Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] PHB 2
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Tantalos-Tim am 23.03.2009 | 10:59 ---Nein, mit dem Playerhandbook 2 ist es völlig unsinnig noch einen Rogue zu spielen.
Das gilt auch für Fighter. Die Warden sind dermaßen besser, das gibts gar nicht.
Und wenn ich das jetzt noch mit dem Warlord und dem Barden sehe, dann gibts ja ast keinen grund mehr, noch PHB1 Klassen zu spielen. Knan ich prinzipiell dann auch verkaufen...
--- Ende Zitat ---
Powertechnisch kann ich das noch nicht so richtig überblicken. Weshalb sind Avenger/Warden/Bard zwingend tougher als Rogue/Fighter/Warlord? Habs mir noch nicht wirklich durchgerechnet, aber mein erster Eindruck war eigentlich, dass der Versuchung widerstanden wurde, die neuen Klassen durchgehend tougher zu gestalten.
Tantalos:
Hallo. Schon alleine weil der Avenger teleportieren kann. Und der Schwur der Feindsschaft alleine macht ihn so stark. In Kombination... unschlagbar.
Drudenfusz:
--- Zitat von: Tantalos-Tim am 23.03.2009 | 11:28 ---Hallo. Schon alleine weil der Avenger teleportieren kann. Und der Schwur der Feindsschaft alleine macht ihn so stark. In Kombination... unschlagbar.
--- Ende Zitat ---
Wir haben wohl unterscheidliche Vorstellungen was Unschlagbar bedeutet...
Tantalos:
Unschlagbar in dem Sinne natürlich, dass ich den mit Abstand effektivsten Charakter am Spieltisch hab. Das reicht mir.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Der Nârr:
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, so etwas anhand von einzelnen Fähigkeiten auszumachen. Man sollte da imho eher komplette, archetypisch aufgebaute Charaktere vergleichen und dann den gesamten Charakter vergleichen.
Mir war z.B. auch erst einmal aufgefallen, wie viele HP/Surges der Avenger für einen Striker bekommt. Dann habe ich aber gesehen, dass der Avenger nicht nur zwei Skills weniger als ein Rogue hat, sondern einer seiner Skills auch noch zwangsweise auf Religion geht. Thievery steht auch nicht unter seinen Class Skills. Der Avenger wird außerhalb von Kämpfen also nicht ohne weiteres die Rolle eines Rogues übernehmen können. Der Warden, so erzählt man sich, hat zwar einige tolle Fähigkeiten, aber der Fighter soll einen höheren Schadensoutput haben.
Ich würde sagen, dass die extreme Einstufung von Klassen erstmal eine normale Reaktion ist, weil man ein paar tolle Class Features sieht und diese auf seine Vorstellungen der gewohnten, alten Klassen überträgt. Lassen wir noch ein bisschen Zeit ins Land ziehen und es wird vermutlich ein deutlich differenzierteres Bild der neuen Klassen entstehen.
Interessant finde ich allerdings die Beschreibung der vorgeschlagenen Avenger-Builds: Gegner isolieren bzw. Gegner verfolgen, um so einen nach dem anderen auseinanderzunehmen. Ich dachte, das sei sowieso die Striker-Rolle. Meinen Rogue spiele ich zumindest jetzt schon so. Wenn es jetzt eine Klasse gibt, die solches Vorgehen noch stärker/gezielt unterstützt, fände ich das allerdings ein wenig irritierend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln