Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] PHB 2
1of3:
--- Zitat von: Edwin am 19.03.2009 | 21:18 ---Der Barde gefällt mir leider gar nicht.
Hätte ihn mir eher Richtung "Musiker" als "Jack of all Trades" gewünscht...naja, Geschmackssache
--- Ende Zitat ---
Also mehr Jack of all Trades geht, würd ich sagen, nimmer. Beliebig viele MC Feats, Bonus auf nicht trainierte Fähigkeiten (clever an sich, so spielen die beiden Eigenschaften gegeneinander), Nahkampf und Fernkampf nach Wahl. Was will man mehr?
Und Musik hatte ich soweit auch gefunden. Ich hätte die magischen Instrumente als skalierbar angesetzt, aber gut: Das kann ich auch selbst und im Kopf.
Den Schamanen find ich interessant. Mit dem kommunistischen Healing Word kann er verlässlich Leute ohne Surges heilen. Nicht viel zwar, aber kann von Haus aus sonst nur der Paladin.
Und die täglichen Zonen sind auch nicht übel. - Kommt das nur mir so vor oder greifen Shaman Dailies nie auf den Geistergefährten zurück?
Die Klasse würd ich jedenfalls gerne mal im Spiel sehen.
Drudenfusz:
Also was mich an den Expertise Feats ankotzt ist, das dadurch die Wahlmöglichkeiten des Spielers kaputt gemacht werden. D&D4 gefällt mir so gut weil man Entscheidungen auf vielen ebenen treffen kann, aber in dem Moment wenn man ein Feat nehmen möchte was einen Bonus auf angriff bringt, dann wird man in Zukunft immer erstmal ein Expersise Feat nehmen, da er besser als alle anderen Feats in dieser Hinsicht ist (hatte mir vor erscheinen des PHB2 darüber nachgedacht für meine RPGA Drow Rogue auf Stufe 6 Nimble Blade zu nehmen, das dies nun ein Weapon Expertise wurde ist klar).
Im enteffekt hat jeder Spieler mindestens eine Feat wahl verloren (Leute mit Weapon und Implement gleich 2). Auch kann man dadurch weniger Spontan in der Kampagne seinen Charakter spielen (weil es, besonders auf hohen Leveln, keinen Sinn mehr ergibt mal die Waffenart zu wechseln).
Insgesamt mag der Feat zwar schön gedacht sein, aber da er in meinen Augen einfach das wesentlichste kaputt macht ist er Schlecht designt (man hätte sich einen richtigen Bugfix überlegen sollen, so ist das der reine beschieß). Denn wenn man jetzt den Spielern irgend wo Im hohen Paragon Tier oder im Epic Tier mal eine Waffe zukommen läßt für die sie nicht einen Expetise Feat haben, wird die sicher verkauft oder die Verzauberung möglichst tranzferiert (Charaktere werden dadurch einfach zu star). also alles was die Feats uns gebracht haben ist weniger Wahlmöglichkeiten...
Selganor [n/a]:
Wenn der Charakter wirklich nur fuer eine Waffe eine Weapon Expertise genommen hat und dann eine "neue" Waffe (anderen Typs) kriegt die besser ist als seine bisherige kann er auch einfach die Stufe drauf die Weapon Expertise "umlernen" (ohne was transferieren zu muessen)
Der Nârr:
Außerdem wählt man ja oft noch andere Feats, die sich auf eine Waffenart beziehen (und hat für die Anforderungen dieser Feats vielleicht auch schon seine Attribute beim Start passend gesetzt), deshalb ist man in hohen Levels doch eh nicht mehr so flexibel.
Aber zum Rest volle Zustimmung @Drudenfusz.
Drudenfusz:
--- Zitat von: Selganor am 20.03.2009 | 09:36 ---Wenn der Charakter wirklich nur fuer eine Waffe eine Weapon Expertise genommen hat und dann eine "neue" Waffe (anderen Typs) kriegt die besser ist als seine bisherige kann er auch einfach die Stufe drauf die Weapon Expertise "umlernen" (ohne was transferieren zu muessen)
--- Ende Zitat ---
In der Runde wo meine Wenigkeit einen Fighter spielt ist meine Hauptwaffe ein Langschwert (und wird es wohl auch bleiben), nun hat mich meine Spielleiterin vor einiger Zeit mit einem Grasping Javelin überrascht, welcher nun von mir auch gerne verwendet wird (noch sind wir aber Heroic Tier), weiß nicht ob mein Charakter so einfach eine weitere Waffe ins Sortiment genommen hätte, wenn der Unterschied deutlich zu spüren ist (und Re-trainen ist keine Option), also hätte man bis zum nächsten Feat warten müssen und dann diesen in eines der von mir ungeliebten Expertise Feats zu stecken (nur um ein Bug auszugleichen). Warum muß der Bugfix den unbedingt auf meine Kosten gehen? Hätte man nicht einfach Masterwork Waffen und Implements einführen können (oder sonst was)? Fühle mich (sicher zu recht) verarscht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln