Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] PHB 2
1of3:
--- Zitat von: Drudenfusz am 21.03.2009 | 03:41 ---Könnte man so machen, aber sicherlich wird der Ninja schon noch kommen (Schließlich braucht man ja mindestens 4 Ki Klassen, vermute mal Ninja, Samurai, Shugenja und natürlich der Monk)...
--- Ende Zitat ---
Das wären immerhin die Asien-Klassen aus den Complete-Bänden der 3. Edition. Wobei da noch der Wu Jen fehlt. Muss ich aber wohl alle nicht haben. (Es sei denn der Mönch-Spieltest im Mai flasht mich total.)
@Edwin: Der Shugenja ist ein Priester der vier Elemente. Zaubert über Charisma wie ein Sorcerer. Spruchliste ist ne Mischung aus Druide, Magier und ein bischen Kleriker.
Ich muss ansonsten meine Meinung über den Avenger korrigieren. Die Klasse ist echt gut gearbeitet und bietet interessante Taktiken. Der Swordmage-Vergleich ist dabei gar nicht so falsch mit den vereinzelten Teleport-Effekten, auch wenn Blas fast gar nicht vorkommen.
Die Verfolger-Variante scheint mir da aber deutlich interessanter als die andere. Vergeltung geht bei wenigen Gegnern schief und beißt sich mit dem eigenen Bestreben ne gute AC zu bekommen.
Skele-Surtur:
Streng genommen ist ein Shugenja ein Taoistischer Eremit, aber das nur nebenbei.
Wenn der Mönch rauskommt würde es mich sehr freuen, wenn es endlich mal möglich wäre SINNVOLL einen bewaffneten Mönch zu spielen. Kampfstab, Drei-Stab, Nunchaku, Kama, Tonfa, Jiang und Dao und was weiß ich... diese ganzen Kung-Fu / Wu-Shu Waffen halt.
Falcon:
Und ich war froh, daß sie diesen asiatischen Schmonsens bis auf den Kensai aus dem PHB verdammt haben und es auch im PHB2 nicht auftaucht.
Wenn es wirklich so schlimm wird wie hier beschworen wird kann ich auf die Folgebände so oder so verzichten.
also doch Nindscha? Hatte ein Klugscheisser nicht weiter oben behauptet das wäre ja ach so falsch und ausser ihm wüsste das keiner?
Skele-Surtur:
Mein Bruder ist Magister Atrium der Japanologie und meine Schwägerin ist Japanerin. Ich gehe sehr davon aus, dass die beiden wissen wovon sie da reden.
Der Punkt ist, dass es ganz viele Leute (einschließlich meiner Wenigkeit) gibt, die asiatischen Flair total supi finden. Den kann ich zwar auch ohne Zusatzbücher herstellen,
Samurai (Bushi) = Warlord & Fighter
Sohei = Paladin
Yamabushi = Cleric
Shugenja = Wizard
Wu Jen = Warlock
Ninja = Rouge & Ranger
Katana = Longsword
Naginata = Gleve
Nodachi & Nagamaik & Greatsword
... uvm.
aber die Bücher können helfen und für WotC ist das u.U. eine Möglichkeit noch mehr Geld zu schäffeln. Es wäre nur noch total supi-er, wenn man mal in Betracht ziehen könnte, dass Asien noch andere Kulturen als Japan beinhaltet (beinhält?).
China, Mongolei, Thailand, der indische Subkontinent und der Arabische Kulturraum sind alles sehr interessante Settings.
Edwin:
Fände es gut, wenn sie eine Art Asia-Sourcebook machen, von mir aus auch unter dem Namen PHB 3, wo dann nur die entsprechenden Klassen und Waffen dazu drin sind.
Ähnlich ginge es auch mit Orient-Sachen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln