Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] PHB 2

<< < (20/44) > >>

Selganor [n/a]:
Barde oder Warlord ist "Stilfrage".

Warlord braucht keine Magie (oder Implements), ist mitten im Getuemmel (oder zumindest nahe dran) und ist ansonsten auch etwas "bodenstaendiger" als der Barde.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 21.03.2009 | 13:30 ---@Asiensetting: bin auf jeden Fall dafür so etwas in ein seperates Buch zu packen und nicht auf die zig westliche-Mitelalterflair-Bücher zu verteilen.

Dann kann man es auch leichter ignorieren. 

--- Ende Zitat ---
Ja, das fände ich auch die ideale Lösung. Dann können die Asien-Muffel das getrost ignorieren und die dies wollen haben alles in einem Band. Wobei sich mir ein wenig die Frage stellt, ob ein reines Quellenbuch nicht insgesamt sinnvoller wäre. Das Spiel braucht eigentlich keine 8 (Zahl willkürlich gewählt) neue Klassen, die man relativ schmerzfrei mit existierenden Klassen darstellen kann.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 21.03.2009 | 11:56 ---also doch Nindscha? Hatte ein Klugscheisser nicht weiter oben behauptet das wäre ja ach so falsch und ausser ihm wüsste das keiner?
--- Ende Zitat ---
Hier im THread? Ist mir wohl entgangen...

Was das Asien Setting angeht, würe meine Wenigkeit mal vermuten das es so aussehen würde wie Settings in 4E nunmal aussehen, also nur mit einer Klasse im Buch (und alle anderen passenden in PHBs). Vermutte das es auch weiterhin 8 Klassen pro PHB geben wird, und irgendwie muß man die ja zusammen bekommen, deshalb werden wir wohl 4 Ki Klassen in einem der nächsten PHBs sehen (kann mir fürs PHB3 4 Ki und 4 Psi vorstellen).

1of3:

--- Zitat von: Edwin am 21.03.2009 | 21:19 ---Hm, nachdem ich mir den Barden näher angschaut habe:
Gibt es noch nen Grund, den Warlord zu nehmen?
Ich meine der Barde hat alles was der Warlord hat, +einen Haufen ziemlich krasser Cleas-Features.
Ich sehe absolut keinen Punkt, den der Warlord irgendwie dem Barden voraus haben könnte.
--- Ende Zitat ---

Diesen Gedankengang hatte ich schon mal auf einem Blog gelesen, aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Barde hat natürlich Ritual Casting und diverse Boni auf Fertigkeiten. Aber wenns ums Hauen und Stechen geht, seh ich da keinen klaren Vorteil. Der Barde kann ein bischen besser Heilen, aber wenns um Extra-Angriffe geht, ist der Warlord ungeschlagen.

Bastian:
Ich würde es schön finden wenn sie die ganzen asiatisch angehauchten Klassen zusammen mit den Psi- Klassen ins PHB3 stecken.
Dann müsste ich mir das nicht holen.  ;D

Kenne genug die auf beides Scharf sind, meins ist das aber ned.
back to PHB2:

Die Erprobung der Stufe 11 Charaktere beim D&D Gameday hat mir gezeigt das meine Ersteinschätzung vom Barbaren und Barden treffend ist und sie gefallen mir weiterhin ziemlich gut. Insbesondere das der Barbar irgendwie ständig in Bewegung ist passt super zur Klasse und hebt ihn auch mehr heraus, im Gegensatz zu früher wo er im Prinzip nur eine etwas andere Fighterklasse war. 
Auch der Avenger hat mich inzwischen überzeugt. Nach einigen anfänglichen Problemen hatte der Spieler seinen Char dann doch irgendwann im Griff und freute sich diebisch. Der Avenger scheint aber tatsächlich ein wenig davon abhängig wie die übrige Gruppenzusammenstellung ist und braucht Support um sein Potential ausschöpfen zu können (Ähnlich wie ein Ranged Ranger der nicht viel ohne Blocker an der Front anfangen kann, oder ein Schurke der nie zum Flanken kommt). 

--- Zitat von: 1of3 am 19.03.2009 | 09:29 ---Man bemerkt ganz klar, dass die Autoren eine gewissen Methodik beim Klassenbau hatten. Das bleibt natürlich nicht aus, wenn man das Dutzend voll hat, aber einige Class Features scheinen mir daher etwas uninspiriert, gerade die Wahlpflicht-Dinger. Beim ersten Lesen konnte ich mir nicht merken, was Virtues beim Barden, Covenants beim Invoker oder Spell Sources beim Sorcerer tun. (Gut, bei letzteren bleibt ein ungefährer Eindruck.)

Auch sind gewisse Dinge recht standardisiert. Alle Klassen haben ein Primär-Attribut und eben ein Feature zum Auswählen. SecStat auf AC trifft man mehrfach; da freue ich mich glatt über den Barbaren, der das nicht hat.

--- Ende Zitat ---

Interessant und ich muss sagen: Mir ist das nicht aufgefallen. Gibts es noch weitere Standartisierungen im Design?
Könnte man sich ja auch durchaus mal einen Character Builder Guide vorstellen in dem nach Baukastenprinzip Klassen basteln kann, gleich mit Richtlinien für Abilities und Powers.

Denke außerdem darüber nach ob sich die level 22 Sorc Power "Platinum Scales" wohl für meinen Zwergenkrieger lohnen würde.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für die Investition von zwei Feats immerhin +7-9 auf alle Defenses selbst für nur ein Encounter klingt ziemlich mächtig. Aber ich kann es schwer einschätzen da ich mich noch im mittlerem Paragorn Bereich rumtreibe.
Momentan wäre das für mich:
Für ein encounter so gut wie unverwundbar aber wie es im epic bereich aussieht weiss ich nicht. Meinungen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln