Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
Thot:
Gerade nebenan gelesen, aber die Replik passt nun mal eher hier hin:
--- Zitat von: Zornhau am 16.03.2009 | 12:30 ---[...]
Man könnte den Vollständigkeitsanspruch haben und ALLES, was einem irgendwie für irgendein erdenkliches Setting einfallen mag, in ein einziges Grundregelwerk stopfen. - Interessanterweise hat das nicht einmal der Klassiker mit dem generischen UND universellen Anspruch, GURPS, gemacht.
--- Ende Zitat ---
GURPS 4e hat es versucht und fast geschafft, nur zwei oder drei Powers und Modifiers mussten in... nun, GURPS Powers nachgeholt werden.
--- Zitat ---Es ist einfach nicht sinnvoll Leute für ein dickes Regelwerk viel bezahlen zu lassen, von dem sie dann nachher nur 5% brauchen können. - Man schaue sich die Regalmeter an GURPS-Bänden an.
--- Ende Zitat ---
Your information is outdated. ;)
Tatsächlich ist es eben durchaus möglich, alles in relativ wenig Regeln abzubilden, wie GURPS4 und seine Tanten und Nichten beweisen.
Der Nârr:
Ja, während bei anderen Spielern die alten Editionen sehr schnell in Vergessenheit geraten sind, scheint es bei Gurps genau umgekehrt zu sein: Kaum jemand (der nicht aktiv Gurps spielt) scheint den Wandel mitbekommen zu haben, so dass in Diskussionen über Gurps immer wieder Gurps 3 zur Basis genommen wird. Ich finde es erschreckend, zumal Gurps 4e doch (so zumindest mein Eindruck) überaus gut angenommen wurde (was Kritik usw. betrifft). Ganz im Gegensatz zu z.B. D&D4 oder DSA4, die ja eher zur Polarisation neigten.
alexandro:
GURPS 4 hat das große Problem, dass es alles mit "Punkteschiebereien" zu regeln versucht, was oft nicht funktioniert und das System zerbricht.
Da kann man leicht "diese Power, mit diesen Disadvantages und diesem Vorzug" und hat etwas, was von den Punkten her "balanciert" erscheint, IN DER SPIELPRAXIS aber kilometerweit davon entfernt ist.
Thot:
--- Zitat von: Alexandro am 16.03.2009 | 13:49 ---GURPS 4 hat das große Problem, dass es alles mit "Punkteschiebereien" zu regeln versucht, was oft nicht funktioniert und das System zerbricht.
Da kann man leicht "diese Power, mit diesen Disadvantages und diesem Vorzug" und hat etwas, was von den Punkten her "balanciert" erscheint, IN DER SPIELPRAXIS aber kilometerweit davon entfernt ist.
--- Ende Zitat ---
Zum Beispiel? Und komm mir jetzt nicht mit M.U.N.C.H.K.I.N. und Konsorten ;D
Vanis:
Man kann sich in GURPS 4 tatsächlich einen 400 Punkte Geschichteprofessor und einen 100 Punkte Krieger basteln und...Überraschung, der Krieger überlebt ein Abenteuer wahrscheinlich eher.
Es ist natürlich schwierig, die einzelnen Talente in ihrer Wirksamkeit im Gebrauch zu vergleichen, da es immer auf die Situation ankommt. Jetzt stellt sich einfach die Frage, ob man ein System will, bei dem über Stufen alles haarklein ausbalanciert ist, oder ein freiers System. Ich will hier gar keine Wertung abgeben, das muss jeder für sich entscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln