studios selbst, wenn es - wie die Meinungen hier vermuten lassen - doch ein paar mehr Leute gibt, die mit CGI-Filmen nichts anfangen können bzw. diese langsam satt haben und somit als zahlende Endkunden entfallen.
Disney war übrigens noch nie so mein Ding, da (nicht nur) im Bereich Zeichentrick schon immer etwas zu süßlich ... Wenn ich mich recht erinnere, ist "Atlantis" ist die einzige Disney-Produktion in meinem DVD-Regal. Die haben's aber selbst verbockt, weil "Bambi IV" und "Arielle VIII" (gefühlte Nummerierung) allenfalls noch zur Kleinkinderstilllegung taugten.
Leider zeigen aber auch Dreamworks und 20th Century Fox, die ebenfalls (gute) Animationsfilme gemacht haben, auch schon seit längerem keine Ambitionen, mal wieder etwas in dieser Richtung zu produzieren.
Warum eigentlich?
Ich vermute mal, CGI-Filme lassen sich vergleichsweise preiswert, weniger aufwändig und damit zügiger zu produzieren. Spätestens etwaige Sequels - und sei es direkt auf DVD - rechnen selbst mäßig erfolgreiche Filme rund, weil einmal erstellte Objekte für jedes neue Szenario immer wieder abrufbar sind. Hingegen bringt selbst ein erfolgreicher Zeichentrickfilm weniger Gewinn, während ein gefloppter herbe Verluste an Zeit und Ressourcen bedeutet.
critikus:
"Atlantis" (hatte nur wenige Animationssequenzen) war ein leider unterschätzter, aber sehr schöner Steampunk-Film. Ich liebe ihn (besonders in der OF.)
Timo:
Atlantis ist aber auch eine dreiste Kopie einer japanischen Animeserie, da überrascht das nicht, dass der so anders ist.
Waldviech:
Stimmt zwar nur teilweise ("Secret of Bluewater" unterscheidet sich in der Handlung dann doch erheblich), ist aber ein nicht ganz unberechtigter Vorwurf, da einige Elemente doch sehr ähnlich sind. Und wenn´s um Disney und Steampunk geht, würde ich auch gerne mal den Schatzplaneten ins Rennen werfen, der auch nicht schlecht gelungen ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln